Ebenfalls Probleme mit der Tankanzeige...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Dass der Bordcomputer bzw. Steuerelektronik des Autos selbst lernt ist eine schöne Sache. Ich habe das schon auch im Reparaturbuch von Dacia Logan gelesen.

Das erinnert mich an einige Ultraextremisten in der Sache von Gewaltfreier Erziehung: „Ratschläge sind auch Schläge“. Die Befürworter vertreten die Meinung, dass man die Kinder gar nicht erziehen muss, die lernen von sich selbst.

Das ist gut, dass mindestens beim Bordcomputer die Sache funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Wahrscheinlich auch Verkehrsunterricht an Schulen in unserem Dorfe ist dem Selbstlernen überlassen.

Das Fahren in der Dunkelheit auf dem unbeleuchteten Fahrrad mit plötzlichen Linksabbiegen ohne Umschauen und Handzeichen, ist jetzt, wenn morgen früh mehr Licht ist, mit voller Geschwindigkeit die Kreuzung überqueren knapp vor der vorderen Stoßstange des vorfahrtberechtigten Autos, gewichen.

Man muss sich Sorgen dann machen, ich weiß das und ich fahre mit größter Vorsicht vorbei. Die Lieferdienste haben es aber eilig und die tun dies meistens nicht. Dann ist mit sieben Prozent Verluste, wie bei Manövern üblich war, zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das bisher beobachtet habe, ist mein Bordcomputer recht einfach gestickt. Er mißt über einen Schwimmer und/oder Durchflussmesser die Spritmenge und berechnet daraus Momentanverbrauch, Durschnitsverbrauch und Reichweite linear. Selbst die Service-Intervall-Anzeige läuft linear runter und unterscheidet nicht zwischen Kurz- und Langsctrecke ...
Man kann ja mal einen Logger mitlaufen lassen ... aber ich glaube nicht, das das auto "lernt" ^_^.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Der BC berechnet, erfahrungsgemäß, weniger Durchschnittsverbrauch, als der Menge, beim nächsten Volltanken nachgefülltem Benzin durch zurückgelegte Kilometerzahl dividiert, entspreche.

Darüber wurde schon hier ausführlich diskutiert, aber Theorie über Undichtigkeiten im System ist nicht akzeptiert worden. Z.B. es ist immer so, dass am Ende der Pipeline kommt weniger Gas raus, als am Anfang in die Pipeline reingepumpt wird...
 
Aber besser so, wie eine ewig "schaukelnde" Tankanzeige ohne diesen Berechnungstrick. (Bei meiner "Ente" :wub: habe ich noch diese Schätzanzeige :bang:) - Auch würde die Tankanzeige ja falsch anzeigen, wenn das Auto'le mal schrägt geparkt würde.
Was soll daran schlecht sein? Da merkt man wenigstens, dass das Teil funktioniert. Bei den Balken in der Digitalanzeige schwankt zwar der Stand nicht, dafür aber die Kilometer, die von Balken zu Balken drin sind. Den letzten Balken vor Reserve hab ich schon in 30km verfahren, es hat aber auch schon über 90 gedauert.
 
Direkttankanzeige

@FryingPan
die 2CV Anzeige ist so "genau", dass ich IMMER einen Reservekanister dabei habe ;)
aber das ist was für ein anderes Forum :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe gedacht, dass 2 CV Dreiwegventil unter dem Tankbehälter hat, wie zum Beispiel bei Trabant, das der Fall war.
 
Ja klar. Und zum Umschalten kletterste bei einem Wolkenbruch unters Auto. :)
LOL!
Vorstellungen haben manche Leute.

Mfg Phantomas.
 
Der Trabi hatte wirklich ein " Dreiweg Ventil" ! Mann nennt es auch Benzinhahn...

ZU AUF RESERVE

Die " modernen" Trabis hatten die Bedienung vom Innenraum ( Armaturenbrett),
bei den " alten" Modellen hieß es ab nach draussen, MotorHaube auf, und umschalten....

Achso, als " Tankanzeige" diente ein sehr genauer Peilstab aus Kunststoff mit Literangaben !!!

Fahren in Urform eben....:wub:

Murphy
 
Und das klappte hervorragend!! Habe meinen nur sehr ungern verkauft.Leider war das Angebot zu verlockend.;)
 
Der Trabi hatte wirklich ein " Dreiweg Ventil" ! Mann nennt es auch Benzinhahn...

ZU AUF RESERVE

Die " modernen" Trabis hatten die Bedienung vom Innenraum ( Armaturenbrett),
bei den " alten" Modellen hieß es ab nach draussen, MotorHaube auf, und umschalten....

Achso, als " Tankanzeige" diente ein sehr genauer Peilstab aus Kunststoff mit Literangaben !!!

Fahren in Urform eben....:wub:

Murphy

Das glaube ich dir ja auch.

Nur der 2CV6 hat einen $-Takt Motor und keinen 2 Takter. Auserdem sitzt der Tank hinten unter dem Kofferraum. Wie willste da an irgendeinen Absoperrhahn rankommen, um da was umzuschalten ohne dich jedesmal unters Auto zu legen.
Beim Trabi war der Tank ja vorne im Mottorraum.


Mfg Phantomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück