Eben blieb er stehen [Lagerschaden am Turbolader]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Servus miteinander!

Es ist auch mein Versacht, dass es, wie bereits erwähnt, vielleicht nicht der Turbo ist, der einfach kaputt geht, sondern die Ursache wo anders liegt. Ich tippe im Moment auch auf die Ölversorgung. Der Wagen hatte den ersten Schaden bei, ca. 28tsd. km! Bei 20tsd war Inspektion, mit Ölwechsel. Der 2. Schaden kam nun bei 38tsd.! Ich habe auch im AH gesagt, dass ich null Vertrauen mehr habe zu dem Auto. Ich würde den Wagen am liebsten zurück, bzw. abgeben. Am Montag fahre ich nach Feieraben ins AH und rede mit denen mal und spiele mal alle Möglichkeiten durch. Denn nur den LAder tauschen und die eigentliche Ursahe nicht finden oder kennnen, ist ja nichts. Der nächste Schaden ist ja bereits vorprogrammiert. Klar, ist Garantie drauf, aber wenn man immer im Hinterkopf hat, hoffentlich hält er durh ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Zumal ich den Wage nicht trete, warm fahre und auch nicht nach längeren Fahreten einfach abstelle sonder auch noch im Stand etwas laufen lasse. Die Zeiten der Heizerei sind schon etwas her.
 
Hmm,bei 28tkm der erste Laderschaden,nur 8000km nach Ölwechsel,richtig?

Doch falsches Öl gewesen was die Werkstatt nun nicht zugestehen will?

der 2. Lader ist ja dann noch eher gestorben,eventuell Späne vom ersten Schaden im Ölkreislauf.

Man müßte mal wissen ob der Öldruck im normlen Rahmen ist,besonders wenn das Öl warm (dünn) ist,nicht das die Ölpumpe was abbekommen hat und dann den Druck nicht konstant hält.In dem Fall geht Dir nämlich irgendwann nicht nur der Turbo sondern der ganze Motor hopps.:huh:
 
Tja, oder du lässt dir halt nochmal nen neuen Turbo einbauen, fährst den wieder bis er kaputt ist, und bestehst dann auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag (nach der 2. erfolglosen Reparatur). Das sollte bei Autos ja genauso möglich sein, wie bei jedem anderen Artikel auch.
Das ganze wird dich sicher etwas kosten (schließlich hast du den Wagen ja auch eine ganze Zeit genutzt), aber du kriegst sicher mehr raus, als wenn du den "normal" verkaufst. Zumal ich es auch nicht gerade eine feine Art fände, ein Auto weiterzuverkaufen, bei dem man weiß, dass es so einen Mangel hat.
Ich würde an deiner Stelle mal einen Termin beim Anwalt machen. Die 100€ für eine Erstberatung sind sicher gut angelegt.

Wenn es tatsächlich ein Problem in der Ölversorgung an sich ist, oder Späne in den Ölkreislauf gekommen sind, besteht die Möglichkeit, dass die KW und NW Lager schon geschädigt sind. Um das festzustellen, wäre aber eine Komplettzerlegung des Motors nötig. Wenn du eine Chance hast, den Wagen zurückzugeben würde ich das tun.
ODER
Du bestehst auf einen Tausch des kompletten Motors, sowie aller Luft- und Ölleitungen und natürlich dem Turbo. Dafür verzichtest du darauf, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Damit sparst du dir Ärger und das AH sich Geld, falls die sich darauf einlassen. Du kannst ja Ruhig damit argumentieren, dass bei einem ungeklärten Turboschaden und Verdacht auf Ölversorgungsprobleme die Gefahr von Lagerschäden besteht. Falls du dir bei den technischen Details nicht sicher bist, such dir einen Sachkundigen Bekannten, der dich unterstützt.


LG Evilamblonyx
 
Erstmal dein AH mit der Möglichkeit konfrontieren,Wandlung des Kaufvertrages oder komplett Austausch Motor und alle Nebenteile,wenn so nix geht eventuell das Dacia-Deutschland direkt anbieten,Anwaltlicher Beistand kann dabei nicht schaden falls Du Rechtsschutz hast.;)

Für Dacia-Deutschland ist der Fall sicher nicht weniger ärgerlich wie für Dich.Für Dich geht es um eine ganze Menge Geld,auch ein Lodgy wird ja nicht mit Knöpfen bezahlt.
Für Dacia geht es um einen zufriedenen Kunden dr im Moment sicherlich und mit Recht verärgert ist,so hart wie der Markt in dem Segment im Moment umkämpft ist zählt aber jeder zufriedene Kunde der auch mal wieder was kauft.;)

PS: Turboschäden beim dci sind selten,hier liest man nix in der Richtung obwohl viele Nutzer recht hohe Laufleistungen fahren,denke daher wirklich das der Turbo nur der Folgeschaden ist und das eigentliche Problem versteckt liegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
@ Stefanvde
@ Evilamblonyx

Genauso sehe ich das auch. Deshalb habe ich vorhin einen Anwalt in unserer Gegend gesucht, der einen recht guten Ruf hat und ihn angeschrieben. Rechtschutz habe ich und die übernehmen auch bereits das erste Beratungsgespräch, von daher kein Problem. Ich möchte mich einfach informieren was es für Möglichkeiten gibt.
Auch werde ich noch Dacia Deutschland anschreiben, um mal zu hören oder lesen wie die zu der Sache stehen. Des Weiteren bin ich Morgen gegen 16.00 Uhr im AH und rede mal mit denen.
Wenn ich von allen eine Aussage habe werde ich sehen was ich machen kann und machen werde.
Es ist eine sehr ärgerliche Geschichte. Und an einen Wiederverkauf ist da ja fast nicht zu denken. Auch weiß ich nicht, wann der nächste Lader den Geist aufgibt.
 
vielleicht hattest du ja auch nur Pech und bist 1 von 1mio. denen sowas passiert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Ich bin ein Sonntagskind und habe kein Pech! :D

Ich habe einen Bericht eines Megane Fahrers in einem Renaultforum gefunden (allerdings von 2008) der hatte bei 8000 und bei 15000 km einen Turbo Schaden und was war es? Die Ölversorgung! Ich glabe nicht an Zufälle und an Pech und solche Dinge. Ich bin Konstrukteur und jede Reaktion hat eine Ursache.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Dacia Deutschland habe ich auch angeschrieben. Sobald ich was weiß gebe ich Bescheid.

Ja, einen Plan habe ich, bin nur gespannt wie sich das alles entwickelt. Aber so schnell gebe ich nicht auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
So, war heute im AH wo der Lodgy steht. Lader ist ausgebaut und der Neue soll morgen kommen. Habe mit dem Chef und dem Meister geredet und meine Bedenken und Zweifel geäußert. Nun ja, war nicht so fruchtbar. Die meinten, sie können nichts dazu und können nur nen neuen Lader einbauen. Der Defekte hätte so viel Lagerspiel, dass das Laufrad am Gehäuse streift. Ach ne, wirklich?
Dacia Deutschland hat sich noch nicht gemeldet. Der Anwalt will dass ich einen Termin ausmache. Wobei ich bereits im Netz gelesen habe (und hier auch schon) dass es erst ein Recht auf Rückgabe/Wandlung gibt, wenn der selbe Fehler 2 mal aufgetaucht ist und repariert wurde.
Anschließend war ich in dem AH wo ich den Lodgy gekauft habe. Drer darf aber keine Garantiefälle bearbeiten, nur sein Zentralhändler, wo der Lodgy jetzt steht.
Ach der meinte, es wäre ein Zufall. Wobei sie schon 2-3 Turboschäden hatten, bei Renaultmodellen und andere Motor. Die gelieferten Ersatzlader konnten sie 2 mal nicht einbauen, da sie bereits zu viel Lagerspiel aufwiesen. Auf meine Frage ob es anderweitig Probleme geben könnte meinte er, nein, wenn alles ordnungsgemäß gemacht ist, kann nicht passieren. Dies hat mir ein Werkstattmitarbeiter unabhänigig von dem Gespräch bestätigt.
Ich warte noch auf die Antwort von Dacia, dann werde ich zum Anwalt gehen um Gewissheit zu haben, ob ich wirklich keine rechtliche Handhabe habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Der Defekte hätte so viel Lagerspiel, dass das Laufrad am Gehäuse streift.

Moin,

was dann zur Folge hat, dass auch luftführende Leitungen und der Ladeluftkühler ausgetauscht werden müßten.
Weil der Abrieb sich ja auch dort verteilt und im Prinzip nicht zu entfernen ist.

Und einfach drin geht auch nicht, weil man damit dann weitere Schäden riskiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Das soll wohl auch gemacht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
haben die auch den neuen turbolader vor inbetriebnahme vorschriftsmäßig geschmiert?
 
haben die auch den neuen turbolader vor inbetriebnahme vorschriftsmäßig geschmiert?

Wird der turbo nicht schon beim hersteller geschmiert?unsere kommen von mitsubishi und sind beölt.die zuleitungen sind extra mit verschlusskappen abgedichtet.

Das selbe gilt für ölpumpen.die sind auch voll mit öl.macht alles der zulieferer.

Vielleicht gibt es auch probleme mit den turbos.sind vielleicht welche im umlauf mit
Fertigungsfehlern.
 
Wobei sie schon 2-3 Turboschäden hatten, bei Renaultmodellen und andere Motor. Die gelieferten Ersatzlader konnten sie 2 mal nicht einbauen, da sie bereits zu viel Lagerspiel aufwiesen.

Das halte ich für Unfug. Wenn die so eine Mangelquote bei Ladern alleine in einem Autohaus hätten, müsste es viel viel mehr Dacias und Renaults mit entsprechenden Schäden geben.
Und wenn es tatsächlich so sein sollte: Was ist das denn für ein Armutszeugniss für einen Hersteller? Lassen die ihre Turbos von den Praktikanten in der Lehrwerkstatt feilen?
Ich komm eigentlich aus der VW-Szene, und kenne duzende Leute die seit 30 Jahren ihre Autos selbst reparieren (wie ich auch, wenn auch nicht so lange mangels Lebensalter). Und wenn es da je einen Turboschaden gegeben hat (war sehr selten) hat man immer den Grund dafür wo anders gefunden (am häufigsten: Ölpumpe).
Mir klingt das ehrlich gesagt sehr nach Abwimmelungstaktik.
Warte auf jeden Fall mal den Termin beim Anwalt ab. Und sollte dir der neue Turbo wieder abrauchen, würde ich auf eine Wandlung / einen Rücktritt bestehen.

Falls das Garantieende schon näher rückt: Unbedingt schnell in die Garantieverlängerung investieren!

LG Evilamblonyx
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück