Eben blieb er stehen [Lagerschaden am Turbolader]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
ein defekter turbo kann materialfehler sein.
ein zweiter defekt ist so wahrscheinlich wie zwei sechser im lotto in folge.

beim einbau kann man jede menge falsch machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Na da nehme ich aber lieber die Sechser im Lotto!:D

Ich habe gestern noch mit der Werkstatt telefoniert. Turbo ist wieder kaput!
Was mich aber nun wirklich gewunder und auch etwas geärgert hat ist, dass es als Ersatz keinen neuen Lader gibt, sondern einen überholten! An was es liegen kann, dass das Teil kaput ging weiß der Meister (noch) nicht!
Auf jeden Fall wird es Mitte bis Ende nächster Woche bis es repariert ist.
 
Hallo Archery
Ich würde auf eine RICHTIGE Reparatur bestehen. Wir hatten damals bei Denzel ganz ähnliche Probleme mit den Turbo-Fiat Cupe`s. Da wurden die Turbos allerdings mit NEUTEILEN ersetzt! Mit Gebrauchtturbos ist der nächste Defekt fast schon vorprogrammiert! Grade bei einem Turbolader weiss keiner, wie der vorher gefahren wurde, drum sollte immer mit Neuteil gearbeitet werden!
LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Das ist vollkommen richtig, wobei beim überholten Lader (grob gesagt) nur das Gehäuse übrig bleibt. Lager/Welle/Laufräder sind ja Neuteile.
Es ist aber wohl, so habe ich rausgefunden, eine gängige Methode, auch bei anderen Herstellern. Dennoch werde ich später mal im AH anrufen und nochmals nachhaken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Mittlerweiel habe ich mir so meine Gedanken gemacht und was wäre, wenn das Problem, dass der Lader kaputt geht irgendwo anderes liegt? Und dass es nur eine Folge dessen ist, dass der Turbo dahin scheidet! Ich muss da unbedingt nochmals nachfragen, denn wenn die Ursache nicht gefunden wird, kann ich alle paar Tausend km den Lader tauschen lassen.
 
EINE Ursache für Turbolader-Defekt können feinste Metallspäne aus dem Ölsystem sein. Lass das vielleicht überprüfen, dann müsste das komplette Ölsystem gespült werden! Und; gib keine Ruhe, bis die richtige Ursache gefunden ist!
 
Hat der lodgy beim turboladerschaden aus dem auspuff gequalmt?

gruss ralph
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
EINE Ursache für Turbolader-Defekt können feinste Metallspäne aus dem Ölsystem sein.

Moin,

genau deswegen schreibt Renault ja auch den Tausch der ölführenden Leitungen (zum Turbolader) vor.
Und einen Ölwechsel.
Und wenn ich mich nicht ganz täusche auch irgendeine Reinigung des Ölkreislaufes mit einem speziellen Öl.
 
Hallo Thomas
Ich hab`ja (zum Glück) keinen Turbo, sondern kann nur aus meiner beruflichen Erfahrung sprechen. Wenn der Verdacht besteht, dass die Ölleitungen NICHT getauscht werden oder wurden, am Besten diese wenn möglich mit einem (kleinen) Zeichen versehen, bevor das Auto in die Werkstatt kommt. Sowas erleichtert die Kontrolle bei der Abholung ungemein! Die Reinigung des Ölkreislaufeskann der Kunde leider nicht kontrollieren, aber den Austausch von defekten oder verpflichtend zu tauschenden Teilen schon.
LG Gerhard
 
Mittlerweiel habe ich mir so meine Gedanken gemacht und was wäre, wenn das Problem, dass der Lader kaputt geht irgendwo anderes liegt? Und dass es nur eine Folge dessen ist, dass der Turbo dahin scheidet!...
Aus genau diesem grund würde ich ehrlich gesagt bei zwei turboschäden binnen so kurzer zeit den zwar jetzt wieder reparieren lassen, den wagen aber spätestens kurz vor garantieablauf durch einen neuen ersetzen, auch wenn dies mit aufwand verbunden ist. Aber ein turboschaden auf eigene kosten (nach garantieablauf), dieses risiko würde ich dann doch lieber nicht eingehen wollen ...

Also entweder abstoßen oder garantieverlängerung abschließen (nach prüfung, ob und in welchem umfang turbodefekte abgedeckt sind).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Moin,

natürlich kann man an allem Möglichen zweifeln.
Und die Geschichte mit markierten Teilen habe ich auch schon gemacht.......
 
Normalerweise bekomme ich bei einem relativ neuen Fahrzeug den Turbo nur kaputt, wenn ich im Stand über längere Zeit den Motor auf Vollgas knüpple.

In Ermangelung an Fahrtwind überhitzt er genau so wie der Motor selbst, wobei der Turbo schon früher an seine Grenze stoßen wird.

Erst dunkelrot, dann über kirschrot zu orange glühend, werden sich die Schaufeln verziehen und damit Unwucht produzieren, die die Lager ruinieren und den Schmierfilm zum Abriß bringen.

Theoretisch kann so jedermann seinen Motor kurz vor Ablauf der Gar.............
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
laut aussage von borg warner kann man vtg-turbos nicht instandsetzen oder überholen.

außerdem macht es keinen sinn die auswirkung zu beheben (defekter turbo) ohne die ursache zu beseitigen.

evtl. hat die ölrücklaufleitung keinen ausreichenden durchfluss oder es wurde beim tausch gepfuscht.

bei einem neuwagen würde ich auf ein neuteil bestehen!!!

ich würde vermuten, dass die werksstatt einen fehler gemacht hat und dacia die kosten deswegen nicht übernehmen will/würde.


auf gar keinen fall einfach so abspeisen lassen.
ich hatte in 20 jahren noch nie einen defekten turbo.
da muss was faul sein!
 
Mal ein ganz blöder Gedanke:

Hatte der Wagen VOR dem 1. Turboschaden schon einen Ölwechsel gehabt?

Bei ungeeignetem Öl ist der Schmierfilm auch gerne mal nicht so toll wenn der Motor richtig Temperatur hat.Der Lader ist dann das erste Teil was es himmelt.;)
 
laut aussage von borg warner kann man vtg-turbos nicht instandsetzen oder überholen.

außerdem macht es keinen sinn die auswirkung zu beheben (defekter turbo) ohne die ursache zu beseitigen.

evtl. hat die ölrücklaufleitung keinen ausreichenden durchfluss oder es wurde beim tausch gepfuscht.

bei einem neuwagen würde ich auf ein neuteil bestehen!!!

ich würde vermuten, dass die werksstatt einen fehler gemacht hat und dacia die kosten deswegen nicht übernehmen will/würde.


auf gar keinen fall einfach so abspeisen lassen.
ich hatte in 20 jahren noch nie einen defekten turbo.
da muss was faul sein!

ich vermute auch das etwas mit der ölversorgen/schmierung nicht stimmt.

wir hatten auch mal das problem das ein ölkanal im motor schlecht gegossen war und dadurch zu wenig öl an der turbine ankam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück