Eben blieb er stehen [Lagerschaden am Turbolader]

A

Archery

Zunächst wünsche ich euch allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr!

So, ich glaube nun ist er hin! Folgendes ist passiert:
Am Samstag los gefahen und plötzlich war keine Leistung mehr vorhanden, wie wenn der Turbo nicht einsetzt, dafür aber ein heulendes, pfeiffendes Geräusch. Zudem leuchtete die Ölkontrolllampe 3x auf. Ich den Wagen aus, kurz gewartet und neu gestartet. Alles wieder ok. Nach ca. 500m kam eine Tankstelle, an der ich den Ölstand prüfte, war genau im Soll!
Heute Mittag fuhr ich zu meinen Eltern (ca. 25km) Da war das Pfeiffen wieder und ging auch nicht weg, immer über ca. 1800 U/min, also da wo der Turbo einsetzt. Aber ansonsten war alles ok, keine Kontrollleuchte ging an. Auf dem Heimweg, war dann plötzlich die Leistung komplett weg, ich rechts ran und den Wagen aus gemacht. Nach ein paar Minuten Neustart, mit dem Ergebniss, dass er hellblau/weiß rauchte nach hinten wie verrückt. Auch hier ging keine Warnleuchte an, alle Leuchten waren aus. Habe den Wagen nun zur Werkstatt geschleppt und muss morgen klären was los ist. Hat 29tkm und ist 13 Monate alt. Heizen tu ich nicht, fahre eher ruhig und vorallem immer den Motor sachte warm.
 
Bei vieviel km ist Ölwechselintervall bei dem Motor?
Konntest du ihn normal mit Zündschlüssel ausmachen?
 
Hallo Archery
Ich würde auch,wie Du den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen! Der von Dir geschilderte Blau-oder Weissrauch klingt mir nach defekter Kopfdichtung. Da gehen zunächst auch keine Warneuchten an, weil Ölstand und Temperatur ja noch stimmen. Aber klar geht mit defekter Kopfdichtung Leistung verloren, und durch das Kühlmittel in den Zylindern gibt es den geschilderten Rauch. Sollte ich mich geirrt haben, bitte um Berichtigung, aber das ist mein erster Verdacht. Baldige Besserung:wub:
LG Gerhard
 
Aber Du hast ja Glück und noch Garantie!
Lass die mal machen, ich sag schon mal Glückwunsch zum neuen Motor!
Gerhards Vermutung liegt nahe.
Turbo sieht aber auch ähnlich aus wenn er verreckt.
 
Mein Beileid, und viel Glück das du einen unproblematische schnelle Hilfe bekommst.
So was ist immer doof, auch in der Garantie Zeit. So was brauch keiner.
Mich würde natürlich auch interessieren wie es weiter geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für eure schnellen Antworten, habe auch die Kopfdicht in Verdacht!
Ich konnte den Motor jdes mal Problemlos mit dem Schlüssel starten und aus machen.
Ja, hab noch Garantie und die Inspektion bei 20tkm bzw. 1x/Jahr natürlich eingehalten.
Nun bin ich gespannt wie lange das dauert. Sobald ich morgen mit der Werkstatt telefoniert habe gebe ich Bescheid.
 
ich bin auch einer der jetzt total gespannt ist. schließe mich aber euren Meinungen an. meistens hört man beim Turbo aber Pfeifgeräusche wenn auf der saug oder Druckseite etwas undicht ist. der Motor geht dann in notlauf weil der erforderliche ladedruck nicht mehr erreicht werden kann.
 
Hört sich ja wirklich nicht gut an!!! Hoffentlich läuft trotzdem die " Garantie-Maschinerie"!
Drück´Dir/ Euch die Daumen! Halt´uns auf dem Laufenden...

Alles Gute, Murphy
 
Mir erzählte neulich ein Kollege von ähnlichen Anzeichen (War ein VW oder Opel-auch mit Turbo)

Bei ihm war ein Ansaugschlauch irgendwo runter gerutscht..........aber egal Garantie...........soll die Werkstatt doch mal schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, habe eben mit der Werkstatt telefoniert, der Meister meinte, er geht von einem defektem Lader aus. Heute Nachmittag fahre ich mal hin, dann wissen die vielleicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, hab gerade nochmals mit dem AH telefoniert, der Wagen muss zu einem Zentralhändler, ein paar Ortschaften weiter, da mein Renault/Dacia AH keine Garantiearbeiten ausführen darf. Ist auch nicht weiter schlimm, denn bei dem anderen AH hatten wir damals den Logan gekauft. Habe dort angerufen und denen das Ganze geschildert, der meinte, passt schon, ist ja noch Garantie drauf.
Mal ne Frage, bei Dacia gibt es ja keinen Leihwagen, ichbekomme nun einen Twingo Diesel für 15€/Tag, ist das ok, kennt jamand andere Lösungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

die DACIA Assistance git ja wohl keine Leihwagen.
Der eigene Autoclub/die eigene Versicherung möglicherweise schon, dann hätte das Fahrzeug aber auch von denen abgeschleppt werden müssen.

Und, Leihwagen für den Preis, ist doch geschenkt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Twingo Diesel für 15€/Tag, ist das ok, kennt jamand andere Lösungen?

Diese Regelung ist bei meinem AH genauso -> in deinem Fall hätte ich mich vom ADAC abschleppen lassen und hätte über den den Leihwagen bezogen :D

Bei meiner Dorfwerkstatt gibts immer nen alten Wagen kostenlos bis das Auto fertig ist -> nur tanken muss man selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei uns auch so, nur das unser Renault Händler 20 Euro pro Tag nimmt.^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück