Duster TCE 125 gekauft. Suche Infos

Optik (weisseres Licht), Verbrauch.

Dagegen nicht zugelassen, eventuelle Blendung und/oder schlechtere Ausleuchtung.
 
So ist es.
Aber es ist jedem selber überlassen.
Die ev. Gefahren sollten bekannt sein, wenn man sowas macht.
 
Ölstand regelmässig kontrollieren. Viele TCe haben einen erhöhten Ölverbrauch. Wenn der Motor beginnt Geräusche zu machen, sofort ab in de Werkstatt.
Hoher Ölverbrauch ist nicht der Fall fahre locker von einem Ölwechsel zum anderen ohne einen Tropfen nachfüllen zu müssen tce 125 PS Top Motor
 
Werden die passen und das gewünschte Ergebnis liefern?
Link zum produkt auf Amaz...
Schade, habe ich eben erst gelesen. Die verlinkten LED Birnen sind absoluter Murks. Da ist das original Licht viel heller. Es gibt etwas bessere die auch Totte verlinkt hatte. Diese habe ich auch eingesetzt. Niemand wird geblendet oder sonstwas. Und bei der Inspektion hat auch keiner was gesagt. Alles ok. Und diese Sorte hat eine Verpolschutz, die anderen nicht! Aber wie gesagt, kann jeder machen wie er möchte. Heute ist ja LED Standard geworden. 2mal 21 Watt (die originalen) gegen 2x 2,5 Watt (LED) machen sich schon bemerkbar. :clap:
 
Bei tausenden von TCe werden sich immer auch einige Defekte finden.
Renault, Nissan und Dacia verbaut den TCe in fast alle Modelle und im Auto Bild Dauertest 100.000km ist der Lodgy TCe auf den vorderen Plätzen.
Deshalb ist der TCe ein Topmotor, Fakt!
Gruessle Wolli:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Schade, habe ich eben erst gelesen. Die verlinkten LED Birnen sind absoluter Murks. Da ist das original Licht viel heller. Es gibt etwas bessere die auch Totte verlinkt hatte. Diese habe ich auch eingesetzt. Niemand wird geblendet oder sonstwas. Und bei der Inspektion hat auch keiner was gesagt. Alles ok. Und diese Sorte hat eine Verpolschutz, die anderen nicht! Aber wie gesagt, kann jeder machen wie er möchte. Heute ist ja LED Standard geworden. 2mal 21 Watt (die originalen) gegen 2x 2,5 Watt (LED) machen sich schon bemerkbar. :clap:

Danke,
Aber ich hab dieselben die Totte bestellt hat ebenfalls bestellt. Nur eben bei Amazon, da er mir nen Link gepostet hatte. :)
Sehr nett.
 
Bei tausenden von TCe werden sich immer auch einige Defekte finden.
Renault, Nissan und Dacia verbaut den TCe in fast alle Modelle und im Auto Bild Dauertest 100.000km ist der Lodgy TCe auf den vorderen Plätzen.
Deshalb ist der TCe ein Topmotor, Fakt!
Gruessle Wolli:prost:
Wieso habe ich dann 29 Stück gefunden die getauscht werden mussten?
7 x Duster
1 x Megane
2 x Dokker
1 x Lodgy
1 x Captur
9 x Qashqai
6 x Juke
2 x Pulsar
Und das bei einem relativ neuen Motor. Das sind Fakten. Zeig mir 29 Diesel oder Saugbenziner die getauscht wurden, dann nehme ich alles zurück. Bis dann heisst der 1.2 ein Problemmotor. Das sind die Fakten.
 
Wieso habe ich dann 29 Stück gefunden die getauscht werden mussten?
7 x Duster
1 x Megane
2 x Dokker
1 x Lodgy
1 x Captur
9 x Qashqai
6 x Juke
2 x Pulsar
Und das bei einem relativ neuen Motor. Das sind Fakten. Zeig mir 29 Diesel oder Saugbenziner die getauscht wurden, dann nehme ich alles zurück. Bis dann heisst der 1.2 ein Problemmotor. Das sind die Fakten.


Gemessen an der unzählig hohen Stückzahl der TCE-Motoren ist das extrem niedrig. Renault beliefert ja etliche Marken wie Opel oder Mercedes ebenso. Zudem wird bei vielen Herstellern innerhalb des Serviceintervalls getauscht, ohne dass der Kunde etwas davon mitbekommt (Thema "Kundenzufriedenheit" :lol: ). Vor etlichen Jahren wurden bei einer Premiummarke aus dem Schwabenland bei der Inspektion ganze Getriebe gewechselt, dem Kunden blieb das völlig verborgen (Info eine nahestehenden Werksangehörigen...). .... Aber zuverlässige und gute Autos gibts ..... :lol::boohoo:
 
Ob das viel oder wenig ist, kann man bestreiten, aber das ist nur die Zahl die man im Internet finden kann. Da die Probleme nicht oder nicht gleich zu kapitalem Motorschaden führen, behaupte ich, dass die meisten Besitzer sie gar nicht wahrnehmen. Und auch wenn, meldet sich nur ein Bruchteil in Internetforen.
Dass der 1.2 TCe viel auffälliger als alle anderen aktuellen Renaultmotoren ist, ist Fakt. Und man sollte das in Betracht nehmen, wenn man über die Motorisierung entscheidet. Um so mehr weil Renault/Dacia die Probleme nie zugegeben hat und versucht sie totzuschweigen...
 
Mag sein. Wenn Du heute einen problemlosen Motor suchst, musst Du einen nehmen, den es schon viele Jahre gibt und der seine "Kinderkrankheiten" verloren hat. JEDER Hersteller hat massiv Macken, ob das Kardangetriebe bei weiß-blauen Enduros sind, Steuerkettenprobleme, Getriebeschäden und was alles. DAS fehlerfreie Fahrzeug hat es noch nie gegeben und wird es nie geben. Die Frage ist eher: Wie arrangiert man sich als Käufer damit (vor allem mit dem Service und seiner Bereitschaft zur Behebung) und welche Infomationen gibts im Vorfeld eines Kaufs. Aber selbst das bedeutet dann noch lange nicht, dass jedes Fahrzeug die aufgeführten Macken hätte. Das hält sich im Promillebereich.
Bei entdeckten Fehlern findet mehr der psychologische Moment statt, wenn dann sinngemäß gepostet wird: "Motoren der Serie xy haben Fehler". Suggeriert ohne Recherche dem Leser sehr schnell: "Alle". Die Realität ergibt dann statistisch jedoch wieder "Ausreißer", die im Serienbau (leider) üblich sind.

Bist Du denn mit Deinem Fahrzeug unzufrieden? Fährst doch auch diesen Motor...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leichte Unsicherheit wegen der Haltbarkeit, und weil bei den Turbo-Benzindirekteinspritzern jetzt auch über einen Feinstaubfilter für die nächste Euronorm nachgedacht wird, waren die Gründe, warum ich mich für den SCe entschieden habe, obwohl mir der TCe von der Charakteristik her besser gefallen hätte.
Da ich vom Lodgy Diesel herkomme, war ein Saugmotor erstmal wieder eine ziemliche Umstellung.
Der SCe geht auch gut vorwärts, zieht weich und satt ab Standgas los, aber um richtig vorwärts zu kommen, muss man ihn dann doch ziemlich prügeln.
Man merkt recht deutlich, dass er im mittleren Drehzahlbereich einen leichten Durchhänger hat, aber dafür ab 4000 U/min nochmal richtiggehend einen zweiten Frühling hat und auch lässig bis 6000 ran dreht.
 
Ich halte von solchen Meldungen nichts!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass große Markenhersteller sich und ihre angeschlossenen Werkstätten zu solchen Straftaten hinreißen lassen und sich damit auch Versicherungsrechtlich immer auf eine Graustufe befinden!
Oft mit genau diesem Hinweis: hören+sagen ...

Ich kann für die Zeit von 1991 bis 2002 für meine damaligen Arbeitgeber ausschließen, das der Kunde über den erforderlichen Gewährleistungs-, Garantie-, oder Kulanzauftrag nicht aufgeklärt wurde und diesen nicht Unterschrieben hat, oder mit dessem Einverständnis unterschrieben wurde, denn es wurde an dessem Eigentum gearbeitet!
Vielmehr wurden bis Ende der 90er Jahre noch oft eine zusätzliche Kulanz-Anfrage gestellt, wo der Kunde später oft Geld zurück bekam.

Ich schrieb: WERKSangehöriger..... ;)
Genau so, wie bestimmte Modelle in früheren Jahren vom Werk zugelassen wurden, weil diverse Fabrikate nicht den gewünschten Starterfolg aufwiesen. Praktiziert jedoch jeder Hersteller.
Straftaten sind das keine, bestenfalls werksinterne Anweisungen und prophylaktische Maßnahmen, wie jedes Softwareupdate beim Service ebenso.
 
Zurück