Duster II verkaufen......??

B

Byebye 37448

Ich war Gestern in einem Autohaus und habe mir etwas anderes angesehen.......alles im allem könnte es das werden.
Dann kam der Klopfer meinen Duster II 05.2018 Prestige AHK 15000km wollen die mit 11.500€ in Zahlung nehmen.......????:naughty::naughty::hammer::hammer::kotz2:

Meine spontane Reaktion..........hast du einen Nagel im Kopf?


So wird das nix......
 
Frage...warum möchtest du deinen mit Duster II 05.2018 Prestige AHK 15000km wieder verkaufen.
Das Auto ist mal gerade ein Jahr alt und verliert am Anfang am meisten.
 
Lt. DAT wäre der Händlerankaufspreis 12.031 Euro. siehe Was ist mein Auto wert?

Das Angebot liegt also einiges unter dem Orientierungswert und für die AHK gibts anscheinend gar nix.

Hallo,
war das nicht immer so - bei AHK hat Auto geringeren Restwert, weil es ja im Anhängerbetrieb mehr leisten musste und höheren Verschleiss hat...

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
@wilbur
Privatverkauf bringt meistens einen höheren Gewinn.
Allerdings musst Du dich dann auch mit "Wasistletztepreis" Leuten rumärgern.

Du kannst es ja mal anders probieren.
Geh zu einem anderen Dacia Händler und lass dir da einen Preis machen.
So haben wir 1.100 € mehr erhalten.
 
Hallo,
war das nicht immer so - bei AHK hat Auto geringeren Restwert, weil es ja im Anhängerbetrieb mehr leisten musste und höheren Verschleiss hat...

Das kann gut sein. Der Händler unterstellt bestimmt gern Schwerlastbetrieb auch wenn nur 2x im Jahr Gartenabfälle transportiert wurden. Und das Gegenteil zu beweisen ist schwer bis unmöglich.
 
Die Händler wollen keine Dacias auf dem Hof. Sofern es sich nicht um ein Dacia Autohaus handelt (was ich nicht glaube) bekommst Du auch nichts dafür. Die gehen halt von dem normalen Wertverlust aus und dann sind die 6000€ Wertverlust im ersten Jahr fast nichts...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die AHK hab ich noch nicht gebraucht.......wenn ich ein Neues Auto für fast 50T kaufe und Bar zahle erwarte ich einfach etwas mehr.......... anscheinend haben es Amis (Deutsche Autohäuser sind ja noch hochnäsiger) auch schon nicht nötig Umsatz zu machen.

Das habe ich dem Leiter des AH so gesagt......er will nächste Woche nochmal rechnen.......
 
Ich habe auch bei der Inzahlungsnahme meines Jimny geschluckt. Der Preis vom Händler war etwa 3500 unter den mittleren Preisen bei mobile.de (brauchbares Zubehör für 500 EUR gar nicht mitgerechnet) von vergleichbaren Fahrzeugen (da wird vielleicht noch etwas Nachlass einkalkuliert). Aus Zeitmangel bin ich darauf eingegangen.

Verkauft wird er jetzt mit 1600 EUR über Ankaufspreis. Das ist denke ich ein fairer Preis, da er noch aufbereitet werden muss (Raucher-Auto, Stoßstange lackieren, paar Schrauben nachziehen usw.) und der Händler ja ein Jahr Gewährleistung gibt.

Übervorteilt fühle ich mich nicht. Der Händler unterschätzt vielleicht wie gefragt die Jimny in diesem Zustand sind. Für Dacia trifft dies nach meiner Erfahrung auch zu. Der Werterhalt ist immens und manche Käufer benötigen sofort ein Auto und können die Lieferzeit nicht abwarten. Der Jimny ist ein Schnäppchen und wird nicht lange auf dem Hof stehen, in meiner Gegend sind die sehr gesucht.

Wenn es wie geplant läuft, werde ich das nächste mal mein Auto mit 2-3 Jahre Herstellergarantie (Garantieverlängerung) privat verkaufen.
 
Die AHK hab ich noch nicht gebraucht.......wenn ich ein Neues Auto für fast 50T kaufe und Bar zahle erwarte ich einfach etwas mehr.......... anscheinend haben es Amis (Deutsche Autohäuser sind ja noch hochnäsiger) auch schon nicht nötig Umsatz zu machen.

Das habe ich dem Leiter des AH so gesagt......er will nächste Woche nochmal rechnen.......

Naja wieso hochnäsig? Er wird schon wissen was gut für ihn ist, will sagen er muss natürlich Umsatz machen, aber solange er anderweitig genug verkauft, braucht er sich nicht weiter strecken. Es ist ja nichts persönliches, sondern nur eine Abwägung ob es sich für ihn lohnt oder nicht. Und das wird er selbst am besten wissen.
Warte mal ab was er nächste Woche vorlegt. So weit unter Händler-EK war er ja nicht. Und die Frage ist doch eher wie es unterm Strich aussieht. Wieviel Rabatt auf den Neuen hat er denn angeboten?
 
Die AHK hab ich noch nicht gebraucht...

Was kostet denn eine abnehmbare AHK für den Duster - so grob 500 EUR? Nicht jeder Käufer wird die brauchen, da ist wohl beim Händler bestenfalls ein Plus von 100 EUR zu erwarten. Der möchte lieber schnell verkaufen und das gebundene Kapital wieder zu Geld machen und seinen Platz auf dem Hof nicht für Ladenhüter reservieren.

Eine starre AHK ist für manche Käufer auch ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen. Wird nicht genutzt und behindert das Einparken zusätzlich. Ausser man ist so drauf wie mein alter Nachbar :evil:


....wenn ich ein Neues Auto für fast 50T kaufe und Bar zahle erwarte ich einfach etwas mehr......

Barzahlung ist doch kein Argument um mehr Service oder gar einen höheren Rabatt zu erwarten. Das Gegenteil ist richtig. Der Händler freut sich über die Provisionen von Kreditverträgen und den dazugehörigen Versicherungen.


..... anscheinend haben es Amis (Deutsche Autohäuser sind ja noch hochnäsiger) auch schon nicht nötig Umsatz zu machen.

Anscheinend hast Du einen Händler mit einem ganz anderen Kundenkreis für den gebrauchten gewählt. Verkauf doch den Gebrauchtwagen lieber privat oder an Händler, die mehr von der Marke verstehen. Ist doch kein Problem, wenn Du den neuen ohnehin bar bezahlen willst. Als Mercedes-Händler würde ich mir auch ungern einen Trabant auf dem Hof stellen lassen. :lol:
 
Ach, es geht noch viel doller.
Überlege ob wir den Logan meiner Frau verkaufen, sie möchte evtl. doch lieber einen Lodgy.
Im Dezember 2017 Version Stepway Celebration mit 90 PS Diesel in Tschechien gekauft für knappe 14.500, hätte in Deutschland 15.500- gekostet + 800 Überführungskosten. Absolut identische Ausstattung.
Wagen also 1 1/2 Jahre alt, nur 8.000 km, scheckheftgepflegt. Steht da wie neu.
Laut DAT liegt der Händlereinkaufspreis bei 9.845, was mir eh schon sehr wenig erscheint.

Das mir dann aber von einem Dacia-Autohändler 6.500 geboten werden ist ja wohl mehr als dreist. Wenn ich den neuen Wagen bei ihm kaufe, würden sie 500.- mehr bezahlen. Sicher nicht !!!

Vor 2-3 Jahren mal eine Statistik gesehen, nach der Jaguar den größten Wertverlust aller Autos hat, 30% in den ersten 2 Jahren.
Die Statistik gehört überarbeitet, bei Dacia sind es in diesem Beispiel fast 60% :D
 
War Dein Duster2 nicht schon öfter in der Werkstatt wegen Problemen? Das weis der Händler sicher noch, sofern es sich um den Händler handelt wo Du ihn gekauft hast, bzw. können andere Händler das aus der Datenbank abrufen. Sowas drückt natürlich auch den Preis nach unten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.940
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück