Duster II verkaufen......??

Wenn man ein Auto nach einem Jahr verkaufen möchte, sollte mann sich eben nicht über einen erheblichen Wertverlust wundern. Dreh die Sache doch mal um: würdest du einen Jahreswagen kaufen, wenn es sich finanziell nicht lohnt? - nein, du kaufst direkt einen Neuen.
 
Wenn man ein Auto nach einem Jahr verkaufen möchte, sollte mann sich eben nicht über einen erheblichen Wertverlust wundern. Dreh die Sache doch mal um: würdest du einen Jahreswagen kaufen, wenn es sich finanziell nicht lohnt? - nein, du kaufst direkt einen Neuen.

Die genannten etwa 60 % Wertverlust nach 1,5 Jahren sind aber schon ein anderes Kaliber und entsprechen den von Dir geäußerten Allgemeinplätzen kaum.

So junge Dacias werden anscheinend auch unvernünftig hoch gehandelt. Viel Nachfrage und kaum Anbieter (Ähnliches kann man auch bei Suzuki Jimny beobachten). Manche sind auch froh einen jungen gebrauchten schnell zu bekommen und nicht auf die Lieferung eines Fabrikneuen warten zu müssen.

Kann das sein, dass die DAT-Liste so etwas gar nicht berücksichtigt? Ich habe da schon öfter den Eindruck erhalten, dass derartige Phänomene nicht eingerechnet werden sondern der Restwert eher rein bürokratisch berechnet wird.

Aber noch kurz zu den genannten Prozentzahlen. Es gibt eine Differenz zwischen Händler-Einkauf und Verkaufs-Preis. Beim Vergleich von Neupreis und Händler-Verkaufs-Preis des neuen gebrauchten ist der Unterschied kleiner. Wobei der Ankaufspreis in diesem Beispiel schon sehr schwach ist. Selbst wenn man noch ein paar Abschläge wegen der Herkunft aus CZ einbezieht. (Für die Inzahlungsname meines Jimny mit ähnlichen Einkaufspreis wurde mir schon etwas mehr geboten, nach 9 Jahren und deutlich mehr Kilometer).

Dazu sollte man bei anderen Marken berücksichtigen, dass kaum zum Listenpreis gekauft wird. D. h. der prozentuale Wertverlust im ersten Jahr ist immer etwas übertrieben dargestellt weil der Rabatt mit eingerechnet wird.
 
Und wo ist nun dieser Wilbur? Macht ein Thema auf und kümmert sich nicht mehr darum. Letzte Meldung ist ja schon über ein Monat her. Anfang Mai wollte doch das Ah einen neuen Preis vorschlagen, bzw den alten nochmals berechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Und wo ist nun dieser Wilbur? Macht ein Thema auf und kümmert sich nicht mehr darum. Letzte Meldung ist ja schon über ein Monat her. Anfang Mai wollte doch das Ah einen neuen Preis vorschlagen, bzw den alten nochmals berechnen.

der ist hier.......preislich war keine Einigung in meinem sinne möglich. Ich werde den jetzt noch 1,5 Jahre fahren dann werde ich weiter sehen.
 
der ist hier.......preislich war keine Einigung in meinem sinne möglich. Ich werde den jetzt noch 1,5 Jahre fahren dann werde ich weiter sehen.
Gute Idee,
wenn du ihn dann noch privat verkaufst wirst du sicherlich den gleichen Preis
oder mehr erzielen können, bist ihn aber noch geraume Zeit gefahren,
Den höchsten Verlust hat Mann immer in den ersten 1 bis zwei Jahren,
danach sinkt Jahr für Jahr der prozentuale Wertverlust
 
Hallo in die Runde....
Ich möchte meinen Duster, Erstzulassung 04/2019, dci 115 in der Prestige Ausstattung verkaufen.
Meine Dienststelle hat sich wider erwarten geändert und ich habe noch etwa 1,5 Kilometer täglich zu fahren......
Der Wagen hat jetzt rund 3000 km und ist für mich quasi neu.
Hat Vollausstattung außer Leder und Allrad..
Das Fahrzeug ist finanziert, kostet 144 Euro pro Monat. Ich habe beim Kauf eine Anzahlung von 2000 geleistet, die würde sich der Käufer sparen....
Bitte, keine schlauen Sprüche etc.
Wer ernsthaft Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Der Wagen ist weiß und hat keine Kratzer etc.
Verschenkt wird er nicht, falls jemand schnell und unkompliziert einen neuwertigen Duster dci 115 möchte, bitteschön.....
 
Dann toi toi toi für den geplanten Verkauf,
sie lange sind denn die 144 Euro/Monat fällig,
gibt es noch eine Restsumme?
 
Hallo in die Runde....
Ich möchte meinen Duster, Erstzulassung 04/2019, dci 115 in der Prestige Ausstattung verkaufen.
Meine Dienststelle hat sich wider erwarten geändert und ich habe noch etwa 1,5 Kilometer täglich zu fahren......
Der Wagen hat jetzt rund 3000 km und ist für mich quasi neu.
Hat Vollausstattung außer Leder und Allrad..
Das Fahrzeug ist finanziert, kostet 144 Euro pro Monat. Ich habe beim Kauf eine Anzahlung von 2000 geleistet, die würde sich der Käufer sparen....
Bitte, keine schlauen Sprüche etc.
Wer ernsthaft Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Der Wagen ist weiß und hat keine Kratzer etc.
Verschenkt wird er nicht, falls jemand schnell und unkompliziert einen neuwertigen Duster dci 115 möchte, bitteschön.....
Der Beitrag kann geschlossen /entfernt werden, hat sich erledigt.
Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück