Duster 4x4 Getriebegeräusche - wie schlimm ist es wirklich?

Dr.Looping

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Hallo Dacianer,

ich bin in diesem Forum ganz neu und hoffe gut aufgenommen zu werden. Gelesen habe ich schon einiges, bin daher etwas verunsichert und hoffe auf einen guten Rat. Aber erstmal zur Sache:

Als Jäger fahre ich aktuell einen Suzuki Jimny. Leider wird die Strecke zur Arbeit immer länger und der Jimny ist dafür einfach ungeeignet. Auf der Suche nach Alternativen bin ich beim Duster hängen geblieben und Mangels echter Alternativen auch kurz davor einen neuen Duster Phase 2 Facelift mit Allradantrieb zu bestellen.
Nun habe ich u.a. hier im Forum gelesen, dass gerade das Allradgetriebe unschöne Geräusche macht. Mir ist allerdings nicht ganz klar ob das ausnahmslos quasi alle Allradler betrifft oder ob das nur in einigen Fällen so ist. Außerdem wurde mir nicht ganz deutlich in welchen Drehzahl-/Last-/Geschwindigkeitsbereichen das Geräusch auftritt.
ich würde mich also über ein paar Infos zu Dem Thema freuen, denn die Bestellung hängt aktuell nur an diesem (potentiellen) Problem.

Für alle die, die mich ins Autohaus zu einer Probefahrt schicken. Hier hat weit ins breit kein Autohaus einen Allrad-Duster rumstehen. Alle ausverkauft….
 
Tja was soll man dazu sagen.
Ich höre das nicht, bzw nehme das nicht wahr.
Also entweder hat meiner das nicht, oder ich bin nicht in der Lage das wahrzunehmen.
habe den DieselAllradler und bin bisher sehr zufrieden.(Benutze den Allrad aber aktiv kaum)Hatte ihn nur dazu bestellt wegen Anhänger ziehen(Und weil der Aufpreis bezahlbar war)

Viele Grüße
Jörg
 
Tja was soll man dazu sagen.
Ich höre das nicht, bzw nehme das nicht wahr.
Also entweder hat meiner das nicht, oder ich bin nicht in der Lage das wahrzunehmen.
habe den DieselAllradler und bin bisher sehr zufrieden.(Benutze den Allrad aber aktiv kaum)Hatte ihn nur dazu bestellt wegen Anhänger ziehen(Und weil der Aufpreis bezahlbar war)

Viele Grüße
Jörg
Dem ist von meiner Seite nur hinzu zu fügen, dass der Allrad bei mir oft zur Anwendung kommt (Wald- und Feldwege), manchmal auch in der Lock-Funktion und dabei prima funktioniert (ist ja von Nissan übernommen).
Ich denke, dass das Geräusch-Problem wie bei anderen Sachen auch, nur bei einer begrenzten Zahl von Fahrzeugen auftritt.
Bedeutet natürlich auch, dass man durchaus "Pech" haben kann...
 
Soweit ich es hier gelesen habe (und auch vom Händler weiss) sind zumindest alle TCe130 und TCe150 mit 4WD betroffen. Aber ... andererseits kenne ich niemanden, der einen kennt, der einen kennt, dem das Getriebe oder der Motor verreckt sind.

Also ... dieses Geräusch wäre für mich kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Da gibt es eher andere .... die aber wohl als "Jagdfahrzeug" nicht so wichtig sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Soweit ich es hier gelesen habe (und auch vom Händler weiss) sind zumindest alle TCe130 und TCe150 mit 4WD betroffen. Aber ... andererseits kenne ich niemanden, der einen kennt, der einen kennt, dem das Getriebe oder der Motor verreckt sind.
Hört sich an als wären nur die BenZone betroffen? Noch ein Argument mehr für den Diesel!
Tatsächlich habe auch ich nichts von defekten Motoren und Getrieben gelesen. Aber so ein Heulen kann schon nervig werden wenn es auf längere Strecken geht …

Also ... dieses Geräusch wäre für mich kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Da gibt es eher andere .... die aber wohl als "Jagdfahrzeug" nicht so wichtig sind.
Erzähl doch mal, jeder Punkt ist gerne gehört, ich muss ihn ja nicht annehmen.
Ein langstreckentaugliches Jagdfahrzeug was auch noch von einem normalen Geldbeutel zu bezahlen ist, ist tatsächlich immer ein Kompromiss.
 
Das geheule gibt's vereinzelt auch bei 2wd und meiner ist ein 1. Ph2 von 2016.
Ich höre es quasi im jeden Gang. Ab 40 km/h aufwärts.
Hab mich dran gewöhnt. Ansonsten keine Probleme mit dem Getriebe.
 
@Dr.Looping
Der Duster 4x4 ist für deinen Zweck sehr gut geeignet. Ich stand vor knapp 10 Jahren vor der Entscheidung, ob Jimny oder Duster und habe die Entscheidung für den Duster nicht bereut. Für mich ist der Duster jedoch ein Gebrauchsfahrzeug und Getriebegeräusche stören mich nur, wenn sie auf einen Defekt hinweisen - war bei meinem Duster innerhalb der Garantiezeit der Fall. Wenn man es also pragmatisch sehen kann, überwiegen die Vorteile des erprobten, soliden Allradgetriebes gegenüber den Geräuschen, sofern sie einen überhaupt stören.

VG
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das ratternde Geräusch beim 4WD TCe angeht müsste mal einer der diesen als Facelift hat zu Wort kommen ob das Geräusch noch immer besteht.
 
Moin,
gibt es etwas zu diesem Problem, was nicht schon nach über 1000 Beiträgen
beleuchtet wurde in folgendem Link?

Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Kurzversion:
Fahrzeug kaufen und mit diesem evtl. auftretendem Geräusch klarkommen.
Andernfalls ein anderes Fahrzeug kaufen, welches deutlich höher im Preis
liegt. Da wäre dann der Försterliebling Subaru Forrester etwas passendes.

Gruß Thomas
 
Neupreis bei 40t€?
Wäre er bezahlbar, dann hätte ich mir vor 6 Jahren keinen Lada gekauft.
 
Neupreis bei 40t€?
Wäre er bezahlbar, dann hätte ich mir vor 6 Jahren keinen Lada gekauft.
...und es gibt keine Dieselversion mehr, ein Grund für mich, ihn nicht zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Argument mehr für den Diesel!
Ein langstreckentaugliches Jagdfahrzeug was auch noch von einem normalen Geldbeutel zu bezahlen ist, ist tatsächlich immer ein Kompromiss.
Langstreckentauglich ist er auf jeden Fall, fahren jedes Jahr in den Norden Europas, da kommen mal schnell 4000 km am Stück zusammen und er hat eine gewisse Komfort-Grundausstattung auch fahrwerksbezogen im Gegensatz zu Jimny und Niva.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langstreckentauglich ist er auf jeden Fall
Langstreckentauglich ist ein Duster auf keinen Fall - zumindest nicht die Sitze und die Klimaanlage.

Die Sitze sind zu den, bieten kaum Seitenhalt und die Sitzfläche ist viel zu kurz. Noch dazu ist sie nicht in der Neigung einstellbar. Die Klimaanlage friert im Sommer - wenn man sie braucht - nach 2 Stunden komplett ein, dann geht nichts mehr. Dafür ist dann der Teppich im Beifahrerfussraum nass (nicht nur feucht) - ich bin sicher, die Kiste wird da in ein paar Jahren durchgegammelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langstreckentauglich ist ein Duster auf keinen Fall - zumindest nicht die Sitze und die Klimaanlage.

Die Sitze sind zu den, bieten kaum Seitenhalt und die Sitzfläche ist viel zu kurz. Noch dazu ist sie nicht in der Neigung einstellbar. Die Klimaanlage friert im Sommer - wenn man sie braucht - nach 2 Stunden komplett ein, dann geht nichts mehr. Dafür ist dann der Teppich im Beifahrerfussraum nass (nicht nur feucht) - ich bin sicher, die Kiste wird da in ein paar Jahren durchgegammelt sein.
Die Sitzqualität ist vermutlich eine Frage der persönlichen Ansprüche, hatte vorher Freelander und Grand Cherokee, die hatten auch keine besseren Sitze...
Die Probleme mit der Klimaanlage habe ich ebenfalls nicht.
 
Die Sitzqualität ist vermutlich eine Frage der persönlichen Ansprüche
Der Duster ist seit 30 Jahren das erste Fahrzeug, bei dem ich während der Fahrt sogar Krämpfe bekommen habe. Das mit den Ansprüchen mag sein, aber sorry, dann hast Du keine oder nur sehr geringe. In jedem Test sind die Sitze bemängelt worden, auch hier im Forum gibt es dazu etliche negative Kommentare.

Klar, 2 Stunden kann man darin aushalten, aber nach 6 Stunden Fahrt braucht man einen Chiropraktiker.

Die Probleme mit der Klimaanlage habe ich ebenfalls nicht.
Könntest Du bitte Dacia in Brühl anrufen und denen sagen, wie Du das machst? Nach der Aussage meines Händlers "Das ist völlig normal, das haben alle" habe ich hier mal im Forum geschaut .. und .. zumindest wenn man die Klima nutzt, haben das extrem viele.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso Kaufinteressenten nicht mal die Wahrheit gesagt wird, sondern immer nur alles geschönt dargestellt wird.
 
Das mit der Klimaanlage habe ich ebenfalls nicht, vielleicht liegt es auch an der Klimaautomatik.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück