Duster 4x4 Getriebegeräusche - wie schlimm ist es wirklich?

Also die Sitze könnten länger sein, aber brauche nach mehrstündigen Fahrten kein Chiropraktiker.(Passt wohl besser mit meiner Beinlänge/Körperlänge)

Aber mit der Klimaautomatik bin ich ohne Vereisung im Sommer bis Spanien und zurückgefahren.
Klimaautomatik auf 22° Aussentemperatur ca 30°. Klima lief die ganze Zeit durch.
Läuft auch sonst die meiste Zeit mit. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. (Auf Holz Klopf)

Aussedem(meiner Meinung nach) melden sich im Forum meistens mehr Leute die Beschwerden haben als welche bei denen alles in Ordnung ist.
wieviel ist "viele" im Forum. Wie viele von denen die das Problem mit der Vereisung noch nicht hatten, melden im Forum: Meine Klimaautomatik hat noch nie wegen Vereisung ein Problem gehabt?

Es mag Probleme geben, aber den Leuten vorzuwerfen ein Problem, das sie nicht haben als Schönrederei abzutun ist auch nicht Zielführend
 
Also die Sitze könnten länger sein, aber brauche nach mehrstündigen Fahrten kein Chiropraktiker.(Passt wohl besser mit meiner Beinlänge/Körperlänge
Okay, bei 190cm sind sie definitiv eine orthopädische Katastrophe.

Aber mit der Klimaautomatik bin ich ohne Vereisung im Sommer bis Spanien und zurückgefahren.
Klimaautomatik auf 22° Aussentemperatur ca 30°. Klima lief die ganze Zeit durch.
Läuft auch sonst die meiste Zeit mit. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. (Auf Holz Klopf)
Wenn es so ist, freue ich mich für Dich, kann es aber ehrlich nicht nachvollziehen. Geh über die Suchfunktion hier im Forum, da wirst Du viele Treffer finden.

Wie viele von denen die das Problem mit der Vereisung noch nicht hatten, melden im Forum: Meine Klimaautomatik hat noch nie wegen Vereisung ein Problem gehabt?
Das mag sein. Aber wenn das Problem bei Dacia bekannt ist und angeblich konstruktionsbedingt bei allen Fahrzeugen auftritt, ist das definitiv etwas, was ein Interessent wissen muss.

Mit ist das Ding bei Außentemperaturen von 23 Grad schon mal eingefroren und ... auf der Fahrt in den Urlaub bei 34 Grad keine Klimaanlage zu haben, war auch kein Spaß.
 
Ich verstehe wirklich nicht, wieso Kaufinteressenten nicht mal die Wahrheit gesagt wird, sondern immer nur alles geschönt dargestellt wird.
Warum sollte jemand, der andere Erfahrungen als deine Erfahrungen hat, das nicht auch so schildern.
Tue doch nicht so, dass du aufgrund deiner Erfahrungen die Wahrheit gepachtet hast.

Wer positive Erfahrungen hat, der kann und darf hier davon berichten und muss sich nichts vorwerfen lassen!
Das gilt auch für die Schilderung negativer Erfahrungen.
 
Hallo zusammen,
Wir haben bei unserem Wagen keine Probleme mit Getriebe, Klimaanlage läuft immer Sommer und Winter durch.
Sitze sind bei mir 175 sowie bei meiner Frau 161 auch kein Problem (haben vorher eine Probefahrt gemacht)und sonst ist bis jetzt ist alles bestens, hofe es bleibt so, aber die Hoffnung war bis jetzt bei jedem Auto so.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Also jagdlich ist der 4WD Duster für mich perfekt. Mit Hundegitter und Kofferraumwanne und einem Schutz für die Teppiche an den Kofferraumseiten und Rückbank (selbstbebastelt aus einem alten Hunde-Rückbank-Schutz und Klettband) ist er gut gerüstet. Er kommt im Gelände gut voran und ist noch nie stecken geblieben auch wenns manchmal brenzlig wurde.
Hab jetzt knapp 20Tsnd mit dem Benziner runter und bin top zufrieden. Hab mir den Duster gekauft weil er mir von anfang an gefallen hat und er überzeugt mich noch immer. Dank voller Hütte ist er auch abseits jagdlicher Pfade sehr kompfortabel und braucht sich nicht zu verstecken.

Auch wenn wir im Familienbetrieb einen großen Fuhrpark und fürs schnelle Fahren so einige Wägelchen an Auswahl haben, bewege ich den Duster doch gerne und oft und wenn dann auch eher zügig und auch das macht Spaß. Und so lange ich mit ner Tankfüllung die 500km Marke knacke ist das voll in Ordnung.

Und zu den Geräuschen des Getriebes: ja sie sind da und in den hier beschriebenen Gängen und Drehzahlbereichen auch hörbar. Manchmal nehme ich sie bewusst wahr aber überwiegend nicht. Wirklich störend finde ich das auch nicht. Aber jeder empfindet das mitunter anders.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@Hillbilly Duster besten Dank für deinen Erfahrungsbericht.
@4WD_rulez auch an dich besten Dank für die kritischen Stimmen.

Tatsächlich steht die Entscheidung aber schon recht sicher. Ein Duster soll es werden. Wieso? Weil es kaum bezahlbare Alternativem gibt. Was ist eine Alternative? Ein Fahrzeug mit dem man sowohl einmal im der Woche 180km (one way) über Landstraße und Autobahn mit Schlipps und Kragen auf die Arbeit fahren kann, als auch an den anderen Tagen mit dreckiger Hose durchs Gelände den jagdlichen Alltag bestreiten kann. Der Vitara gefällt mir dabei einfach nicht. Alle anderen Fahrzeuge sind zu teuer.

woran hängst? Fix und fertig konfiguriert, mit AHK und Zubehör steht bald die 25k€ im Raum. Das ist mehr als gedacht und ich musste erstmal lernen, dass es bei Dacia quasi keinen Rabatt gibt.
Ausserdem bleibt die Frage ob Diesel oder Benziner. Der Verstand sagt ganz klar Diesel, aber da meine Arbeitsstätte in einer Umweltzone liegt kann das auch mal schnell heiß, dass man bei Änderung derGesetzeslage dort nicht mehr hin kommt….
Naja und dann gibts hier wirklich keinen Händler bei dem man einen Allrad mal fahren kann und die Lederausstattung mal anfummeln kann.
 
aja und dann gibts hier wirklich keinen Händler bei dem man einen Allrad mal fahren kann und die Lederausstattung mal anfummeln kann.
Gibt es denn kein Forums Mitglied in deiner Nähe, wo du eventuell mal fahren und befummeln kannst. Das Auto natürlich!!!
Ich hab das damals auch für ein Mitglied gemacht und er hatte meinen Duster 1 Phase 2 gefahren.
 
Wir konnten den neuen Duster 2 Phase 2 Prestige 4x4 TCE150 meiner Freundin gestern abholen und sind dann erst mal knapp 4 Stunden durch die Gegend gegondelt. Toller Wagen.

Ich selbst fahre einen Talisman Phase 2 TCE225 Initiale Paris und bin, was die Sitze angeht, ja echt verwöhnt.

Jedoch muss ich sagen, dass ich die Ledersitze im Phase 2 als sehr angenehm empfinde. Ich sitze tatsächlich sehr gut, habe einen brauchbaren Seitenhalt und konnte auch am Ende der ersten Testfahrt nicht über Rückenschmerzen klagen. Sicherlich sind die Sitze in meinem Talisman wesentlich besser, aber Dacia hat da beim Phase 2 für mein Empfinden deutlich nachgelegt.

Getriebegeräusche habe ich auch noch keine wahrgenommen. Aber gut, der Wagen hat jetzt auch erst 120km auf der Uhr.
 
Wusste gar nicht, dass die Sitze im Duster 2 so polarisieren.
Ich finde sie gut. Auf jeden Fall besser als die im Lodgy. Und mit dem Lodgy sind wir 8 Stunden lang nach Italien gefahren und haben es überlebt.
Gut ist die Verstellbare Lordosenstütze und die Sitzhöhenverstellung ist besser als im Lodgy.
Ich vergleiche meine Autos eh immer mit dem Wagen welchen wir vorher besassen.

Und ja, unser 2018er Diesel 4x4 hat das Getriebesingen. Gemäss AH stammt dies vom vorderen Differential.
 
Naja und dann gibts hier wirklich keinen Händler bei dem man einen Allrad mal fahren kann und die Lederausstattung mal anfummeln kann.
Moin,
dieses Problem ist mir bekannt. Deshalb bin auch gern behilflich, wenn jemand im regionalen Umfeld
anfragen würde.
Das der günstige Preis eines Dacia mit technischen Defiziten verbunden ist, dürfte einem potenziellen Käufer wohl klar sein.
Kritisch wird es erst, wenn echte mechanische Defekte auftreten. Bei den Duster Getrieben muss dann
evtl. jedes Getriebe mit einem Ölwechsel bzw. einem auffüllen der Ölstände versehen werden.

Diese Thematik wurde hier bereit ausführlich behandelt:
Öl von Allrad-Getriebe, Hinterachse beim 4WD

Weitere Schwachstellen im Duster sind:
-Ölende elektrische Lenkunterstützung
-rubbelnde Kupplung
-wackelnder Fahrersitz beim höhenverstellbaren Sitz

Dies sind jedoch alles Punkte, welche man innerhalb einer Garantie kostenneutral beheben
lassen kann.

Gruß Thomas
 
@Hillbilly Duster besten Dank für deinen Erfahrungsbericht.
@4WD_rulez auch an dich besten Dank für die kritischen Stimmen.

Tatsächlich steht die Entscheidung aber schon recht sicher. Ein Duster soll es werden. Wieso? Weil es kaum bezahlbare Alternativem gibt. Was ist eine Alternative? Ein Fahrzeug mit dem man sowohl einmal im der Woche 180km (one way) über Landstraße und Autobahn mit Schlipps und Kragen auf die Arbeit fahren kann, als auch an den anderen Tagen mit dreckiger Hose durchs Gelände den jagdlichen Alltag bestreiten kann. Der Vitara gefällt mir dabei einfach nicht. Alle anderen Fahrzeuge sind zu teuer.

woran hängst? Fix und fertig konfiguriert, mit AHK und Zubehör steht bald die 25k€ im Raum. Das ist mehr als gedacht und ich musste erstmal lernen, dass es bei Dacia quasi keinen Rabatt gibt.
Ausserdem bleibt die Frage ob Diesel oder Benziner. Der Verstand sagt ganz klar Diesel, aber da meine Arbeitsstätte in einer Umweltzone liegt kann das auch mal schnell heiß, dass man bei Änderung derGesetzeslage dort nicht mehr hin kommt….
Naja und dann gibts hier wirklich keinen Händler bei dem man einen Allrad mal fahren kann und die Lederausstattung mal anfummeln kann.
Falls du dich für den Duster entscheidest würde ich dir gerade im Hinblick auf die geplante jagdliche Nutzung 2 Dinge zur Nachrüstung empfehlen: 1. Ordentliche AT-Reifen wie der BF Goodrich AT K02 oder General Grabber AT3 (die ab Werk aufgezogenen Straßenreifen kamen bei mir noch vor der Auslieferung runter) und 2. Das Eibach Pro Lift Kit (Höherlegung über stärkere Federn um 20-30 mm). Mit diesen zwei Änderungen machst du den Duster noch deutlich geländegängiger als er eh schon ab Werk ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So, heute einen Phase 2 Vorfacelift mit Leder und Ottomotor gefahren.
Das Heulen/Surren/was auch immer ist mit steigender Drehzahl deutlich zu hören aber okay.
Etwas überrascht war ich einem eigenartigen Geräusch wenn im 6 Gang, zugegeben etwas untertourig bei ca. 95km/h beschleunigt...
Ansonsten nach wie vor ein tolles Auto, nur mit allen notwendigen Extras dann doch bald 25k€ teuer.
 
So, heute einen Phase 2 Vorfacelift mit Leder und Ottomotor gefahren.
Das Heulen/Surren/was auch immer ist mit steigender Drehzahl deutlich zu hören aber okay.
Etwas überrascht war ich einem eigenartigen Geräusch wenn im 6 Gang, zugegeben etwas untertourig bei ca. 95km/h beschleunigt...
Ansonsten nach wie vor ein tolles Auto, nur mit allen notwendigen Extras dann doch bald 25k€ teuer.
Ja das Geräusch im 6.Gang ab 90km/h bis etwa 100 km/h haben nahezu alle TCE 130 und 150 ob die kleinen davon betroffen sind weiß ich nicht ebenso der Facelift.
Ist sehr nervig und es gibt keine Lösung dafür. Das Geräusch kommt ebenso aus dem vorderen Differential.
 
Das Heulen/Surren/was auch immer ist mit steigender Drehzahl deutlich zu hören aber okay.
Etwas überrascht war ich einem eigenartigen Geräusch wenn im 6 Gang, zugegeben etwas untertourig bei ca. 95km/h beschleunigt...
Jetzt bin ich überrascht. Ich kenne nur das Geräusch im 6ten Gang zwischen 90 und 110. Ein Heulen/Surren hatte ich nie.
Ansonsten nach wie vor ein tolles Auto, nur mit allen notwendigen Extras dann doch bald 25k€ teuer.
Und - sorry, die 25k ist er nicht wert. Unserer lag nur bei 24K .. aber .. trotzdem ist das Preis-Leistungsverhältnis da einfach nicht besonders gut.

Also ... versteh mich nicht falsch, ich fahre selber einen 2020er Duster - und ... hätte ich kein Allrad gebraucht, es wäre ein anderes Fahrzeug geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ja das Geräusch im 6.Gang ab 90km/h bis etwa 100 km/h haben nahezu alle TCE 130 und 150 ob die kleinen davon betroffen sind weiß ich nicht ebenso der Facelift.
Ist sehr nervig und es gibt keine Lösung dafür. Das Geräusch kommt ebenso aus dem vorderen Differential.
Und der Diesel?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.390
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück