Duster 2018

Was haltet ihr vom Design des neuen Dacia Duster?
Zumal davon auszugehen ist, dass er die Design-Sprache für zukünftige andere Dacia Modelle aufzeigt.
Zuerst dachte ich beim Betrachten der Bilder, es wäre der neue Sandero. sieht überhaupt nicht mehr nach Duster und SUV aus, der Neue
 
Schön ist er nicht gerade,die Langversion GrandDuster ist trotz gleichem Design durch die anderen Proportionen besser gelungen.

Die Seitenansicht vom Duster geht gerade noch so,das Heck ist allerdings unterirdisch.:o

Duster-2018.jpeg
 
Ich würde mal so sagen... Die Frontpartie kommt gut und wirkt modern. Von der Seite zu viel Ähnlichkeit mit dem hässlichen BWM I3
Aber insgesamt wirkt der Duster nicht mehr wie ein Duster bzw. SUV sondern wie ich im Eröffnungsthread bereits geschrieben hatte eher wie ein Sandero
 
Das Hauptproblem an sich sind nicht die schmalen Fenster hinten sondern diese ansteigende Fensterlinie...^_^

Der Logan I hatte noch eine gerade Linie,der MCV II schon nach hinten ansteigend.Merkt man deutlich beim Einparken,vom Fahrerplatz sieht es gerade aus wenn man ihn mit Mühe Rückwärts in eine engere Parklücke gebracht hat.Steigt man aus ist man vorn am Bordstein und hinten 25-30 cm davon ab...:bang:

Da fragt man sich ob diese Designer jemals selbst fahren oder immer gefahren werden.:think:
 
Das Hauptproblem an sich sind nicht die schmalen Fenster hinten sondern diese ansteigende Fensterlinie...^_^
Die ansteigende Fensterlinie soll sportliche Dynamik vermitteln. Habe ich mal in einem Fahrzeugsicherheitsbeitrag gelesen. War wohl die Ausrede des Designer der der Frage nach der Sicht ausgewichen ist. Es gibt für alles eine Grund..auch wenn er fragwürdig ist. Aber das der Duster mal eine sanfte Überarbeitung braucht steht wohl außer Frage...:clap:
 
Den echten Grund wieso die Fenster bei Autos immer kleiner werden würdest Du wahrscheinlich nicht glauben,obwohl er logisch ist...;)
 
Du hast es getroffen Holger.
Ein qm Glas ist wesentlich schwerer wie ein qm dünnes Autoblech.
Es geht dabei eben um Gewichtsreduzierung,das kommt dann dem Ziel eines niedrigerem Verbrauchs entgegen.
 
Es geht dabei eben um Gewichtsreduzierung,das kommt dann dem Ziel eines niedrigerem Verbrauchs entgegen.
Und dafür opfert man die Sicherheit bzw. die Sicht. Prima...:think: Und ander bauen dann lieber Panoramadächer ein???
 
Mit Sicherheit hat das Null zu tun,nur mit dem Gewicht.

Bei vielen Fahrzeugen besteht die Seite (Kotflügel,Türen) heute aus Aluminium,das ist nicht nur leichter sondern auch weicher wie Stahlblech,5 Sterne im Test erreichen sie trotzdem locker.
Wir sind in einer Zeit wo Verzinkung wieder gestrichen wird um 20-30 kg Fahrzeuggewicht zu sparen.
 
Das bei dem Test der Rundumsicht der MCV mit zu den Schlechtesten gehörte,das glaube ich gern.Rückwärts irgendwo rein ist schon schlecht,fahre da lieber 500m weiter zum Parken wo es Besseres gibt und gehe das Stück dann zurück.
 
Bei vielen Fahrzeugen besteht die Seite (Kotflügel,Türen) heute aus Aluminium
....... was wiederum zusätzliche Schulungen und Erweiterungen des Werkstattequipments erfordert.

Als Audi als Vorreiter der Aluminiumkarosserie begann, konnten und durften anfangs nur wenige Audi-Werkstätten mit besonders geschulten Mitarbeitern Karosseriearbeiten verrichten.
Aluminium läßt sich deutlich schwieriger schweißen und tendiert auch viel leichter dazu, sich beim schweißen zu verziehen.

Von daher sind im Falle von Karosseriearbeiten die Arbeitskosten auch deutlich höher als bei einer Blechkarosserie, wobei selbst bei Blecharbeiten die Stundensätze von Flaschnern kaum mehr unter 120.-€ netto zu haben sind.

Der Besitzer eines solchen Fahrzeuges hat auch schlechte Chancen beim preiswerten klassischen Karosseriebetrieb oder beim Lackierallrounder um die Ecke, denn die können kein Alublech ......... :huh:

Eine selbst verursachter Blechschaden kann da also schnell mal zum Geldgrab werden.
 
@Helmut2:

Unsere Fahrzeuge die wir produzieren sind nur Teilweise Aluminium,also praktisch alle geschraubten teile wie Motorhaube,Kotflügel,Türen und Heckdeckel/Klappe und das Dach was am Stahlblechrahmen verklebt ist.Da wird nix ausgebessert sondern das betreffende Teil komplett ausgetauscht.;)
Weiterer Vorteil war das man nur noch den Rahmen aus Stahlblech verzinken mußte,insgesamt wurde bei der jetzigen Generation im Vergleich zum Vorgänger so 150 kg eingespart,komplett ausgestattet (durch umfangreichere Elektronik,Kabelbäume usw.) wiegt die aktuelle C.Klasse 110 kg weniger wie ihr Vorgänger,verbraucht weniger und bringt bei gleicher Motorisierung bessere Fahrleistungen,der federungskomfort ist durch das geringere Gewicht auch besser geworden.^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.959
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück