Duster 2011 Allrad ohne Funktion

Duster l Neuling

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 4wd 1,5 cdi Baujahr 2011
Hi Leute.
Habe mir vor kurzem einen 2011er Duster 4wd mit 1,5cdi Motor gekauft.

Hatte ihn letztens auf der Bühne und wollte mal schauen ob der allrad funktioniert. (wenn man das so überhaupt prüfen kann?)

Hab das Fahrzeug angehoben und im Stand laufen lassen und auf 4wd/lock gestellt und dann im dritten Gang mit standgas eingekuppelt.

Die hinteren Räder bleiben bei einem leichten ziehen der Handbremse, ohne Gegenwehr, stehen.

Sollte da nicht Widerstand feststellbar sein durch den Antrieb?
Fehler liegen im Steuergerät keine vor.

Vielen Dank schonmal
 
die Steuerung wird schon so intelligent sein und beim betätigen der Handbremse die Kupplung für hinten trennen ;)
Ist nun mal bei modernen Autos so, dass alles vernetzt ist. Früher konnte man Gas geben und gleichzeitig bremsen, das geht bei den drive by wire Drosselklappen heute auch nicht mehr.
 
die Steuerung wird schon so intelligent sein und beim betätigen der Handbremse die Kupplung für hinten trennen ;)
Ist nun mal bei modernen Autos so, dass alles vernetzt ist. Früher konnte man Gas geben und gleichzeitig bremsen, das geht bei den drive by wire Drosselklappen heute auch nicht mehr.
Die Berganfahrhilfe wird beim Ziehen der Handbremse z.B. auch sofort deaktiviert. Der Antrieb für die Hinterachse wird also bestimmt auch unterbrochen, wenn dort die Handbremse aktiviert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich möchte jetzt nicht unhöflich wirken oder jemandem auf den Schlips treten aber sind das Vermutungen oder ist das Fakt das der allrad abschaltet wenn man die Handbremse zieht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mit welcher Software hast du dich mit der 4x4 Steuerung verbunden? Der 4x4 Automatic oder Lock Modus wird nur aktiv, wenn der Fahrer beschleunigt. Also die Gaspedalstellung muss einen bestimmten Wert überschreiten.
Tester der Firma Gutmann wurde verwendet.
Das mit der Geschwindigkeit werde ich mal testen wenn ich wieder Zugriff auf die Hebebühne habe.
 
Ich möchte jetzt nicht unhöflich wirken oder jemandem auf den Schlips treten aber sind das Vermutungen oder ist das Fakt das der allrad abschaltet wenn man die Handbremse zieht?
sorry, aber jetzt muss ich dir auf den Schlips treten.
Um 4x4 zu testen fährt man irgendwo auf einen geschotterten Feldweg, nimmt eine 2. Person mit, die das ganze von außen filmt und beschleunigt dann mal mit viel Gas vom Stand. Dann sieht man sehr schnell, ob die Hinterräder arbeiten.
Aber geh du mal wieder auf die Hebebühne ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
sorry, aber jetzt muss ich dir auf den Schlips treten.
Um 4x4 zu testen fährt man irgendwo auf einen geschotterten Feldweg, nimmt eine 2. Person mit, die das ganze von außen filmt und beschleunigt dann mal mit viel Gas vom Stand. Dann sieht man sehr schnell, ob die Hinterräder arbeiten.
Aber geh du mal wieder auf die Hebebühne ;)
Na hoffen wir mal das du keine Werkstatt betreibst ;)
Bei einem elektronisch geregelten System mit Überwachung nehme ich dann doch lieber die Variante mit Hebebühne und tester ;)
 
Ich möchte jetzt nicht unhöflich wirken oder jemandem auf den Schlips treten aber sind das Vermutungen oder ist das Fakt das der allrad abschaltet wenn man die Handbremse zieht?
Bei gezogener Handbremse würden die Komponenten Antrieb und Bremse gegeneinander arbeiten, was technisch einfach nicht gewollt sein kann. Die Berganfahrhilfe wird, und das ist Fakt, z.B. bereits ab der ersten Raste der Handbremse deaktiviert, also bevor überhaupt eine Bremswirkung feststellbar ist.
 
Na hoffen wir mal das du keine Werkstatt betreibst ;)
Bei einem elektronisch geregelten System mit Überwachung nehme ich dann doch lieber die Variante mit Hebebühne und tester ;)
Bleibt dir ja frei, aber als Gegenprüfung, ob das Problem an der Handbremse, oder fehlendem Kraftschluss liegt, ist das wirklich einfacher und schneller erledigt, als im Forum Frage-Bingo zu spielen. ;)

Außerdem hinterlässt es ein leicht befremdliches Gefühl, wenn jemand einen 4WD kauft, sich dann aber vorm Gelände scheut ^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wie kommst du zu der Annahme das ich Gelände scheue?
Das Auto fährt 80% nur in Wald und wiese.

Das ich hier gefragt habe lag dran das ich ich mir dachte es gäbe hier Erfahrungswerte!
Wenn hier nur Bingo gespielt wird und Vermutungen Preis gegeben werden, wird mir das nicht wieder passieren.

Entschuldigt die Umstände und ein schönes Wochenende.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.369
Beiträge
1.024.336
Mitglieder
71.128
Neuestes Mitglied
gon_
Zurück