• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Duster 2 Facelift - kommt er oder nicht?


ChrisMK72

Neumitglied
Fahrzeug
roter Kia Picanto 4 Zylinder 86 PS
Die Kameras/Sensoren sitzen meist hinterm inneren Rückspiegel oben.
Danke, das kann natürlich sein.
Hoffe der Facelift kriegt auch schon die neuen Sicherheitssachen. Sonst würde ich evtl. doch noch auf den Duster 3 warten. Finde dieses automatische Sicherheitsbremsen nicht verkehrt. :)

Hab hier auch noch ein nettes Vorstellungsvideo zum Facelift gefunden:


Man sieht auch sehr schön die Lichter in Action Tag/Nacht. :)

edit:

Im Video sieht man auch sehr schön im Gegensatz zum Bild was ich im Beitrag 84 gezeigt hatte, wie das aussieht, während er bremst, mit der Optik des Rücklichts:

2.jpg
(Im Gegensatz zum nur leuchtenden Y ansonsten.)

edit2:

Was ich auch interessant finde ist, dass der LPG Tank für die LPG Version scheinbar leicht vergrößert wurde, um etwa 16 Liter.
Den LPG finde ich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto87

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 100 EcoG
Baujahr
2020
Ob das neue 8" Media Display Plug and Play ist würde mich dann irgendwann Mal interessieren .
 
Zuletzt bearbeitet:

Xellion

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150 4WD
Baujahr
2019
Mich würde interessieren, ob die Geräusche noch bei dem vorhanden sind
 

gersi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Das Allerspannenste gibt es somit leider nicht:

KEIN LPG mit 4WD (Das wäre DIE Landwirt/Jäger und Longrange Kutsche geworden)
KEIN DSG mit 4WD...

Also heisst es für alle 4WD Fans doch lieber warten bis 2024/25 bis Duster 3 oder die Lada Dinger kommen ...?

P.
 

Unknown_us3r_LE

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Baujahr
2022
In dem link @Solvin

Frage mich, ob da auch eine Art "Radarfläche" in der Front ist(hab nichts auffälliges wie beim Sandero 3 entdecken können), für die neuen Vorschriften ab 2022 ( ? ) , bezüglich Notbremsassistent. Oder wird das erst beim neuen Duster, also "Duster 3" mit dabei sein ?

Den Notbremsasistent den du meinst, ist meines Erachtens nur bei Neukonstruktionen Pflicht. Ein Facelift ist ja nur eine Überarbeitung.

Hatte mich damals ein wenig eingelesen, da mein Schwager groskotzig meinte, dass sie es ja drinnen haben müssen im Sandero 3. Habe ihn daraufhin eines besseren belehrt das es ja erst ab 22 Pflicht wäre. Daher definitiv so mit reingebaut.
 

Rainerle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Also heisst es für alle 4WD Fans doch lieber warten bis 2024/25 bis Duster 3 oder die Lada Dinger kommen ...?
Was macht dich so sicher daß jemand Lada kauft nur weil er vorher Dacia gefahren ist?
Und ob Lada überhaupt für Deutschland konforme Fzg anbieten wird?
 

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Hatte mich damals ein wenig eingelesen, da mein Schwager groskotzig meinte, dass sie es ja drinnen haben müssen im Sandero 3. Habe ihn daraufhin eines besseren belehrt das es ja erst ab 22 Pflicht wäre. Daher definitiv so mit reingebaut.
Der hat aber jetzt schon einen (steht auch in meinem Kaufvertrag)

1624388878002.png
 

gersi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Den Notbremsasistent den du meinst, ist meines Erachtens nur bei Neukonstruktionen Pflicht. Ein Facelift ist ja nur eine Überarbeitung.

Hatte mich damals ein wenig eingelesen, da mein Schwager groskotzig meinte, dass sie es ja drinnen haben müssen im Sandero 3. Habe ihn daraufhin eines besseren belehrt das es ja erst ab 22 Pflicht wäre. Daher definitiv so mit reingebaut.
Genau ist es wie folgt:
Alle ab Juli 2022 in der EU TYP GENEHMIGTEN PKW und
alle ab Juli 2024 EINZEL PKW
müssen das haben, was hier wie folgt erläutert aufgeführt ist:

Von Tempo-Assistent bis Blackbox: Diese Assistenzsysteme sind ab 2022 vorgeschrieben.

Das heißt, alles was von Dacia bis 2024 kommt, ist quasi schon vor 2022 als in der Entwicklung befindlich Typ zugelassen und somit gilt das neue Regelwerk für alles, was absehbar bis 2022 von Dacia kommt (DUSTER Facelift / MCV Nachfolger) nicht.
2023 gibt's laut "Renaulution" Tabelle keine PKW Neuvorstellung bei Dacia/Lada.
Somit wird der Duster 3 in 2024 wohl der erste sein, der nach dieser Norm ausgerüstet sein muss.

Nicht vergessen:
Dacia bleibt Low-Preis König....
Da wird nichts eingebaut, was nicht zwingend erforderlich ist.
War bei ABS (logan 1 2004 hatte das nicht) und ESP (erst ab Sandero 2 glaub ich) genauso :
Das kam um Jahre später als es bei VW Standard war.

Und den meisten hier (wie auch mir) war der Premium Marken subventionierte NCAP Test schon immer wumpe.

Ein Neuwagen (!) 2022er Sandero auf nagelneuer Clio Plattform (mit allen Assis 5 Sterne) wird allemal genauso oder sicherer sein als ZB ein gebrauchter 2014er Polo.

Und darauf kommt es bei Dacia an... Auf nichts anderes.

Die Meinung der Mercedes 100.000€ E Autos verwöhnten AMS/AutoBild Journaille geht einem Dacia Käufer hoffentlich am Allerwertesten vorbei.

P.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
KEIN LPG mit 4WD (Das wäre DIE Landwirt/Jäger und Longrange Kutsche geworden)
LPG wäre für Landwirte so ziemlich das Letzte was sie möchten. Da sie am eigenen Hof tanken können, wird da ganz klar der Diesel bevorzugt. Auch für Jäger ist ein Diesel meist die bessere Wahl, denn aufgrund geringerer Abgastemperaturen als beim Benziner/LPG, ist die Brandgefahr auf einer Wiese oder im Wald geringer.

Und nur auf billig kommt es auch bei Daciakäufern nicht mehr an.
 

ChrisMK72

Neumitglied
Fahrzeug
roter Kia Picanto 4 Zylinder 86 PS
Alle ab Juli 2022 in der EU TYP GENEHMIGTEN PKW und
alle ab Juli 2024 EINZEL PKW
müssen das haben, was hier wie folgt erläutert aufgeführt ist:

Von Tempo-Assistent bis Blackbox: Diese Assistenzsysteme sind ab 2022 vorgeschrieben.

Das heißt, alles was von Dacia bis 2024 kommt, ist quasi schon vor 2022 als in der Entwicklung befindlich Typ zugelassen und somit gilt das neue Regelwerk für alles, was absehbar bis 2022 von Dacia kommt (DUSTER Facelift / MCV Nachfolger) nicht.
2023 gibt's laut "Renaulution" Tabelle keine PKW Neuvorstellung bei Dacia/Lada.
Somit wird der Duster 3 in 2024 wohl der erste sein, der nach dieser Norm ausgerüstet sein muss.

Ok, schade.

Hatte leichte Hoffnung, dass der Duster Facelift diesen Notfallbremsassistent auch schon bekommt, weil ich dachte, wenn man schon die Front ändert, kann man da auch gleich so Radarzeug mit einbauen.

Dann muss ich noch mal neu überlegen, wie wichtig mir dieses System ist, denn bisher kam ich ja auch ohne aus(unfallfrei).

Der Facelift gefällt mir nämlich ansonsten sehr gut.
(z.B. Optik, LED Lichter(vorn und hinten), leicht mehr Gas im LPG Tank usw. )

edit:

Abblendlicht/Bremslicht mit diesem "Y" gefällt mir auch:

3.jpg
(Bearbeitet vom Video, einmal normales Licht und weiter hinten reinkopiert ein mal bremsend)


edit2:

Moment ... nicht dass ich was falsches sage: Kriegt der nur vorn LED Blinker und LED Abblendlicht ?

Technisch neu: Der Duster wird das erste Dacia-Modell mit vorderen LED-Blinkern, außerdem wird auch das Abblendlicht auf LED-Technik umgestellt.
(Quelle: Link aus posting 83)


edit3:

Hab nochmals drüber gelesen und ganz am Schluss vom Text kam zum Glück noch dies hier:
Im wesentlichen erwähnenswert sind die neuen LED-Leuchten vorne und hinten sowie das neue Multimediasystem, das in beiden Ausführungen moderne Smartphone-Einbindung erlaubt, in der teuren Varainte sogar drahtlos per WiFi.

Puh ... ;) Geht doch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Der deutlich vergrößerte LPG Tank dürfte für Einige interessant sein.
Der bisherige 32l Netto Tank ist für ein Fahrzeug dieser Größe schon grenzwertig klein.
 

Misto87

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 100 EcoG
Baujahr
2020
Der deutlich vergrößerte LPG Tank dürfte für Einige interessant sein.
Der bisherige 32l Netto Tank ist für ein Fahrzeug dieser Größe schon grenzwertig klein.
Sollte der alte Tank Mal durch sein kann man diesen sicherlich anstelle des 32 Liter Tank einbauen lassen oder ?
 

Statistik des Forums

Themen
34.155
Beiträge
821.545
Mitglieder
55.538
Neuestes Mitglied
Evers