Duster 2 Facelift - kommt er oder nicht?

Marcuszwei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4 150 TCe Prestige // Twingo ZE Vibes // E300e
Hi zusammen,

ich habe viel im Internet gelesen aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Der Duster ist ein tolles Auto aber wann kommt das Facelift und was wird darin enthalten sein?
Vielleicht weiß jemand etwas mehr darüber und kann mich aufklären...
Wird das Facelift nur den Innenbereich betreffen, Lüfterdüsen und Navi oder kommt es gar nicht zu uns?

Grüße
Marcus

EDIT/ Kann bitte ein Mod das "e" bei Facelift im Betreff einfügen ;) Danke!
 
Es wird wahrscheinlich dieselben Neuigkeiten haben wie der Sandero3 (neues MediaNav, LED-Abblendlicht, Dachreling? usw.), und vielleicht ein paar modellspezifische Dinge wie früher die Multiview Kamera.
 
m...
Ob es dann zwei SUV's von Dacia gibt? (groß-Bigster/klein-Duster)
Es sollen ja noch zwei 'Neue' bis 2024 kommen, einmal der Ersatz für Logan/Lodgy
über den zweite weiß man noch nix - vielleicht Duster III ?
 
Aus meiner persönlichen Sichtweise ist der Duster vom ersten Modell bis heute dem Grunde nach das gleiche Auto geblieben.
Natürlich wird unterschieden...Duster I und Duster II...allerdings Bodengruppe gleich...Karosserie "geliftet".
Die angekündigten 2 Radstände und der 130 PS Diesel (ggf. mit Automatik) wurden nie realisiert, auch die damals gezeigte neue Karosserieform wurde nicht umgesetzt.
Sicher wurden optisch und technisch sehr viele positive Änderungen & Verbesserungen (optisch und technisch) durchgeführt, aber ein gänzlich neues Auto ist der Duster II meiner Meinung nach nicht wirklich.
Das ist kein Fehler, der Duster II ist nach wie vor ein sehr erfolgreiches und bewährtes Modell, so etwas kann sich jeder Autohersteller nur wünschen.
Den "Bigster" hingegen sehe ich als völlige Neukonstruktion...könnte das möglicherweise der "moderne" (?) Nachfolger des Duster werden? Das neue Firmenlogo zeigt deutlich auf "Erneuerung"...
Auf jeden Fall kann man neugierig sein in welche Richtung es bei Dacia gehen wird.
 
Zum Facelift hat Dacia/Renault sich Anfang des Jahres klar geäußert. Es wird eins geben. Bedingt durch Verschärfung der Sicherheitsrichtlinien einerseit und den Abgasvorschriften andererseits für das Jahr 2022 wird der Duster nach den Werksferien im September diesen Jahres mit einem Facelift, außen wie innen, auf den Markt kommen. Das kann man in den französichen Medien nachlesen. Dort wird auch die offizielle Präsentation zu den neuen Plattformen für Dacia in einer Laufzeitleiste vorgestellt. L'argus wäre da zu nennen. Ferner werden bei Youtube sogenannte Erlkönigbilder gezeigt. Diese haben eher mit dem Duster 2 Ähnlichkeit. Es fehlen hier auch Angaben zu Datum und Uhrzeit sowie Aufnahmeort der sogennannten Fotos. Oder es werden vom Koleos Bilder zu Duster 2 Facelift Bildern umgedeutet. Die Renault/Dacia Händler wissen zur Zeit auch nicht viel mehr, da sie auch nur maximal 6 Monate im Voraus auf Bestellkataloge zugreifen können. Fest steht, dass die Doppelkupplungseinheit wieder Einzug halten wird. Welche/Ob Einheiten aus dem Sandero 3 Einzug in den Duster halten werden, wurde bisher nicht veröffentlicht. Auch ist klar, dass 2024 der neue Duster 3 kommen wird. Das Modelljahr beginnt mit der Produktion 2023 immer nach den Werksferien, die im September enden. Die neue gemeinsame Plattform für Renault, Dacia, Nissan und Lada wird neue Möglichkeiten schaffen, den zukünftigen Anforderungen an den Fahrzeugmarkt gerecht zu werden. Diesel ist nach wie vor ein Marketingthema, da bei Wegfall des bestehenden Motorenmodells zur Zeit kein adäquater Ersatz mit einer ähnlichen Leistungperformance zur Verfügung stehen wird. Deutsche Automedien sind in der Berichterstattung deutlich zurückhaltender als die französischen. Ich erwähne hier ausdrücklich nicht Kundenwünsche/sehnsüchte/träume.
Quelle: Cote Argus, voiture occasion et voiture neuve, annonces auto - L'Argus , Dacia Blog, Renault Blog, Motor1, AMS, AZ, Golem.de, Heise Auto, Motorsport , FAZ, SZ, Spiegel online, NZZ, RP online, HNA, Welt etc.
 
Bis der Duster mit Facelift und Automatik hier angeboten wird, kann sich bestimmt noch bis 2022 hinziehen.
Vielleicht fahre ich den Vitara auch etwas länger, mal sehen.
Den Duster finde ich halt optisch cooler als den Vitara. Da ich unbedingt Automatik wollte und max 20 Tsd ausgeben wollte, stand damals nur der Vitara oder der Mitsubishi ASX zur Auswahl.
Was den Vitara betrifft, die Automatik schaltet super, kein Ruckeln und das Hochschalten erfolgt bei verhaltenem Gasgeben schon bei niedrigen Drehzahlen, man merkt es nur am Drehzahlmesser oder am Motorgeräusch.
Das ist übrigens das erste Auto, das ich fahre, das klapperfrei ist.
In Kürze kommt der Vitara 1.4 Hybrid mit Automatik und 4x4, als EU Import ist er schon bestellbar.
Preis so um die 20-21 Tsd. mit Allgrip. und Comfort+/ GLX Ausstattung beim EU-Händler, wenn ich richtig geschaut habe. Bei meinauto.de werden beim Vitara aktuell ca. 25% Rabatt beim Kauf vom deutschen Vertragshändler angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell heute hat mein Händler gemeint, neuer Duster ist verschoben auf 2022!
Warum sollten die da was überstürzen, der aktuelle verkauft sich anscheinend blendend...

Was den Bigster oder wie das teil heißt betrifft, ist noch gar nicht klar ob der überhaupt nach D. kommt, alles nur Vermutungen, wie immer! Was soll der übrigens Kosten, 25.....und wer kauft Ihn dann dafür...

Könnt Ihr euch noch erinnern, der Duster 2 sollte ende 2017 auch als Langversion (7-Sitzer) kommen...

Auch wenn's hier nicht hingehört, den E- Spring, für diesen Preis- wird kein großer Erfolg hier...:snooty:

Warum bringen die nicht den kleinen, wie hieß der Kwid, den sie in Indien anbieten, dürfen die nicht, oder liegts an den 0 von 5 Sternen im Sicherheitscheck:think:, oder liegts am Preis, kostet da wohl um die 4K€, Sicherheit wird aber in Indien nicht groß geschrieben, da dort der größere Bevölkerungsanteil Mopped fährt, und das damit verbundene Verletzungsrisiko im vergleich mit dem Kwid trotzdem sinkt...

Da fällt mir noch ein, der Twingo soll auslaufen, wenigstens als Verbrenner, na' wenn Renault sich da mal nicht selbst in den A.... beißt!
Den Kwid sicherer (Europäischer) Ausstatten und dann für um die 8-9 als Mini Duster anbieten, das würde ein Knaller, läge noch unter dem San. Stepway;) und würde sich wahrscheinlich verkaufen wie geschnitten Brot.

Aber das gehört ja auch nicht hier hin, ich weiß...

In diesem Sinne
grüße aus dem Rheinland
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch ein, der Twingo soll auslaufen, wenigstens als Verbrenner, na' wenn Renault sich da mal nicht selbst in den A.... beißt!

Erinnert mich an den Seat Mii und den Skoda Citigo, wurden als Benziner auch eingestampft....

Nur den Up gibts noch als Benziner, für 13540.- UVP
 
Könnt Ihr euch noch erinnern, der Duster 2 sollte ende 2017 auch als Langversion (7-Sitzer) kommen...

...ja, sehr genau kann ich mich an diese Ankündigung erinnern. Auch wurde angekündigt dass die "neuen" 130 PS Diesel (wahlweise mit Automatik) für den Duster vorgesehen sind. Nebelgranaten...mehr nicht! Da sich der Duster unverändert (und berechtigt!) sehr gut verkauft ist die Rechnung bisher für Dacia aufgegangen...
 
Erinnert mich an den Seat Mii und den Skoda Citigo, wurden als Benziner auch eingestampft....

Nur den Up gibts noch als Benziner, für 13540.- UVP
Du sagst: Nur den Up gibts noch als Benziner, für 13540.- UVP


Ja klar, was meinst du warum?! UP, Mii und Citigo waren doch Dreieiige Zwillinge...

Da beide zu 100% zum Wolfsburger Unternehmen gehören, kann diese Firma den Preis für dieses Miniauto jetzt so gestalten wie sie wollen, hab letztens gesehen das das Auto die Türen innen nicht komplet verkleidet hat, an der Türe war Lack zu sehen, innen, wie damals im Käfer!

Das beste ist aber, dass es scheinbar trotzdem noch genug Leut's gibt, die das Bezahlen!!!:snooty:...

Na ja, der letzte richtige Volkswagen war für mich der Golf II 1,3l mit 55Ps von Mitte der 80er.

Danach immer teurer, z.B. Golf 4, ich kann mich noch erinnern wie da reihenweise die Fensterscheiben in die Türen fielen, weil die Fensterheben eingekauft wurden, weil man da zu billig Produzierte eingekauft hat!
War da nicht ein Südeuropäer für den Einkauf bei VW zuständig:(
oder Steuerketten, DSG usw, usw...

Dieselgate hatte man ja auch nicht verursacht:liar:..

schönen Abend noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis der Duster mit Facelift und Automatik hier angeboten wird, kann sich bestimmt noch bis 2022 hinziehen.
Vielleicht fahre ich den Vitara auch etwas länger, mal sehen.
Den Duster finde ich halt optisch cooler als den Vitara. Da ich unbedingt Automatik wollte und max 20 Tsd ausgeben wollte, stand damals nur der Vitara oder der Mitsubishi ASX zur Auswahl.
Was den Vitara betrifft, die Automatik schaltet super, kein Ruckeln und das Hochschalten erfolgt bei verhaltenem Gasgeben schon bei niedrigen Drehzahlen, man merkt es nur am Drehzahlmesser oder am Motorgeräusch.
Das ist übrigens das erste Auto, das ich fahre, das klapperfrei ist.
In Kürze kommt der Vitara 1.4 Hybrid mit Automatik und 4x4, als EU Import ist er schon bestellbar.
Preis so um die 20-21 Tsd. mit Allgrip. und Comfort+/ GLX Ausstattung beim EU-Händler, wenn ich richtig geschaut habe. Bei meinauto.de werden beim Vitara aktuell ca. 25% Rabatt beim Kauf vom deutschen Vertragshändler angeboten.
hat schon mal jemand bei meinauto.de ein Auto gekauft, und kann evtl. berichten was man denkt, oder auch nicht?

Danke
 
Zum Sachstand der Neuzulassungen für den Duster 2: Für Jan. und Feb. 2021 Rückgang um über 50% gegenüber 2020 im selben Zeitraum. Neuzulassungen 2020 (ca. 15000)gegenüber 2019(ca. 31000) Rückgang um rund
50%. Dies sind keine Träume/Wünsche/Sehnsüchte/vermitteltete Eindrücke durch Verkäufer.
Aktuell heute hat mein Händler gemeint, neuer Duster ist verschoben auf 2022!
Warum sollten die da was überstürzen, der aktuelle verkauft sich anscheinend blendend...

Was den Bigster oder wie das teil heißt betrifft, ist noch gar nicht klar ob der überhaupt nach D. kommt, alles nur Vermutungen, wie immer! Was soll der übrigens Kosten, 25.....und wer kauft Ihn dann dafür...

Könnt Ihr euch noch erinnern, der Duster 2 sollte ende 2017 auch als Langversion (7-Sitzer) kommen...

Auch wenn's hier nicht hingehört, den E- Spring, für diesen Preis- wird kein großer Erfolg hier...:snooty:

Warum bringen die nicht den kleinen, wie hieß der Kwid, den sie in Indien anbieten, dürfen die nicht, oder liegts an den 0 von 5 Sternen im Sicherheitscheck:think:, oder liegts am Preis, kostet da wohl um die 4K€, Sicherheit wird aber in Indien nicht groß geschrieben, da dort der größere Bevölkerungsanteil Mopped fährt, und das damit verbundene Verletzungsrisiko im vergleich mit dem Kwid trotzdem sinkt...

Da fällt mir noch ein, der Twingo soll auslaufen, wenigstens als Verbrenner, na' wenn Renault sich da mal nicht selbst in den A.... beißt!
Den Kwid sicherer (Europäischer) Ausstatten und dann für um die 8-9 als Mini Duster anbieten, das würde ein Knaller, läge noch unter dem San. Stepway;) und würde sich wahrscheinlich verkaufen wie geschnitten Brot.

Aber das gehört ja auch nicht hier hin, ich weiß...

In diesem Sinne
grüße aus dem Rheinland
Die Meinung des Händlers ist unspezifisch. Was wird als neuer Duster definiert?
Die Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache. Er verkauft sich nicht blendend.
Laut Zeitlaufschiene wird der Bigster ab Ende 2023 kommen. Die Entscheidung hierzu ist bereits gefallen, da für die Aufnahme der Produktion und deren Vorbereitungen Jahre vorher Teilevorbereitungen getroffen werden müssen. Das ist kein aus dem Stand produzieren. Das zeugt von Unkenntnis von Autoproduktion und Zulassung.
Für diesen 'Bigster' wird ein anderes Fahrzeug in der Produktpalette von Renault gestrichen.
Soweit ich mich erinnern kann, hat Renault nie selber einen 7 Sitzer für den Duster als Studie vorgestellt. Dies sind ausschließlich Spekualtionen von Seiten der Medien gewesen, die unter anderem hier im Forum unter einem anderen thread durchs Dorf getrieben wurden und bei der geringen Anzahl an definitiv positiv beteiligten Stimmen mit Sicherheit nicht als repräsentativ für eine Umfrage angesehen werden konnte Seitens Renault.(sprich: dies sind Wünsche einiger weniger).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück