Duster 2 Facelift - kommt er oder nicht?

Die Kameras/Sensoren sitzen meist hinterm inneren Rückspiegel oben.
Danke, das kann natürlich sein.
Hoffe der Facelift kriegt auch schon die neuen Sicherheitssachen. Sonst würde ich evtl. doch noch auf den Duster 3 warten. Finde dieses automatische Sicherheitsbremsen nicht verkehrt. :)

Hab hier auch noch ein nettes Vorstellungsvideo zum Facelift gefunden:


Man sieht auch sehr schön die Lichter in Action Tag/Nacht. :)

edit:

Im Video sieht man auch sehr schön im Gegensatz zum Bild was ich im Beitrag 84 gezeigt hatte, wie das aussieht, während er bremst, mit der Optik des Rücklichts:

2.jpg
(Im Gegensatz zum nur leuchtenden Y ansonsten.)

edit2:

Was ich auch interessant finde ist, dass der LPG Tank für die LPG Version scheinbar leicht vergrößert wurde, um etwa 16 Liter.
Den LPG finde ich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das neue 8" Media Display Plug and Play ist würde mich dann irgendwann Mal interessieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob die Geräusche noch bei dem vorhanden sind
 
Das Allerspannenste gibt es somit leider nicht:

KEIN LPG mit 4WD (Das wäre DIE Landwirt/Jäger und Longrange Kutsche geworden)
KEIN DSG mit 4WD...

Also heisst es für alle 4WD Fans doch lieber warten bis 2024/25 bis Duster 3 oder die Lada Dinger kommen ...?

P.
 
In dem link @Solvin

Frage mich, ob da auch eine Art "Radarfläche" in der Front ist(hab nichts auffälliges wie beim Sandero 3 entdecken können), für die neuen Vorschriften ab 2022 ( ? ) , bezüglich Notbremsassistent. Oder wird das erst beim neuen Duster, also "Duster 3" mit dabei sein ?

Den Notbremsasistent den du meinst, ist meines Erachtens nur bei Neukonstruktionen Pflicht. Ein Facelift ist ja nur eine Überarbeitung.

Hatte mich damals ein wenig eingelesen, da mein Schwager groskotzig meinte, dass sie es ja drinnen haben müssen im Sandero 3. Habe ihn daraufhin eines besseren belehrt das es ja erst ab 22 Pflicht wäre. Daher definitiv so mit reingebaut.
 
Also heisst es für alle 4WD Fans doch lieber warten bis 2024/25 bis Duster 3 oder die Lada Dinger kommen ...?
Was macht dich so sicher daß jemand Lada kauft nur weil er vorher Dacia gefahren ist?
Und ob Lada überhaupt für Deutschland konforme Fzg anbieten wird?
 
Hatte mich damals ein wenig eingelesen, da mein Schwager groskotzig meinte, dass sie es ja drinnen haben müssen im Sandero 3. Habe ihn daraufhin eines besseren belehrt das es ja erst ab 22 Pflicht wäre. Daher definitiv so mit reingebaut.
Der hat aber jetzt schon einen (steht auch in meinem Kaufvertrag)

1624388878002.png
 
Den Notbremsasistent den du meinst, ist meines Erachtens nur bei Neukonstruktionen Pflicht. Ein Facelift ist ja nur eine Überarbeitung.

Hatte mich damals ein wenig eingelesen, da mein Schwager groskotzig meinte, dass sie es ja drinnen haben müssen im Sandero 3. Habe ihn daraufhin eines besseren belehrt das es ja erst ab 22 Pflicht wäre. Daher definitiv so mit reingebaut.
Genau ist es wie folgt:
Alle ab Juli 2022 in der EU TYP GENEHMIGTEN PKW und
alle ab Juli 2024 EINZEL PKW
müssen das haben, was hier wie folgt erläutert aufgeführt ist:

Von Tempo-Assistent bis Blackbox: Diese Assistenzsysteme sind ab 2022 vorgeschrieben.

Das heißt, alles was von Dacia bis 2024 kommt, ist quasi schon vor 2022 als in der Entwicklung befindlich Typ zugelassen und somit gilt das neue Regelwerk für alles, was absehbar bis 2022 von Dacia kommt (DUSTER Facelift / MCV Nachfolger) nicht.
2023 gibt's laut "Renaulution" Tabelle keine PKW Neuvorstellung bei Dacia/Lada.
Somit wird der Duster 3 in 2024 wohl der erste sein, der nach dieser Norm ausgerüstet sein muss.

Nicht vergessen:
Dacia bleibt Low-Preis König....
Da wird nichts eingebaut, was nicht zwingend erforderlich ist.
War bei ABS (logan 1 2004 hatte das nicht) und ESP (erst ab Sandero 2 glaub ich) genauso :
Das kam um Jahre später als es bei VW Standard war.

Und den meisten hier (wie auch mir) war der Premium Marken subventionierte NCAP Test schon immer wumpe.

Ein Neuwagen (!) 2022er Sandero auf nagelneuer Clio Plattform (mit allen Assis 5 Sterne) wird allemal genauso oder sicherer sein als ZB ein gebrauchter 2014er Polo.

Und darauf kommt es bei Dacia an... Auf nichts anderes.

Die Meinung der Mercedes 100.000€ E Autos verwöhnten AMS/AutoBild Journaille geht einem Dacia Käufer hoffentlich am Allerwertesten vorbei.

P.
 
KEIN LPG mit 4WD (Das wäre DIE Landwirt/Jäger und Longrange Kutsche geworden)
LPG wäre für Landwirte so ziemlich das Letzte was sie möchten. Da sie am eigenen Hof tanken können, wird da ganz klar der Diesel bevorzugt. Auch für Jäger ist ein Diesel meist die bessere Wahl, denn aufgrund geringerer Abgastemperaturen als beim Benziner/LPG, ist die Brandgefahr auf einer Wiese oder im Wald geringer.

Und nur auf billig kommt es auch bei Daciakäufern nicht mehr an.
 
Alle ab Juli 2022 in der EU TYP GENEHMIGTEN PKW und
alle ab Juli 2024 EINZEL PKW
müssen das haben, was hier wie folgt erläutert aufgeführt ist:

Von Tempo-Assistent bis Blackbox: Diese Assistenzsysteme sind ab 2022 vorgeschrieben.

Das heißt, alles was von Dacia bis 2024 kommt, ist quasi schon vor 2022 als in der Entwicklung befindlich Typ zugelassen und somit gilt das neue Regelwerk für alles, was absehbar bis 2022 von Dacia kommt (DUSTER Facelift / MCV Nachfolger) nicht.
2023 gibt's laut "Renaulution" Tabelle keine PKW Neuvorstellung bei Dacia/Lada.
Somit wird der Duster 3 in 2024 wohl der erste sein, der nach dieser Norm ausgerüstet sein muss.

Ok, schade.

Hatte leichte Hoffnung, dass der Duster Facelift diesen Notfallbremsassistent auch schon bekommt, weil ich dachte, wenn man schon die Front ändert, kann man da auch gleich so Radarzeug mit einbauen.

Dann muss ich noch mal neu überlegen, wie wichtig mir dieses System ist, denn bisher kam ich ja auch ohne aus(unfallfrei).

Der Facelift gefällt mir nämlich ansonsten sehr gut.
(z.B. Optik, LED Lichter(vorn und hinten), leicht mehr Gas im LPG Tank usw. )

edit:

Abblendlicht/Bremslicht mit diesem "Y" gefällt mir auch:

3.jpg
(Bearbeitet vom Video, einmal normales Licht und weiter hinten reinkopiert ein mal bremsend)


edit2:

Moment ... nicht dass ich was falsches sage: Kriegt der nur vorn LED Blinker und LED Abblendlicht ?

Technisch neu: Der Duster wird das erste Dacia-Modell mit vorderen LED-Blinkern, außerdem wird auch das Abblendlicht auf LED-Technik umgestellt.
(Quelle: Link aus posting 83)


edit3:

Hab nochmals drüber gelesen und ganz am Schluss vom Text kam zum Glück noch dies hier:
Im wesentlichen erwähnenswert sind die neuen LED-Leuchten vorne und hinten sowie das neue Multimediasystem, das in beiden Ausführungen moderne Smartphone-Einbindung erlaubt, in der teuren Varainte sogar drahtlos per WiFi.

Puh ... ;) Geht doch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der deutlich vergrößerte LPG Tank dürfte für Einige interessant sein.
Der bisherige 32l Netto Tank ist für ein Fahrzeug dieser Größe schon grenzwertig klein.
 
Der deutlich vergrößerte LPG Tank dürfte für Einige interessant sein.
Der bisherige 32l Netto Tank ist für ein Fahrzeug dieser Größe schon grenzwertig klein.
Sollte der alte Tank Mal durch sein kann man diesen sicherlich anstelle des 32 Liter Tank einbauen lassen oder ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück