Duster 2 Facelift - kommt er oder nicht?

Bei dem Multimedia würde ich erstmal abwarten, ob das Teil überhaupt was taugt. In einem anderen Thread wird schon vom Abschalten wegen Überhitzung geredet... Optisch passt es sich aber sehr schön ein!

Ansonsten, das Rücklicht erinnert mich zu sehr an einen Vereinsstander aus dem Wassersport. Die neue Front empfinde ich hingegen als gelungen.

Puncto Armlehne hoffe ich auf ein Upgradekit von Frank ;)
 
Puncto Armlehne hoffe ich auf ein Upgradekit von Frank ;)
Das kann ich unterschreiben - da hat Frank ja schon jede Menge Kunden.... ;)
Das war wirklich das einzige, was ich nach dem Umstieg vom Duster 1 Ph2 zum Duster 2 schmerzlich vermisst habe. Die Phase 2 hatte ja einen ähnlichen Armrest, den ich auch intensiv als Ablage für allerlei Kleinkram genutzt habe. Außerdem war der als Armablage während der Fahrt super zu gebrauchen, nicht so, wie dieser mißratene Spaghettihalter im Duster 2....
 
und ob sich unter der Haube was getan hat in Richtung Hybrid oder E-Antrieb. Aber selbst da wird Dacia weiterhin hinterherhinken, so wie das aussieht...
Der Duster II Phase 2 ist von der Antriebsplattform her ein Duster I Phase 4, also Entwicklungsstand 2010. Da lässt sich kein neues Antriebskonzept integrieren.
Auf der technischen Seite gab es seit 2010 nur Aktualisierungen bei der Elektronik und bei der Abgasnorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuellste Werbung von Dacia auf YT - "Der neue Dacia Duster - Reveal"

 
die aktuellste Werbung von Dacia auf YT - "Der neue Dacia Duster - Reveal"
Sehr verträumte Werbung... Und in der letzten Szene sieht man wie der Typ in die Ferne guckt und an sein heulendes Getriebe, sein Rasseln im 6.Gang, seinen knarrenden Fahrersitz und an den BC, der bei hohen Temperaturen gelegentlich aussetzt, denkt... aber hoffnungsvoll in die aufgehende Sonne blickt!
 
Naja, Werbung verkauft halt. Im Zweifelsfall auch Träume und ein "Gefühl". ;)
Die Realität sieht dann oft anders aus. Auch bei den Ideen, wie bestimmte Sachen funktionieren sollten, es aber manchmal eben auch nicht tun.

Und dass man dann in der Regel nicht allein im fernen Urlaubsland herumfährt, sondern eher im Stau steht, tja ... das weiß man ja. :D

Neuer Kühlergrill, Frontscheinwerfer und Heckleuchten und ne ganz tolle Armlehne. Genau das was der Dacia-Fahrer braucht...
Naja, das is ja auch noch nicht der neue Duster, sondern lediglich ein facelift. Also alles mehr, oder weniger, beim Alten. Hauptsächlich ganz leichte Änderungen, was die Optik/Scheinwerfer angeht.

Der neue Duster 3 kommt ja erst noch. Der wird dann sicherlich auch ganz andere Sachen drin haben, auch was Antrieb angeht, oder noch mehr Assistenz- und Sicherheitssysteme.

Wobei ich bei letzteren mittlerweile denke, ob ich nicht lieber doch die letzte Version(das Facelift jetzt halt) vor den neuen Assistenzsystemen kaufe, wenn ich mich mal quer durch's Netz lese, was die Fehleranfälligkeit angeht.
Das sind dann teilweise nur seltene Einzelfälle, aber wenn, dann isses halt richtig unangenehm, wenn das Auto beispielsweise plötzlich ohne (wirklichen) Grund bremst.

Ein Kollege hatte mir beispielsweise erzählt, der schon ein Fahrzeug(nicht Dacia und richtig teures Teil Richtung 70-80k) mit Bremsassistent nutzt, dass sein Fahrzeug schon mal ne Vollbremsung hinlegt, wenn er in einen Kreisel einfahren will, da das Fahrzeug voraus "Hindernisse" erkennt. Natürlich hat mein Kollege nicht die Absicht geradeaus in das Kreiselhindernis zu fahren, sondern nur etwas zügiger in einen sehr übersichtlichen und leeren Kreisel hinein.
Das "zügiger" kann er sich aber mit Assistent klemmen, da es sonst zu Bremsungen kommen kann(je schneller, desto weiter voraus "schaut" das System, auch wenn man da im Kreis fahren will).

Dazu hat er mir gesagt, dass er es etwas gruselig findet, dass sein Fahrzeug schon selbsttätig lenkend auch Überholvorgänge allein durchführen kann, z.B. auf der Autobahn.
Ich habe da tatsächlich leichte Zweifel und Bedenken, was die Fehleranfälligkeit der ganzen automatischen Assistenten angeht. Es kann ja grundsätzlich gut funktionieren, aber wenn es nur in 0,01% der Zeit zu Problemen kommt, kann das je nach Situation schon Bedenklich im Einzelfall sein.
Hätte mittlerweile, nachdem ich mich informiert habe, lieber ein Fahrzeug ohne automatische Eingriffe in's Fahren(außerhalb von lang getesteten Sachen wie ABS, ESP).

Hinweise ohne automatische Eingriffe machen mir nix, weil ich sie ignorieren, oder auch beachten kann, wenn ich will und es Sinn macht. Manchmal kann es ja vielleicht helfen(wozu gäb's sonst solche Systeme ?).
Gegen zusätzliche Hinweise und Lämpchen die Aufblinken(wie toter Winkel Warner, oder Müdigkeitswarner zum Pause machen) hab ich ja nix. Mache trotzdem immer den Schulterblick. Aber wenn das Auto selbsttätig was macht, was ich gar nicht will(weil sinnlos), finde ich das bedenklich.
Gerade ob die Automatik auch immer zu 100% (und nicht nur zu 99,9%) sicher das macht, was erwartet wird.

Von daher werde ich wohl doch n Facelift kaufen, ohne die neuen automatischen Assistenten. Also keinen Duster 3.
Hoffe der Facelift hält dann 20 Jahre, bis ich das Autofahren aufgebe. :D
Vielleicht wird der Duster Facelift mit LPG dann ja mein letztes Auto. Wer weiß ?
Ich würd's der Karre jedenfalls zutrauen. Realistisch betrachtet. Auch mit allen Reparaturen, Kinderkrankheiten und kleinen Problemchen hier und dort im Hinterkopf, abseits der Traumwerbung.

Da ich mich für die LPG Variante(auch wenn's "nur" 100 PS, aber wenigstens 6-Gang sein sollten) interessiere, finde ich am Facelift auch den größeren LPG-Tank dieser Version mit am spannendsten.
Mehr LPG Reichweite nach jedem Tanken nehm ich gern mit. :)

Ui, sry, wurde zu lang. Ich mach erst mal Schluss mit dem Posting. :D

edit:

Noch n kleiner Nachtrag am Rande:

Schaut mal anhand der Aufrufzahlen, für welches Modell(aktuell) sich auf dieser Autoseite wohl am meisten Leute interessieren. ;)

1.jpg

Schon fast 100.000 Aufrufe in nur 4 Tagen, wogegen die anderen Modelle bei Weitem nicht solches Interesse der Zuschauer wecken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon fast 100.000 Aufrufe in nur 4 Tagen, wogegen die anderen Modelle bei Weitem nicht solches Interesse der Zuschauer wecken. :D
Wobei ich das geringe Interesse am Renault Arkana absolut nicht verstehe. Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich in Bälde auf den umsteige, in einer halbwegs akzeptablen Ausstattung. Juckt mir SCHWER in den Fingern....
 
das geringe Interesse am Renault Arkana absolut nicht verstehe
Ich schon, eine absolut langweilige, typische französische "Renter-Form" der Karosserie. Das soll nun keine Beleidigung der Rentner sein! Es ist ja sehr gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt! Ich kann die Form und das daraus resultierende Desinteresse nicht besser formulieren.
 
Ich schon, eine absolut langweilige, typische französische "Renter-Form" der Karosserie.
Ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber das sind diverse Dacias auch nicht.... Ich habe den Arkana R.S. Line TCe 160 EDC in rot Probe gefahren und kann nur sagen: da kann man als Dusterfahrer nur von träumen.
Aber hier geht es ja um den Duster 2 Phase 2, also zurück On Topic.
 
Der Duster 3 wird in jeder Hinsicht ein völlig neues Auto:
Völlig neues Design auf...
Völlig neuer Plattform...
ausgestattet mit den ab Juli 2024 verbindlichen Assistenz Systemen für alle Neu PKW...
und vermutlich ohne Diesel aber mit geschätzt ein bis zwei Hybrid und Voll Elektro Versionen.

Spätestens mit dem wird Dacia keine "Billig" Marke im Renault Verbund sondern
"DIE" Offroad und Outdoor Marke von Renault werden (ggf. heisst auch Lada dann nicht mehr Lada...)
mit "viel 4WD und/oder viel. Platz" Image.

Daher auch das neue Marken Image mit "Outdoor" Farben im Logo und Schrift Design.
(Der zur Marke nicht mehr passende Dokker ist ja schon weg... Musst jetzt Renault Kangoo Express kaufen)

Ein 4WD Duster 3 wird sich dann preislich mit den kleinen Jeeps, und dem Subaru XV konkurrieren
und als 150PS TCE mit 4WD wohl mindestens 24000€ kosten.

Kann mir vorstellen dass Renault ab 2025 also die Billig-Bilkig-Marke Dacia endgültig einstampft, den Sandero und den neuen MCV 7 Sitzer nach nem Facelift als eine Art "Renault SUV light und SUV LONG" neu einordnet (nur noch Stepway erhältlich) und denen andere Renault Namen verpasst....natürlich mit 20% Preiserhöhung ab 2025.
So ähnlich wie Ford es damals mit dem FOCUS nach dem Sierra egetan hat (nur dass das in derselben Marke blieb)

Dacia gibt es außerhalb Europas eh nur als Renault... Weltweit gesehen wäre das also ein logischer Schritt.

So oder so ähnlich denken ja "Profit only" orientierte BWLler Typen.

Kann aber natürlich auch anders kommen :whistle:

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Duster als LPG-Variante zwekcs weiter Pendlerstrecken reserviert.
Nun bin ich etwas am Zögern aufgrund des Facelifts.

Interessant finde ich folgende Punkte:
1. Größerer Gastank (tägliches Pendeln ca. 140km)
2. Zumindest optisch frischeres MediaNav, aber läuft es auch schneller?
3. Breitere und verschiebbare Armlehne
4. Teilweise LEDs, obwohl ich den bisherigen Look besser finde
5. Tankanzeige LPG nun auch im Bordcomputer

Besonders das Thema Tank und Tankanzeige wären schon ein Upgrade. Ich weiß nicht, wie gut die kleines LEDs beim Gastank wirklich funktionieren.Da wirkt ein langer Balken im Bordcomputer irgenwie planbarer.
Größerer Tank ist auch interessant. SO, wie ich es jetzt verstehe liegt der Tank ja in der Radmulde IM Wagen. Das Extravolumen kann also nur durch eine Neugestaltung der Mulde IM Inneren verändert worden sein oder ist jetzt nach außen gerückt und anfälliger für Witterung?
 
Der LPG Tank ist beim Duster immer unter dem Fahrzeug, nur beim Facelift halt etwas größer. Beim alten reicht mir ein Tank zwischen 300 und 400 KM, je nach Fahrweise, wenn man zügig fährt, aber nicht rasst. Wenn die rote Anzeige bei den Dioden angeht, hast du noch für knapp 100km Gas, tankst du nicht nach, geht es mit Benzin halt weiter. Nicht optimal, aber in der Situation voll Ok.
LED Abblendlicht kannste mit der Philips legal gut nachrüsten, und das Licht ist gut. Ein Vergleich zwischen Facelift und der wäre mal ziemlich interessant.
Das MediaNav sieht besser aus, hat aber wohl auch noch ein paar Kinderkrankheiten.
LPG ist im Bordcomputer beim alten Modell auch möglich, nur nicht die Tankanzeige.

Wo du nun deine Prioritäten setzt, musst du für dich selbst abwägen, gute Autos sind sicher beide. Jedes mit seinen Vor und Nachteilen.
 
Der LPG Tank ist beim Duster immer unter dem Fahrzeug, nur beim Facelift halt etwas größer. Beim alten reicht mir ein Tank zwischen 300 und 400 KM, je nach Fahrweise, wenn man zügig fährt, aber nicht rasst. Wenn die rote Anzeige bei den Dioden angeht, hast du noch für knapp 100km Gas, tankst du nicht nach, geht es mit Benzin halt weiter. Nicht optimal, aber in der Situation voll Ok.
LED Abblendlicht kannste mit der Philips legal gut nachrüsten, und das Licht ist gut. Ein Vergleich zwischen Facelift und der wäre mal ziemlich interessant.
Das MediaNav sieht besser aus, hat aber wohl auch noch ein paar Kinderkrankheiten.
LPG ist im Bordcomputer beim alten Modell auch möglich, nur nicht die Tankanzeige.

Wo du nun deine Prioritäten setzt, musst du für dich selbst abwägen, gute Autos sind sicher beide. Jedes mit seinen Vor und Nachteilen.
Danke für dein Feedback.
An sich mag ich das bisherige Design auch lieber. Unterm Strich würde ich das neue Modell nehmen, wenn es recht schnell verfügbar wäre. Aber da kenne ich die Lieferzeiten noch nicht.

ein gutes Vegleichsvideo mit dem bisherigen Bildmaterial ist dieses Video:

 
Bin froh noch das "alte" Leuchtendesign vorn und hinten zu haben. Gefällt mir persönlich besser, auch wenn es kein LED ist. Und nur wegen dem größeren MediaNav-Display...... Ich bin mit meinem 2018er immer noch sehr glücklich. Und mein Taklamakanorange schillert je nach Himmelslage von bräunlich über kupfer bis quietschorange. Da scheint mir das neue orange sehr "starr" zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück