Duster 2 - Begleitheizung?

Ich werde nachberichten, ob ein und wenn ja, welcher Fehler diagnostiziert wird.
Für Forendurchsucher - das Ergebnis seines Werkstattbesuchs hat er hier gepostet:
Heizungsanlage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat denn noch keiner nachgeschaut, ob er den Zuheizer wirklich bei sich verbaut hat?
Ich bin kein Techniker, so dass eine Nachschau bei mir zwecklos ist.
Es kommt bei meinem TCe150 aber wenige Sekunden nach dem Motorstart warme Luft aus den Düsen - auf jeden Fall, wenn ich die Klimaautomatik aus schalte. Bei aktivierter Klimaautomatik ist es so ein bisschen unklar, wann wo wieviel Luft austritt.
Es muss also ein elektrischer Zuheizer montiert sein, so wie in #11 dargestellt.
 
Ich bin kein Techniker, so dass eine Nachschau bei mir zwecklos ist.
Es kommt bei meinem TCe150 aber wenige Sekunden nach dem Motorstart warme Luft aus den Düsen - auf jeden Fall, wenn ich die Klimaautomatik aus schalte. Bei aktivierter Klimaautomatik ist es so ein bisschen unklar, wann wo wieviel Luft austritt.
Es muss also ein elektrischer Zuheizer montiert sein, so wie in #11 dargestellt.
Um Gewissheit zu verschaffen, schaust du einfach vom Beifahrerfußraum auf den Gebläsekasten. Dazu brauchst du kein Techniker zu sein.
Wenn es so aussieht, hast du keinen.
Zuheizer-Deckel.jpg
Ohne das elektische Heizelement kann dort nur der Wärmetauscher wirken, der über das Kühlwasser Wärme abstrahlt. Und wenn der Motor noch quasi tiefgefroren ist, dauert es ein paar Kilometer, bis aus den Düsen warme Luft kommt.
 
Um Gewissheit zu verschaffen, schaust du einfach vom Beifahrerfußraum auf den Gebläsekasten. Dazu brauchst du kein Techniker zu sein.
Wenn es so aussieht, hast du keinen.
Anhang anzeigen 130794
Vielen Dank - Bilder sagen ja oftmals mehr als Worte ...
Bei mir sind die andernorts genannten Kabel zu sehen, ich habe also "Strom-Zusatzheizung" :)
 

Anhänge

  • IMG_20230218_084846291.jpg
    IMG_20230218_084846291.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 100
Denn werde ich später auch mal nachschauen, unser Duster Tce 100 eco-g BJ. 2/23 pustet auch sofort nach Motorstart warme Luft raus.
Unser Kia Optima SW Diesel hatte auch ein elektrischen Zuheizer und meine Bulli 's hatten alle über Diesel den Zuheizer.
War natürlich immer kostengünstig den Zuheizer im Bulli fix umzurüsten zur Standheizung!
 
Der hat einen elektrischen Zuheizer.
Wir haben hier schon so einen Thread und im Zuge der Diskussion habe ich das bei meinem Duster 2PH2 geprüft.
Jup, unser hat den Zuheizer auch drin hatte vorhin mal untergeschaut!
 
Ich habe keinen Zuheizer, aber die dicke Plusleitung läßt sich trotzdem für etwas anderes nutzen im Innenraum.
 
Ah ok, wenn auf der Leitung Strom anliegt würde es sich lohnen das Teil nachzurüsten.
Ich denke es wird aber nicht permanent Strom anliegen sondern nur in der Kaltlaufphase bis Wassertemperatur ×.. anliegt.
 
Ah ok, wenn auf der Leitung Strom anliegt würde es sich lohnen das Teil nachzurüsten.
Ich denke es wird aber nicht permanent Strom anliegen sondern nur in der Kaltlaufphase bis Wassertemperatur ×.. anliegt.
Ganz so einfach geht das nicht, dazu Näheres hier:
Elektrische Zusatzheizung nachrüstbar?

Der Kabelbaum ist aber schon soweit vorbereitet, daß an der Verbindungsstelle für den Arbeitsstrom schon Spannung anliegt.
Fraglich ist aber eben noch, ob der Steuerkreis funktioniert, ohne in die Software eingreifen zu müssen.
Interessant wäre es noch zu wissen, ob es diese Zusatzheizung nur in Kombination mit der Klimaautomatik gibt.

Für den Fall, daß man sich z.B fürs Radio einen Verstärker einbauen will, hätte man schon eine separate Stromversorgung, ohne die vom Radio abreifen zu müssen. Die Zuleitung ist immerhin schon mit 80A abgesichert.
Die Sicherung hatte ich erst für die zur Servolenkung gehalten, dem ist aber nicht so. Wenn man sie zieht, geht noch alles.
 
Ganz so einfach geht das nicht, dazu Näheres hier:
Elektrische Zusatzheizung nachrüstbar?

Der Kabelbaum ist aber schon soweit vorbereitet, daß an der Verbindungsstelle für den Arbeitsstrom schon Spannung anliegt.
Fraglich ist aber eben noch, ob der Steuerkreis funktioniert, ohne in die Software eingreifen zu müssen.
Interessant wäre es noch zu wissen, ob es diese Zusatzheizung nur in Kombination mit der Klimaautomatik gibt.

Für den Fall, daß man sich z.B fürs Radio einen Verstärker einbauen will, hätte man schon eine separate Stromversorgung, ohne die vom Radio abreifen zu müssen. Die Zuleitung ist immerhin schon mit 80A abgesichert.
Die Sicherung hatte ich erst für die zur Servolenkung gehalten, dem ist aber nicht so. Wenn man sie zieht, geht noch alles.
Da könnte man sich schlau machen in der Werkstatt ob noch was freigeschaltet werden muss und nur in Verbindung mit der Klimaautomatik funktioniert.
Ich würde als erstes Messen ob Strom anliegt im Kaltstart und schauen ab wann kein Strom mehr anliegt wenn die Kühlwassertemperatur steigt.
Wenn das soweit funktionieren sollte wären alle Fragen eigentlich beantwortet oder hab ich was vergessen?
Im Winter sehe ich da schon ein sehr großen Vorteil drin gerade bei Schnee und Eis bei Laternenparker.
 
Da könnte man sich schlau machen in der Werkstatt ob noch was freigeschaltet werden muss und nur in Verbindung mit der Klimaautomatik funktioniert.
Ich würde als erstes Messen ob Strom anliegt im Kaltstart und schauen ab wann kein Strom mehr anliegt wenn die Kühlwassertemperatur steigt.
Wenn das soweit funktionieren sollte wären alle Fragen eigentlich beantwortet oder hab ich was vergessen?
Im Winter sehe ich da schon ein sehr großen Vorteil drin gerade bei Schnee und Eis bei Laternenparker.
Die Werkstatt wird einfach sagen, daß das nicht geht und fertig. Die braucht man gar nicht erst nach sowas fragen.
Ich hätte schon selber mal an dem Stecker für die Steuerung nachgemessen, aber dazu muß man das Radio ausbauen, um da ranzukommen.
 
Die Werkstatt wird einfach sagen, daß das nicht geht und fertig. Die braucht man gar nicht erst nach sowas fragen.
Ich hätte schon selber mal an dem Stecker für die Steuerung nachgemessen, aber dazu muß man das Radio ausbauen, um da ranzukommen.
Ich hab da keine Probleme mit meiner Werkstatt, sie helfen eines geht und umgekehrt genau so.
Radio raus, ist das denn so ein Aufwand, hab's selbst noch nicht draußen gehabt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück