1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
    Information ausblenden

Schlechte Heizung Duster 1.5 Diesel EDC

Dieses Thema im Forum "Dacia Duster-Forum" wurde erstellt von Reinhard A. F., 10. Februar 2018.

1. Reinhard A. F. Grünschnabel

Threadersteller

Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
    Hallo zusammen. Ich habe im Oktober meinen alten Duster 1.6 dci 4x4 gegen einen 2017er 1.5 dci 4x2 mit Automatikgetriebe getauscht. Ich bin aber der Meinung, dass der alte eine bessere Heizung hatte wie der neue. Erst nach ca. 20 Kilometern wird's im Innenraum angenehm warm. Und das auch nur wenn's draussen über Null Grad hat. Ausserdem hört man manchmal beim Einschalten der Zündung ein kurzes Klappern aus dem Gebläse was aber gleich wieder verschwindet. Wer hat ähnliche Probleme? Ich werde wohl in nächster Zeit mal in der Werkstatt vorbeischauen.

Grüsse und allzeit gute Fahrt.

2. greni

greni Mitglied Silber

Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
    Laureate,Look-Paket,Parksensoren,Ahk.
    Völlig normal. Die Heizleistung ist ein bischen bescheiden. Auch das klacken vom Gebläse.

3. Mama_Dravet78 Mitglied

Dacia Lodgy, 1.6 MPI LPG
    Prestige
    Was war denn der "alte Duster" für ein Baujahr? Ich bin auch der Meinung das mein voriger 2014er besser geheizt hat. (Benziner) Das Klacken, bei mir recht rythmisch, ist von einem Zuheizer für den Kaltstart, soweit ich weis.

4. Jumbo

Jumbo Grünschnabel

Duster 110 dCi
    Laureate
    Moin,
    ich hab ein 2016ner Modell Diesel 4x2, meine Heizung ist auch bei den Aktuellen -Temperaturen, sehr schnell Warm.
    Morgen´s hab ich die ersten 4 Kilometer in der Stadt und diese reichen aus damit der Duster angenehm warm wird.

Ich kann dort kein Problem feststellen.

Lg

theduke bedankt sich.
  5. Chris81

Chris81 Mitglied Silber

Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
    Was ist den die Definition von Warm? Jeder fühlt das anders, der 4x4 braucht eh minimal mehr Sprit und damit gibt er auch mehr Wärme ab.

6. John-Doe1111

John-Doe1111 Mitglied Diamant

Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    eine elektrische motorvorwärmung ist auf jeden fall sinnvoll,
    wenn man eine steckdose zur verfügung hat.

kostet wenig und kann man selber ein bauen.

7. Fasemann

Fasemann Mitglied Gold

Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
    Lauréate
    Aufgrund der Abgasnorm sollte der Diesel eine extra Zusatzheizung haben, vielleicht tut die es nicht wirklich?

8. rolly22

rolly22 Mitglied Gold

Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
    Prestige
    Der Duster dCi müsste doch normaler Weise einen PTC-Zuheizer im Gebläsekasten haben, vielleicht ist der kaputt?

9. Moin,

hat er ja auch: das sind die Glühkerzen und die heizen eine gewisse Zeit die Brennräume nach um die Emissionen zu senken.
    Wenn dort eine ausfällt gibts normalerweise eine Fehlermeldung.
    Nachgeglüht wird übrigens schon in Motoren mit EURO 3 (zumindest bei Renault)

Und von diesem Nachglühen hat man als Insasse leider nichts.

10. Jumbo

Jumbo Grünschnabel

Duster 110 dCi
    Laureate
    Moin,
    Der Diesel hat ein Zuheizer, deswegen wird er auch so schnell warm.

Wie gesagt, für mich ist es momentan die beste Heizung die ich bis jetzt hatte.

Lg

11. John-Doe1111

John-Doe1111 Mitglied Diamant

Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    Nicht der Diesel hat einen Zuheizer, sondern der Innenraum.

12. Lumpix Mitglied Silber

Dacia Duster
    Bei meinem Lodgy tce hatte es auch mit Klappern beim Geblaese angefangen. Ca. 6 Monate spaeter war das Klappern ein paar Sekunden lang zu hoeren. Wurde dann auf Garantie getauscht.

13. Ingolf

Ingolf Mitglied

Essentiel
    Bei mir hat es letztens ein Blatt, schön getrocknet, in den Luftkanal geschafft. Ab Stufe 3 der Lüftung ein Schnarren.
    Als ich nach ein paar Tagen schon zur Werkstatt wollte, flog es mir dann aus der Lüftung entgegen.
    Problem durch liegen-lassen gelöst :)

Texas bedankt sich.
  14. DoLoLo Mitglied

Dokker Lauréate 1.5 dCI 90; Lodgy Stepway 1.5 dCI 110; Logan Stepway 1.5 dCI 90
    Also gefühlt hatte mein alter Dokker BJ 2014 eine bessere Heizung als der Lodgy BJ 2017.
    Was ich an meinem aktuellen Lodgy absolut beschissen finde: Wenn man das Gebläse auf die Füße stellt, kommt da nur ein Hauch.
    Ich hab' in dem Auto ständig kalte Füße, selbst wenn es fast zu warm ist in dem Fahrzeug.

Und auf höchster Stufe hört man richtig, wie die Luftstärke rythmisch zu- und abnimmt alls paar Sekunden.

15. Helmut2

Helmut2 Mitglied Diamant

MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
    Opel Vivaro Life
    Hast Du schon mal nachgesehen, ob in dieser Gebläsestellung- und Richtung, an der Frontscheibendüse oder bei geöffneten Runddüsen, verdächtig viel Luft auströmt?

16. wavelow

wavelow Mitglied Platin

Dokker Express 1,5 dCi
    ___Tanger Initiale___
    Dann stimmt definitiv was nicht mit deiner Luftverteilungsplastikklappenkrams unterm Armaturenbrett. Das Thema hatten wir schön öfter hier. Sollte schon relativ normal unten raus blasen. Da wir alle den selben Klappenkram drin haben, kann nur was nicht richtig sitzen, gebrochen oder verklemmt sein.

Das mit den "eiernden" Geschwindigkeiten des Gebläses ist normal bei den neueren Modellen. Auch das Thema hatten wir schon einige Male. Stichwort "Batteriemanagement". Kannst ja mal Gas geben und Gas los lassen, auch dann ändert sich die Gebläsedrehzahl. Aber eben auch nicht immer. Man gewöhnt sich dran.

17. mike2002 Grünschnabel

Dacia Sandero 1.4 MPI
    Hallo... Deinen Beitrag finde ich interessant. Frage: woher beziehe ich diese E-Heizung?
    Würde mich freuen wenn ich eine Adresse hätte. Bitte unter Mail: w.thiess@googlemail.com
    oder hier im Forum.
    Gruss Wolfgang

18. Omnivor

Omnivor Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P - K7M A812 - JR5 361 mit 5.Gang 45/31)
    Ambiance 2014
    Bezugsquelle:
    Motorvorwärmer OWL-1S Professional 80°C mit Pro-Anschluss-Set (https://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/%22OWL-1S%20Pro%22)

Einbauanleitung Kurzversion:
    Themo Teufel Elektrische Standheizung ATO-ONE 230Volt (https://www.dacianer.de/threads/themo-teufel-elektrische-standheizung-ato-one-230volt.26751/)

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2018
  19. Rolf

Rolf Mitglied

Prestige
    Hi,
    also mein neuer Duster 2, den ich seit 2 Wochen fahre, heizt bereits nach 300m.... war da völlig angenehm überrascht, da mein Vorgänger.... ein Sandero Stepway dci Bj. 2015 auch min. 20km brauchte um einigermaßen Warmluft zu bringen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden