Schlechte Heizung Duster 1.5 Diesel EDC

Reinhard A. F.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Hallo zusammen. Ich habe im Oktober meinen alten Duster 1.6 dci 4x4 gegen einen 2017er 1.5 dci 4x2 mit Automatikgetriebe getauscht. Ich bin aber der Meinung, dass der alte eine bessere Heizung hatte wie der neue. Erst nach ca. 20 Kilometern wird's im Innenraum angenehm warm. Und das auch nur wenn's draussen über Null Grad hat. Ausserdem hört man manchmal beim Einschalten der Zündung ein kurzes Klappern aus dem Gebläse was aber gleich wieder verschwindet. Wer hat ähnliche Probleme? Ich werde wohl in nächster Zeit mal in der Werkstatt vorbeischauen.

Grüsse und allzeit gute Fahrt.
 
Völlig normal. Die Heizleistung ist ein bischen bescheiden. Auch das klacken vom Gebläse.
 
Was war denn der "alte Duster" für ein Baujahr? Ich bin auch der Meinung das mein voriger 2014er besser geheizt hat. (Benziner) Das Klacken, bei mir recht rythmisch, ist von einem Zuheizer für den Kaltstart, soweit ich weis.
 
Moin,
ich hab ein 2016ner Modell Diesel 4x2, meine Heizung ist auch bei den Aktuellen -Temperaturen, sehr schnell Warm.
Morgen´s hab ich die ersten 4 Kilometer in der Stadt und diese reichen aus damit der Duster angenehm warm wird.

Ich kann dort kein Problem feststellen.

Lg
 
Was ist den die Definition von Warm? Jeder fühlt das anders, der 4x4 braucht eh minimal mehr Sprit und damit gibt er auch mehr Wärme ab.
 
eine elektrische motorvorwärmung ist auf jeden fall sinnvoll,
wenn man eine steckdose zur verfügung hat.

kostet wenig und kann man selber ein bauen.
 
Aufgrund der Abgasnorm sollte der Diesel eine extra Zusatzheizung haben, vielleicht tut die es nicht wirklich?
 
Der Duster dCi müsste doch normaler Weise einen PTC-Zuheizer im Gebläsekasten haben, vielleicht ist der kaputt?
 
Aufgrund der Abgasnorm sollte der Diesel eine extra Zusatzheizung haben, vielleicht tut die es nicht wirklich?

Moin,

hat er ja auch: das sind die Glühkerzen und die heizen eine gewisse Zeit die Brennräume nach um die Emissionen zu senken.
Wenn dort eine ausfällt gibts normalerweise eine Fehlermeldung.
Nachgeglüht wird übrigens schon in Motoren mit EURO 3 (zumindest bei Renault)


Und von diesem Nachglühen hat man als Insasse leider nichts.
 
Moin,
Der Diesel hat ein Zuheizer, deswegen wird er auch so schnell warm.

Wie gesagt, für mich ist es momentan die beste Heizung die ich bis jetzt hatte.

Lg
 
Nicht der Diesel hat einen Zuheizer, sondern der Innenraum.
 
Bei meinem Lodgy tce hatte es auch mit Klappern beim Geblaese angefangen. Ca. 6 Monate spaeter war das Klappern ein paar Sekunden lang zu hoeren. Wurde dann auf Garantie getauscht.
 
Bei mir hat es letztens ein Blatt, schön getrocknet, in den Luftkanal geschafft. Ab Stufe 3 der Lüftung ein Schnarren.
Als ich nach ein paar Tagen schon zur Werkstatt wollte, flog es mir dann aus der Lüftung entgegen.
Problem durch liegen-lassen gelöst :)
 
Also gefühlt hatte mein alter Dokker BJ 2014 eine bessere Heizung als der Lodgy BJ 2017.
Was ich an meinem aktuellen Lodgy absolut beschissen finde: Wenn man das Gebläse auf die Füße stellt, kommt da nur ein Hauch.
Ich hab' in dem Auto ständig kalte Füße, selbst wenn es fast zu warm ist in dem Fahrzeug.

Und auf höchster Stufe hört man richtig, wie die Luftstärke rythmisch zu- und abnimmt alls paar Sekunden.
 
Was ich an meinem aktuellen Lodgy absolut beschissen finde: Wenn man das Gebläse auf die Füße stellt, kommt da nur ein Hauch.
Hast Du schon mal nachgesehen, ob in dieser Gebläsestellung- und Richtung, an der Frontscheibendüse oder bei geöffneten Runddüsen, verdächtig viel Luft auströmt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.329
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück