• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Heizung Duster 2 nicht regelbar


manfred1768

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019), Dacia Lodgy (BJ 2013)
Wenn die Klimaautomatik aus ist, dürfte doch die ausströhmende Luft nicht kälter werden. Wenn 26,5 Grad eingestellt sind müsste doch permanent die gleich warme Luft da raus kommen. ?

Zumindest ist das in meinen anderen Autos so gewesen.
Hallo,
ich denke eher nicht, wenn Du 26 grad einstellst, wird doch immer noch die Temperatur über den Fühler neben der Innenleuchte geregelt, nur wird nicht über Automatik die Klima, Lüftergeschwindigkeit und Verteilung geregelt.
heißt an den Düsen kann mal wärmere und mal kühlere Luft ausströmen ... regelt halt die Temperatur im Auto.
wenn Du auf Hi stellst sollte einfach immer voll heizen ...
so wäre/ist das doch Sinnvoll.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen

bei meinem Peugeot 308 hatte ich auch eine Klimaautomatik ... die KLIMAANLAGE selbst war bei mir nur ganz selten eingeschalten.

Trotzdem hat das Fahrzeug die Temperatur entsprechend geregelt. Zum Heizen brauche ich Motorwärme und keine Klimaanlage ... und Klimaautomatik beschränkt sich ja nicht nur auf die Funktion der Klimaanlage als solches, sondern auf das Raumklima!!!

Und natürlich kann hier ein Temperaturmischer die eingeblasene Luft in Abhängigkeit eines Sensors auf ohne Klimakompressor regeln

Macht ja auch Sinn ... also, alles in Ordnung
 

Feinmechaniker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin zusammen,
in der letzten Woche habe ich die Wärmeleistung in meinem Duster 2 (Diesel) ausführlich
testen können.
Bei 8-10 Grad nach einer kühlen Nacht benötigt der Motor schon einige Kilometer damit
er Betriebstemperatur bekommt. 15 km Strecke dürfen es schon sein.

Wenn man ohne Klimaautomatik dann oberhalb 22 Grad einstellt, kommt auch warme Luft aus
den Düsen. Man muss jedoch schon eine Lüfterstufe von 3 oder höher einstellen.

Wenn man dann die Lüftung auf Stufe 2 zurücknimmt und den Luftaustritt in den Fußraum lenkt,
wird das Fahrzeug sehr gleichmäßig erwärmt.
Die eingestellte Temperatur wird auch gehalten. Selbst wenn aus den Düsen (gefühlt) nur kühle
Luft austritt.

Im Fahrzeug habe ich mit einem speziellen Thermometer die Temperatur erfasst.
Die gemessenen Temperaturen haben der eingestellten Temperatur entsprochen.
So brauche ich nicht zu meinen und fühlen. Messen ist deutlich objektiver.

Gruß Thomas
 

Trötentier

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster2
also das Schätzeisen (digitale Anzeige) zeigt nach ca 3km fahrt fast Betriebstemperatur an. Auch kommt sehr warme Luft aus den Düsen.

15km ist deutlich zu lange - eventuell hängendes Thermostat ?
 

plattfuss26

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue DCI
Baujahr
2020
Hallo,
nun sind es die letzten Tage morgens -6 grad und ich kann mal meine Meinung zur Heizung im Duster DCI abgeben.
Die blaue Wasser Anzeige geht immer nach der gleichen Entfernung/Zeit aus wie auch im Sommer, das sehe daran das Morgens auf dem Weg zur Arbeit immer gleiche Strecke fahre und das blaue Zeichen auch jetzt bei minus 6 grad an der gleichen Stelle erlischt, plus minus paar Meter.
Es kommt nach ca. 2 Km richtig warme Luft und im nächsten Ort, knapp 5 km ist der Duster warm !
Bei meinen anderen Autos, war immer erst 4 Orte weiter warm.. wenn überhaupt.
Ich kann nur sagen, die Heizung, plus der ganze Duster, funktionieren sehr gut.
Die Klimaautomatik funktioniert genau so, wie man es von Ihr erwartet.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 

kobakatze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 - 1.3TCE 150/4x4 Prestige
Baujahr
2018
Hallo

Ich kratze ungern die Windschutzscheibe und wenn ich den Alu Schutz vergesse, hab ich auch schon mal mit dem Gebläse frei blasen lassen.
Dauert vielleicht 3 Minuten. Bei minus 5 waren es auf jeden Fall weniger als 4 Minuten.
Ist zwar dann nicht ganz frei, aber genügt.

Keinen Kilometer später kommt es schon lauwarm.
Und noch nen Kilometer später ist alles gut.

Stadtverkehr!!!!
Also nach ungefähr 10 Minuten

Bis dahin ist die Sitzheizung ne tolle Erfindung

Nur das Lenkrad ist saukalt!!! :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
34.550
Beiträge
831.698
Mitglieder
56.414
Neuestes Mitglied
Williams3943