Duster 2 - Begleitheizung?

Moin,
heute morgen bei 3 Grad getestet. Duster angelassen und es kommt kalte Aussenluft durch die Düsen.
Nach 300 m kommt deutlich wärmere Luft aus den Düsen. Dabei war sogar der ECO Modus an!
Beim Duster wird dann wohl ein elektrischer Zuheizer im Lüfterkasten verbaut sein.

Solch ein Zuheizer wärmt weder das Kühlwasser an, noch wird er mit Diesel betrieben.
Das hat auch nichts mit einer elektrischen Motorenvorwärmung zu tun.
Es hat auch nichts mit "je kälter , desto schneller wird das Kühlwasser warm" zu tun!

Gruß Thomas
 
Hallo,
habe heute bei 4 Grad vergleichbaren Versuch wie Feinmechaniker gemacht. Nach 2 km war die blaue Kühlwasserleuchte noch an, Klimaautomatik auf 21 Grad bei ECO kam warme Luft raus!
Wie auch immer, sicher keine Abgase :)
Nobby4WD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Kommt eventuell auf Fahrzeug/Motor/Länderversion an. Es sind anscheinend, je nach Länder- u. Fahrzeugausstattung elektrisch Zusatzheizer vor dem Wärmetauscher im Heizungskasten verbaut.

Teile-Nr. RENAULT 277236806R
Anhang anzeigen 90831Anhang anzeigen 90832

NAGRZEWNICA ELEKTRYCZNA GRZAŁKA DUSTER II 18R

das scheint vermute ich bei meinem Blue dci 115 zuzutreffen, habe heute nach dem losfahren an der Ampel mal auf die Scheiben Funktion der Klima Automatik gedrückt und konnte sehen das dass Abblendlicht deutlich geflackert hat und sofort die Motordrehzahl hochgeregelt hat. Ein eindeutiges Indiz das irgend ein Verbraucher der ordentlich Strom zieht zugeschaltet wurde.
 
das scheint vermute ich bei meinem Blue dci 115 zuzutreffen, habe heute nach dem losfahren an der Ampel mal auf die Scheiben Funktion der Klima Automatik gedrückt und konnte sehen das dass Abblendlicht deutlich geflackert hat und sofort die Motordrehzahl hochgeregelt hat. Ein eindeutiges Indiz das irgend ein Verbraucher der ordentlich Strom zieht zugeschaltet wurde.
Das kommt wohl eher daher, dass da noch ein paar kW für die so gestartete Klimanalage draufgehen...
 
Also das ist mir bei meinem Duster 130 TCE auch aufgefallen. Die blaue Kühlwasserleuchte ist ca 2 bis 3 km an. Aber warme Luft kommt schon nach 500 m Bergabfahren aus den Düsen. Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Und zur Sitzheizung haben sie in einigen Tests geschrieben, dass die einstufige Sitzheizung ziemlich schwach auf der Brust wäre. Mir brennt nach 600m der Arsch ab. :)
 
Das die Heizung des neuen TCE 130/150 super ist, kann ich bestätigen. Das einzige Auto dass ich kenne, dass noch eine bessere Heizung hat ist der MX5 meiner Lebensgefährtin.
Das mit der Sitzheizung, na ja, ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Ist wahrscheinlich auch individuell verschieden.
Aber mit zwei oder drei Stufen wäre es schon besser.
 
Moin,
irgend etwas müssen die Autotester sich ja aus dem Stift Orgeln, damit man kritisieren kann.
Beim Duster muss dann immer die sehr einfache Sitzheizung herhalten.

Ich nehme solche Kritik in keinster Weise ernst. Wer eine bessere Innenausstattung benötigt,
kann sich jederzeit einen Hersteller seiner Wahl aussuchen. Alles nur eine Frage der Kosten.

Gruß Thomas
 
Ich persönlich empfinde die Sitzheizung am Morgen viel angenehmer im Vergleich
zur Warmluft im Innenraum. Wenn es nun noch eine Lenkradheizung gäbe, wäre ich
fast durchgehend zufrieden ;-)
Dir kann geholfen werden. Hatte auch immer eiskalte Finger. Hane mir einen "Lenkradpelz" bestellt. Möchte ihn nicht mehr missen! Im Sommer ist es auch nicht so heiß, wenn die Sonne drauf stand.
Im WALSER Shop wirst Du sicher fündig.
 
Danke für alle informativen Kommentare und auch für die, die ich "in keiner Weise mehr ernst nehme". Ich habe heute morgen nochmal getestet, und zwar genauso wie einige der freundlichen Vorschreiber, losgefahren und geschaut, ob, wann und in welcher Schalterstellung denn warme Luft kommt.

Mein, zugegeben subjektives, Ergebnis: Die Klimaautomatik funktioniert nicht, bei manueller Einstellung über Geblase, Temperaturwahl und Auswahl, wohin es denn pusten soll, komme ich sehr, sehr schnell ins Schwitzen. Umschaltung auf Klimaautomatik und Einstellung 25 Grad: Es wird kalt im Auto.

Ich habe mich dann an den Händler gewandt, scheinbbar ist Hochsaison, erst am 15.11 einen Termin, kann ich aber locker mit leben.

Ich werde nachberichten, ob ein und wenn ja, welcher Fehler diagnostiziert wird.
 
Also ich habe bei meinem Auto das gleiche, nach ca. 500m kommt definitiv warme Luft aus den Düsen.
Klima ist aus.
 
Bei mir ist Heizung nach ca. 500m warm da wird bestimmt ein elektronischer Zuheizer verbaut sein. Komisch das Dacia das nicht bewirbt ist doch ein zusätzliches Verkaufsargument.
 
Bei mir ist Heizung nach ca. 500m warm da wird bestimmt ein elektronischer Zuheizer verbaut sein. Komisch das Dacia das nicht bewirbt ist doch ein zusätzliches Verkaufsargument.
das wird nicht beworben, weil es für die Einhaltung der Abgasnormen gut ist. Der Kaltlauf wird verkürzt und somit weniger Schadstoffausstoß.
 
Zumindest beim 1.33 TCE muss ein Zuheizer verbaut sein. Für die anderen Motoren kann ich nicht sprechen.

Der Wagen ist derart schnell warm… das bekommt selbst mein 2020er Talisman nicht hin. Der braucht da wesentlich länger.
 
Hat denn noch keiner nachgeschaut, ob er den Zuheizer wirklich bei sich verbaut hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück