Duster 2 - Begleitheizung?

Padtline2306

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
Hallo,

hat jemand Infos ob im Duster (in meinem Fall ein Blue dci 115) eine Zusatzheizung (elektrisch oder mit Diesel) verbaut ist ?
Mir fällt nämlich immer wieder auf das der Innenraum / Motortemperatur bei unter null grad gefühlt schneller warm wird als zb bei 5-6 grad. Fahre jeden früh die gleiche Strecke und umso kälter es ist umso schneller steigt die Kühlwasser Temperatur ?
 
Sollte sowas nicht in der Bedienungsanleitung stehen? Ist ja schließlich ein positives Feature was man nicht verheimlichen muß. :yes:
 
Moin,
ein Zuheizer hat nichts mit einer schnellen Erwärmung des Kühlwassers zu tun!
Ein Zuheizer erwärmt die Zuluft zum Innenraum. Wenn nach 500 m Fahrstrecke
Warmluft aus den Düsen kommt, ist mit ziemlicher Sicherheit ein Zuheizer verbaut.

Ich persönlich empfinde die Sitzheizung am Morgen viel angenehmer im Vergleich
zur Warmluft im Innenraum. Wenn es nun noch eine Lenkradheizung gäbe, wäre ich
fast durchgehend zufrieden ;-)

Gruß Thomas
 
Hab im Touran 2.0 Zuheizer für wasserkreislauf drinn. ist schnell warm. Soll noch umbau auf Standheizung geben
 
Hallo,

hat jemand Infos ob im Duster (in meinem Fall ein Blue dci 115) eine Zusatzheizung (elektrisch oder mit Diesel) verbaut ist ?
Mir fällt nämlich immer wieder auf das der Innenraum / Motortemperatur bei unter null grad gefühlt schneller warm wird als zb bei 5-6 grad. Fahre jeden früh die gleiche Strecke und umso kälter es ist umso schneller steigt die Kühlwasser Temperatur ?
Hallöchen zusammen ,

Das Gefühl habe ich auch oder besser gesagt auch gemerkt !!!

Fahre bei mir Dorf runter wärts zur Kreuzung und es kommt schon warm raus ,

Sind ungefähr 600 bis 700 Meter !!!

Aber ich fahre den tce 130 Benziner !!

Hab schon geschaut im Hand Buch aber nichts gefunden !!

Gruß Bully
 
Wie das bei den neueren Dacia´s (Duster) mit der Heizleistung ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall geht die Kühlwassertemperatur bei meinem Duster (2012) innerhalb von 2-3 Minuten und ca 500 m Fahrt von +7° auf + 55° hoch. (bei 50° 2 Balken)
Dabei wird bei etwa 25°/30° von Benzin auf Gas umgeschaltet.
Dann kommt auch schon warme Luft aus den Düsen raus, die dann natürlich mit der Kühlwassertemperatur immer wärmer wird.
Bei 82°/83° kommen dann 4 Balken, und nach etwa 1-2 Minuten fällt die Kühlwassertemperatur wieder auf etwa 71°ab.
Dann pendelt sie sich bei 77/80° ein.
Für die Innenraumgröße des Dusters finde ich die Heizleistung durchaus ausreichend.
Wir befinden uns schließlich nicht in Sibirien oder Finnland wo andere Temperaturen herrschen.
Dort sind Zuheizer und Standheizungen angebracht und wohl auch üblich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die frage war ja ob ab Werk irgend etwas verbaut ist da eben umso kälter es draußen ist gefühlt die Kühlwasser Temperatur wesentlich schneller hoch geht als würde bis ca 60grad das Wasser zusätzlich erwärmt um den Motor schneller warm zu bekommen.
Hab aber in der Anleitung keine Infos dazu gefunden. Rein logisch macht es ja keinen Sinn das der Motor bei kalten Temperaturen schneller warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei fast allen Fahrzeughersteller (VW, Audi, BMW, Renault ... etc.). Meist bei Fahrzeugen mit Dieselmotor, da die Motorabwärme und Zirkulationsgeschwindigkeit meist nicht ausreicht um die Fahrzeugheizung schnell auf die gewünschte Temperatur zu bringen.
Git es auch in neueren Sandero/Logan II : PTC-HEATER 900W
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück