Drosselklappe anlernen nach Tausch?

jan2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II 73PS Bj.19
Moinsen Gemeinde,
an meinem Sce 75 Bj. 12/18 wurde eine andere gebrauchte Drosselklappe eingebaut. (freie Werkstatt)
Meine Frage, muß diese angelernd werden von extern, oder stellt die sich selbst ein?
Was passendes habe ich im Forum nicht gefunden.
 
Moinsen Gemeinde,
an meinem Sce 75 Bj. 12/18 wurde eine andere gebrauchte Drosselklappe eingebaut. (freie Werkstatt)
Meine Frage, muß diese angelernd werden von extern, oder stellt die sich selbst ein?
Was passendes habe ich im Forum nicht gefunden.
Das geht normalerweise über Parameter vom Steuergerät selbstständig.Manuell hat man da keinen Zugriff drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wurde auf Verdacht getauscht. Aufgrund des Fehlers P0420, und der Kat wurde ebenfalls erneuert.
Die Lampe ist aus.
Ich frage, weil beim Gaswegnehmen/Gangwechsel, er nicht sofort mit der Drehzahl runter geht, das finde ich komisch, verzögert sozusagen.
 
Nach dem jetzigen Ergebnis des Themas, was ich dir Anfang November verlinkt hatte, kannst du deine 26000 km alte, original Drosselklappe wieder einbauen:
Abgasreinigungsanlage beim 1.0 SCe 75

Dein Katalysator war auch ein Verdachtsfall der freien Werkstatt oder innen tatsächlich zerstört?

Um die jetzt eingebaute Drosselklappe zu kontrollieren, wäre ein mobiler Computer, ein Elm 327 Interface und Diagnosesoftware erforderlich: Logan II ab 2013 - PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95

dk1.png
Wenn der untere Anschlag nicht zwischen 6% und 14% steht und der Notlaufwert nicht zwischen 12% und 27% steht und/oder das Speichern nicht abgeschlossen ist, wäre ein zurücksetzten der alten Einstellungen notwendig:
dk2.png dk3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Diagnose wurde von zwei Dacia Vertragswerkstätten gestellt/ausgelesen. Drosselklappe/Kat. Ausgeführt hat das auf Gebrauchtwagengarantie der Händler der auch gleichzeitig Kfz Meisterbetrieb ist, dort habe ich ihn gekauft. Auslesen sollte ich ihn bei Dacia lassen, weil die tiefer ins System schauen können, sagte mir die freie Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Um die jetzt eingebaute Drosselklappe zu kontrollieren, wäre ein mobiler Computer, ein Elm 327 Interface und Diagnosesoftware erforderlich:
Beides habe ich. Nur kenne ich mich mit der Software nicht sooo gut aus, habe mal unter telefonischer Anleitung von Andreas die Cockpitbeleutung dauerhaft angestellt (bei Tagfahrlicht), ging prima. Hab etwas muffe da was falsch zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage, weil beim Gaswegnehmen/Gangwechsel, er nicht sofort mit der Drehzahl runter geht, das finde ich komisch, verzögert sozusagen.
Das Phänomen hatte ich auch bei meinem Tce90. Das lag aber am Fahrpedal bei etwa 160.000 Km Laufleistung. Hab den Poti geöffnet /die Schleifbahn gereinigt und seitdem nicht mehr aufgetreten.
 
Möchte nichts ausschließen Andreas, waren nur ein paar Schräubchen, nicht der Rede wert! Und man hat wieder was gemacht und wird dadurch nicht dümmer.
Kann ich verstehen. Nach Tausch der Drosselklappe ( gebraucht oder neu ) muß diese kalibriert werden.
So einen Fall gibt es übrigens auch bei--- die Autodoktoren----
Ist also eine lösbare Geschichte :)
 
Das Anlernen erfolgt durch:
Zündung aus, mindestens 1 Minute warten
Gaspedal nicht berühren
Zündung an, mindestens 1 Minute warten
Zündung aus, mindestens 1 Minute warten
Gleichzeitig kontrollieren, ob ein Arbeitsgeräusch der Drosselklappe wahrnehmbar ist.
Dieses Verfahren soll bei jedem elektrischen Trennen der Drosselklappe vom Motorsteuergerät durchgeführt werden.
Wenn der Stellmotor der Drosselklappe getauscht wird, sind vor diesem Verfahren die Lernwerte des alten Stellmotors per Softwarebefehl [Menüpunkt EINLESEN DROSSELKLAPPENANSCHLÄGE] zu löschen.


Beides habe ich. Nur kenne ich mich mit der Software nicht sooo gut aus,
Nach deiner Beschreibung verwendest du die Androidversion und hast damit schon mal dein Fahrzeug nach Steuergeräten gescannt.
Dann müsstest du im Demomodus dein verbautes Einspritzsteuergerät anschauen können und ohne eine Verbindung zum Fahrzeug, die Menüs erkunden können. Mach doch mal Bildschirmfotos davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das Anlernen erfolgt durch:
Zündung aus, mindestens 1 Minute warten
Gaspedal nicht berühren
Zündung an, mindestens 1 Minute warten
Zündung aus, mindestens 1 Minute warten
Gleichzeitig kontrollieren, ob ein Arbeitsgeräusch der Drosselklappe wahrnehmbar ist.
Dieses Verfahren soll bei jedem elektrischen Trennen der Drosselklappe vom Motorsteuergerät durchgeführt werden.
Wenn der Stellmotor der Drosselklappe getauscht wird, sind vor diesem Verfahren die Lernwerte des alten Stellmotors per Softwarebefehl [Menüpunkt EINLESEN DROSSELKLAPPENANSCHLÄGE] zu löschen.



Nach deiner Beschreibung verwendest du die Androidversion und hast damit schon mal dein Fahrzeug nach Steuergeräten gescannt.
Dann müsstest du im Demomodus dein verbautes Einspritzsteuergerät anschauen können und ohne eine Verbindung zum Fahrzeug, die Menüs erkunden können. Mach doch mal Bildschirmfotos davon.
Ja, da war aber noch die alte Drosselklappe drin, wird nicht viel helfen.
Montag fahre ich mal zu Renault/ Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück