1,5 dci Turbo: mal tut er, mal nicht

oliver13

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Baujahr
2009
Hallo zusammen,
habe seit ca. 1 Jahr Leistungs-Probleme mit meinem 1,5 dci Laureate BJ 2009 mit jetzt 100.000 km.
Schon 3 mal, hatte der Motor plötzlich nur noch die halbe Kraft und ich wurde zum Verkehrshindernis für LKWs.

Beim 1. Mal in 07/2017 bei 90 Tkm:
Nachdem ich in die (freie) Werkstatt geschlichen bin, hat diese alles mögliche gecheckt,
z.B. Fehlerspeicher, Abgasregelventil, ob Dieselfilter oder Kat verstopft, alles war i.O.
Dann, oh Wunder: Nach ein paar Tagen Wartezeit lief der Motor wieder als ob nix gewesen wäre

Beim 2. Mal in 04/2018 bei 97 Tkm:
Wieder in die Werkstatt geschlichen und das gleiche Check-Programm gemacht.
Diesmal war Turbolader(TL) festgesessen. Also Tausch-TL eingebaut (950 €) und Motor lief wieder super, hat nur 4,2 l/100 km gebraucht.

Beim 3. Mal in 07/2018 bei 100 Tkm:
Bin 300 km mit halber Kraft auf der BAB nach Hause in die Werkstatt geschlichen. Tausch-TL hat ja 1/2 Jahr Garantie!
Werkstatt hat gleich den TL ausgebaut und geprüft. TL angeschubst, läuft, also kein Problem damit und deshalb wieder den selben TL eingebaut
(Kosten 0 €). Auto läuft wieder super.

FRAGE MICH NUR: WIE LANGE LÄUFT ER DIESMAL? WANN WERDE ICH WIEDER (FERN DER HEIMAT) ZUM BAB-SCHLEICHER?

Nun meine Frage an Euch:
Hat jemand sowas schon selbst gehabt oder eine FUNDIERTE AHNUNG zu dieser Problematik.
Für ZIELFÜHRENDE HINWEISE bedanke ich mich herzlich im Voraus
 
entweder das, oder der unterdruckschlauch ist irgendwo defekt.

wenn du den motor startest, muss sich die regelstange von turbo bewegen (wastegate schließt).
 
sieht ganz nach Marderbiss aus, hatte das Erlebnis zweimal mit den Firmenwagen im letzten Jahr.
Wenn da der richtige Schlauch ein Löchle hat dann könnte sowas das Ergebnis sein.
Ich persönlich glaube irgendwie gar nicht an den Turbolader selber.
Fahre schon seit Jahrzehnten mit Diesel Turbo Autos und noch nie war der Turbolader kaputt.
Unterdruckschläuche (oder wie die auch immer genannt werden) schon mehrfach.
 
Mit sowas in der Art beschäftige ich mich auch gerade.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.533
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück