Drop Side "Mein Projekt" [4x4 Pick-up]

Radmutter ??

Hallo Christian,
hab nicht 100%ig verstanden welche Mutter du meinst. Hälst du mit dieser Mutter die Radlager ?? Quasi die, die man nicht zu fest anziehen sollte an der Nabe ??
Die hat doch mit Sicherheit Feingewinde. Eine andere Mutter und Scheibe zu nehmen sollte kein Thema sein, wichtiger ist, dass das Gewinde in Ordnung ist und die Mutter wieder gesichert ist. Wegen Material musst du dir da keine Gedanken machen, die haben ausreichend Tragkraft, solange es keine chinesische Ware aus dem Baumarkt ist. Ist ja auch bei solchen Schrauben eher unwahrscheinlich. (Vorsicht aber bei V2a !!). Aber wie Texas schon sagt, die Entscheidung musst du selbst treffen.
Wenn du mir mehr zu der Schraube sagen kannst, kann ich auch mal schauen, ob ich was organisieren kann.
Im Allgemeinen vergleiche ich gern mal bei meinem Wagen, wenn du solche Fragen hast, so lange ich den nicht komplett zerlegen muss:D, schau ich gerne mal und messe aus.
Gruß aus Hessen, 1307
 
Bilder Mutter

Hallo Christian,
hab mir schon gedacht, dass du die Nabenmutter meinst, aber lieber nochmal fragen, kostet ja bekanntlich nix. Hab' dir mal Bilder gemacht, hoffe die helfen weiter. Wär ich am Schlachten, würde ich dir eine abschrauben, aber solange beide Wagen fahrbereit sind.... Schau doch mal auf einem Schrottplatz. Das ist mit Sicherheit ein Gewinde M20 x ?? Feingewinde, wie's an anderen Autos auch ist. Vorne sind die auch fest angezogen, meine ich ,weil die Radlager eingepresst sind. Kannst meiner Meinung mit einer anderen Mutter nichts verkehrt machen, solange das Gewinde passt und du sichern kannst, egal wie.

Gruß Christian (1307)
 

Anhänge

  • Nabe1.jpg
    Nabe1.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 35
  • Nabe.jpg
    Nabe.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 36
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
die auf deinen Bildern sind aber wieder anders, die sind ja in die Nut geschlagen.
Die, die ich habe sind ja Kronenmuttern, was auch wieder komisch ist, da ist nämlich kein Loch für den Splint in dem Antrieb.
(@ TEXAS, da hast die Antwort, nein sind nicht, hab deine Änderung zu spät gelesen ;-))

ich habe mir jetzt welche vom Renault 19 / 21, sind selbsichernd
so wie Texas schon schrieb

sind übrigens M20 X 1,5

Mal sehen, vom Gewinde her sind sie gleich.
werde ich aber erst am WE sehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
So,ich mal wieder, ging bisschen weiter.

unterm Auto bin ich erstmal fertig, Getriebe und alles ist wieder drin.
dann innenraum wieder fast komplett

Bremsen sind auch fertig,
Getriebe ist noch bisschen undicht, aber das bekomm ich auch noch hin
 

Anhänge

  • innen2.jpg
    innen2.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 75
  • innen1.jpg
    innen1.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 71
  • bremse.jpg
    bremse.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 87
  • front4.jpg
    front4.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 71
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
nun zum dem weniger erfreulichen, der Motor springt sofort an,
geht dann aber irgendwie auf Notprogramm:
Stottert unrund und nimmt kein Gas

Habe ich eigentlich im Tank ne Dieselpumpe?

Habe die Leitungen ja durchgepustet, und ich dachte ich kann die Leitung entlüften, indem ich die Zündung an mache, kam aber nichts.
Falls da eine sein müsste, kann es sein, dass sie Kaputt ist und der Motor deshalb nicht läuft. Aber wie gesagt, er springt halt super an.
Achso, Abgasrückführungsventil hatte ich auch schon raus und sauber gemacht
Hier mal ein Video davon

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich eigentlich im Tank ne Dieselpumpe?
Nein dort befindet sich nur ein Tankgeber. Vor deinem Dieselfilter müsste sich ein Gummiball zum Vorpumpen befinden.

Du kannst mal nach dem Typenschild deiner Einspritzpumpe suchen. Ich denke, das ich etwas zu deinem pulsierenden Motorlauf bei einem anderen Renaultmodell mit F8Q und deiner Steuerung DCU3R gefunden habe. Mit deinen Daten kann ich schauen, ob das Einspritzsystem baugleich ist.
Leuchtet deine Vorglühkontrolle immer noch dauernd, wie du auf youtube geschrieben hattest? Dann müsstest du bei Renault mal deine Steuerung auf Fehler auslesen lassen und die Fehlercode (DFxxx) notieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Hi,

ja, die Vorglühkontrolle leuchtet, wenn er läuft.
Vorher ist alles wie es sollte, Kontrolle leuchtet, geht dann aus und dann springt er gut an, dann geht die Leuchte aber wieder an.

Im Anhang das Bild des Typenschildes
Ich hatte mal was von 2 Relais für die Pumpe gelesen.
Könnten die auch hin sein?
 

Anhänge

  • Dieselpumpe.jpg
    Dieselpumpe.jpg
    183 KB · Aufrufe: 44
Handpumpe

Hallo Gleichgesinnte,
ich hatte dieses Problem auch neulich wieder. Da ging die Glühlampe sogar schon wieder an, obwohl ich gar nicht gestartet hatte. Hab' wie beim letzten mal den Filter gewechselt und weil ich schon mal dran war die Leitung (Vorlauf) gepustet, danach mit der Handpumpe entlüftet und er lief wieder. Aber nicht richtig !! (Keine Leistung, wie bei nem Benziner auf 3 Pötten). Hab dann nochmal nachgeschaut und auch die andere Leitung gepustet. Wieder gepumpt, beim zweiten Starten war wieder alles okay.
Ich weiß selbst nicht, ob's nur an irgendwelchen Verunreinigungen liegt oder sonst noch was ist.
Christian, knuddelt sich die Handpumpe und sieht man den Sprit richtig laufen in den Schläuchen ?? Wo hat das Dinge eigentlich ein AGR Ventil und bewirkt das was ??
@Texas: Danke für die Daten. Ich wusste gar nicht das da an der Einspritzanlage was zu Programmieren ist. Dachte das wär ein "Saugdiesel".
Sorry, muss dumm fragen, ist mein erster Diesel, hab ich mich noch nie mit beschäftigt.:D

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, 1307
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
die Leitungen sind sauber, der Tank innen auch, Diesel und Dieselfilter sind auch neu.
Die Handpumpe macht gar nichts, hängt da nur rum. Mit ihr habe ich aber Zu- und Rücklauf entlüftet, hat man richtig Blubbern hören im Tank.
AGR sitz unterm Luftfilter, im Video zu sehen
 

Anhänge

  • AGR.jpg
    AGR.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 60
Puh

da bin ich jetzt auch so langsam mit meinem Latein am Ende.
Was noch en Versuch wert wär, nochmal die Baterie abzuklemmen, das er sich "referenziert" ?! Bei meinem Subi hat mal die Gasanlage gesponnen. Einfach mal beide Klemmen der Batterie ab und wieder dran und sie wollte wieder. En Versuch ists wert.
Die ganzen Leitungen, die sich Richtung Motor verteilen sind auch sauber und dicht ?? Nicht das er vielleicht irgendwo falsch Luft zieht... Hat das AGR Ventil irgendeinen Einfluß ??
 
Hi,

ja, die Vorglühkontrolle leuchtet, wenn er läuft.
Vorher ist alles wie es sollte, Kontrolle leuchtet, geht dann aus und dann springt er gut an, dann geht die Leuchte aber wieder an.

Im Anhang das Bild des Typenschildes
Ich hatte mal was von 2 Relais für die Pumpe gelesen.
Könnten die auch hin sein?

5858d1336215426t-drop-side-projekt-4x4-pick-up-dieselpumpe.jpg

Diese Delphi EPIC sollte baugleich mit der Lucas EPIC aus diversen Renaultmodellen mit F8Q Motor sein. Ich hab euch Beiden etwas zum Lesen dazu geschickt.
Aber bevor ihr den Schraubenschlüssel schwingt, wäre erst einmal zu klären, welche Fehlermeldungen gespeichert sind, um nicht in die verkehrte Richtung zu schrauben.
 
Danke !!!

Allerbesten Dank Texas,
diese Arbeiten übersteigen etwas meine Fachkenntnisse, aber ich denke mit dieser Information und der passenden Werkstatt kommt man gut weiter.
Meinst du das klappt auch in ner freien Werkstatt ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Hilfe Bremse

Hallo,

hat jemand mal ne Anleitung parat, wie ich hinten die Trommeln ab bekomme.
5 Radbolzen sind raus und die kleine Torx ist abgerissen, aber steckt nichts mehr in der Trommel, nur noch im Gewindegang.

Dann sind auf der Rückseite 2 4-Kant 10X10. So sind sie beweglich, drehe ich rechstrum sind sie irgendwann fest und die Trommel dann auch, drehe ich linksrum, kommt das gleiche ( Schraube fest=Trommel fest).

So viel wie ich weiß, sind die 2 zum einstellen der Handbremse, aber egal was ich tue, die Trommel will nicht runter.

HILFE!!!!
 
Ich hab ein englischsprachiges Werkstatthandbuch für den DoubleCab. Ist die Technik gleich? Dann könnte ich Dir damit aushelfen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.350
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück