Drop Side "Mein Projekt" [4x4 Pick-up]

Da könntest Du Recht haben Datschi.

Doch in der Bremstrommel selber ist kein Gewinde zu sehen.
Ich denke das Radlager ist mit in oder an die Grundplatte montiert und die Bremstrommel sitzt auf einer Nabe (ähnlich der Scheibenbremse, deswegen die beiden Senkkopfschrauben), die wird mit einer zentralen Mutter gehalten. Das heißt, die Bolzen gehen durch die Trommel in die Nabe.

Wie sich die Bremse nachstellt, ob automatisch oder manuell wäre interessant, damit die Trommel abgenommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest Du Recht haben Datschi.

Doch in der Bremstrommel selber ist kein Gewinde zu sehen.
Ich denke das Radlager ist mit in oder an die Grundplatte montiert und die Bremstrommel sitzt auf einer Nabe (ähnlich der Scheibenbremse, deswegen die beiden Senkkopfschrauben), die wird mit einer zentralen Mutter gehalten. Das heißt, die Bolzen gehen durch die Trommel in die Nabe.

Wie sich die Bremse nachstellt, ob automatisch oder manuell wäre interessant, damit die Trommel abgenommen werden kann.

Bräuchte ja auch keines zu sein, wenn die Achse, wo das draufsteckt, ein Gewinde hätte und die Kronenmutter ja einen grösseren Umfang hat, als das Loch in der Mitte der Bremstrommel wo die Achse durchsteckt.

Ich würde vorschlagen, Kronenmutter runterdrehen und die Bremstrommel durch leichtes Klopfen am Rand lockern und abziehen.
 
Hier sind noch einmal die Links zu den Suchergebnissen, wo man den Aufbau der Trommelbremse sieht. Es ist das erste Ergebnis, welches die Suchmaschine anzeigt.
Beim Dacia 1304 sind Trommel und Nabe 2 Teile, nicht wie bei den jetzigen Modellen, wo die Lager in der Trommel integriert sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
die Bolzen gehen durch die Trommel, dahinter müsste ne Platte sein,
so wie es scheint, ist sie festgerostet.
Naja, Wd40 wirkt schon ne weile
sie wird schon noch verlieren
 
Kann nur an der Nabe hängen !!

Hallo Kollegen,
da will ich mich doch auch nochmal melden bei so vielen Beiträgen:
Also: die Bolzen gehen durch die Trommel und sonst ist die Trommel nur durch die eine Torx gehalten. Sie sitzt aber ziemlich passgenau auf der Nabe, deswegen kann sie nur dort hängen. Kann auch sein, dass die Backen am Rand hängen, aber um dass festzustellen, müsste sie zunächst mal ein wenig von der Nabe runter sein. Wenn sie einmal ruckt, gleichmäßig ohne zu Verkanten runterhebeln. Oder wie schon Vorgeschlagen mit einem Abzieher arbeiten. Irgendwie, irgendwann muss das Ding doch mal aufgeben.
Wenns erfahrungsgemäß einmal geruckt hat, geht sie runter, auch wenn sie aussen noch etwas hängt.
Wünsche gutes Gelingen, Gruß Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
So, die Bremse hat verloren.
Es half allerdings nur rohe Gewalt mit dem Vorschlaghammer.
der Zylinder rechts ist wohl hin, sonst alles i.O.

Die beiden 4-Kant sind zum einstellen der Bremse, wie man sieht, 2 Stifte die etwas außermittig aufgescheißt sind.
 

Anhänge

  • bremse6.jpg
    bremse6.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 68
  • bremse7.jpg
    bremse7.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 70
@ChristianR.

..wie sahen die Trommeln von innen aus?
Woran hat es gehangen, dass die Trommel nicht runter ging?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Die Trommeln sehen bestens aus, keine Riefen und auch gein Grad am Rand,
hat ja erst 35.000 Km runter. Tragbild sieht auch gut aus.

Sie hangen einzig in der Mitte auf der Spindel dank Rost.
Beim zusammenbau hab ich jetzt alles schön mit Kupferpaste behandelt,
vorher natürlich ordentlich sauber gemacht.
 
Wo rohe Kräfte sinnlos walten. :) Oder wo gehobelt wird, fallen Späne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück