Drop Side "Mein Projekt" [4x4 Pick-up]

der Innenraum ist auch so gut wie fertig
Amarturenbrett ist foliert (schwarz), das Orange habe ich lackiert.
Habe alles mit Bitumenmatten gedämmt. Der Himmel und die Sonnenblenden sind auch einfach schwarz lackiert.
Die Schalter habe ich mir bei Hella bestellt, 4 Stück fast 120 €,
1. ist Allrad (mit Schaltersperre und Kontrollleuchte), 2. ist NSW einmal ganz normal auf Standlicht und einmal auf Fernlicht. Also gehen insgesamt 8 Scheinwerfer bei Fernlicht :),3. Ladefläche, 4. Dachscheinwerfer auf Fernlicht geklemmt.
 

Anhänge

  • CIMG2240.jpg
    CIMG2240.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG2242.jpg
    CIMG2242.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG2245.jpg
    CIMG2245.jpg
    169 KB · Aufrufe: 47
Da gibt sich ja Jemand richtig Mühe.
Schöne Bastelei, finde ich gut !!
Ich hatte einen VW-Caddy Bj 86, an dem ich auch vieeeeeeeel geschraubt und gebastelt habe.
Leider keinen Platz und keine Zeit mehr.

Aber der gefällt mir, Innenraum auch schick gemacht.
 
das Auto ist so häßlich,häßlicher geht's gar nicht. ich steh total auf solche Autos. einfach nur geil. ist wirklich ernst gemeint:)
 
danke für die Blumen.

Jetzt brauch ich aber wiedermal Hilfe.
Ich hatte ja geschrieben, das der 5. Gang komplett neu ist, oder war.
Jetzt ist er wieder hin( siehe Bilder).
Er hat immer bisschen gejault, jetzt weiß ich warum.

Die Zahnräder haben auch nur ca. 50% Flankenberührung gehabt, also da, wo jetzt die Zähne weg sind.
Ich habe jetzt beim ausbau auch nochmal geschaut, ich finde keine Einstellmöglichkeit und wenn da Beilagscheiben rein gehören, wüste ich auch nicht wo hin.
Die Synchronisierung sieht aus wie neu.
Gibt es da verschiedene Zahnräder?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    47,2 KB · Aufrufe: 42
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 42
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    45,1 KB · Aufrufe: 41
Ist es sichergestellt, daß das auch das richtige Ritzel für Dein Getriebe ist?
Damit meine ich jetzt nicht das Modul, sondern den Wellensitz.

Beim einstellen des Tragbildes geht es ja oft nur um wenige 1/10mm.

In Deinem Fall ist die Differenz aber wesentlich höher, obwohl das Modul richtig ist.

Um das Ritzel um das fehlende Maß auf eine Flucht mit dem Gegenstück zu bringen, müßtest Du auf der beschädigten Seite dieses Fehlmaß "ausdrehen", damit das Ritzel in die Flucht kommt.

Da dieses Maß dann auf der anderen Seite fehlt, muß das dort durch einen maßidentischen Ausgleichsring, oder Ausgleichsscheiben im Paket ausgeglichen werden.
********************************​

Banaler Gedankengang .........
manchmal passieren bei komplexen Montagen ja die dubiosesten Dreher.

Schau mal in die Bohrung des Ritzels.
Hat sich da evtl. eine Buchse auf der beschädigten Seite eingeschmuggelt, die in wirklichkeit auf die gegenüberliegende Seite gehört?

Und bitte peinlichst genau das Getriebe vor dem Zusammenbau reinigen!

Ein kleiner übersehener Zahnbrocken genügt, um Ritzel im überholten Getriebe wieder zu zerstören.

edit:
der Synchronring (Messing) auf dem Bild hat einen Bund und der Bund scheint etwa das selbe Maß zu haben, wie die fehlende Überdeckung des Ritzels.

Kann es sein, daß der Synchronring verdreht montiert wurde und Du Dich bei der anschließenden Montage des beschädigten Ritzels, am verdreht montierten Synchronring orientiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.232
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück