Drop Side "Mein Projekt" [4x4 Pick-up]

Das Nadellager war ja OE 6001539251 und 2x abgebildet, woraus man deuten könnte, das es die gleiche Größe ist?

Das wiederum könnte auch für den Synchronring zutreffen, der nicht zugeordnet ist. Der könnte auch doppelt verbaut sein, fragt sich nur welcher es sein könnte?

Nach den ET-Bildern sehen die OE 6001539239 (Teil4) und OE 6001539244 (Teil11) wie der gesuchte Synchronring aus.
Ob nun einer davon passt, kann man leider nur im Praxisversuch feststellen?

Der "Haltering" von Teil11 hat die gleiche Nummer (OE 6001542134), wie der vom gesuchten Synchronring, der "Haltering" vom Teil4 besitzt eine andere Nummer (OE 6001542132).
Also würde ich meinen, das der Synchronring Teil11 (OE 6001539244 ) am 5.Gang passen müsste.

Kannst du deine rumänische Ersatzteilquelle preisgeben? Vielleicht gibt es mal wieder jemanden, der einen Lieferanten für solch spezielle Teile sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... ein Lager brauche ich auch noch, auf dem letzten Bild, da gehören wohl 2 übereinander

Kleiner Tip von einem Metaller.

Wenn Du die Lager alle hast, notiere Dir die Bezeichnung die auf den Lagern steht, bevor Du das Getriebe wieder einbaust.

Z.T. ein Nummerncode bei offenen Lagern, aber auch in Kombination mit Buchstaben, was meist bei gekapselten Lagern (Gummi oder Metallkapsel) der Fall ist.

Diese Bezeichnungen sind europaweit genormt und somit kannst Du mit der entsprechenden Bezeichnung so ein Lager bei jedem x-beliebigen Kugellagerhändler vor Ort beziehen und ersparst Dir bei künftiger Reparatur lange Warte- oder Lieferzeiten.

Wenn es die gleiche Nummer hat dann kannst Du 100%-ig sicher sein, daß es genau das selbe Lager ist wie von Renault / Dacia.

Vollkommen unabhängig welcher Hersteller auf dem Lager steht, die Größe ist bei gleicher Nummernbezeichnung die selbe.
 
nun suche ich also schon seid 2 Monaten Teile, hauptsächlich direkt in Rumänien.

Hallo, ich hätte gute Kontakte nach Rumänien. Wenn Du Interesse hast, rufe ich mal an.
Die Teile kosten nicht viel, vielleicht besser das ganze Getriebe. Müsstest mir aber genau mitteilen, was Du brauchst,
ich kann ein Auto nur FAHREN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke, werde ich vielleicht mal drauf zurückkommen, aber jetzt habe ich ja fast alles.
Ich hatte bei diesesm Shop in Rumänien bestellt:

aber alles nur per Mail auf englisch, da es über den Shop direckt nicht geht.

und als ich die Teile fürs Getriebe brauchte, habe ich da einfach gefragt und was die nicht auf Lager hatten, haben se dann direkt bei Dacia bestellt und mir weiter geschickt. Kommt denn ne Rechnung und die bezahl ich per Paypal.
Das Paket kommt per GLS und Versandkosten sind 25 €.
 
Ersatzteile

Hab einen guten Freund in RO. Er spricht sehr gut deutsch, und kennt sich gut mit Autos und Werkstätten aus. Ich war auch selber schon ein paar mal dort um meine Autos reparieren zu lassen. Ohne ihn hätte ich vermutlich das doppelte bezahlt. Er kennt auch Leute, die regelmäßig von RO nach Österr. und Deutschland fahren und die Sachen zu einem vernünftigen Preis mitnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn ne Rechnung und die bezahl ich per Paypal.
Das Paket kommt per GLS und Versandkosten sind 25 €.

25.- Euro Versandkosten ist aber nicht ohne.

Guck Dir den mal an: Kugellager Denkhaus

Hier im Nürnberger Großraum die Adresse für die Industrie schlechthin, wenn man Lager benötigt.
Es gibt kaum was, das der nicht auf Lager hat, deswegen holen sich dort auch hiesige Autowerkstätten über den dortigen Tresenverkauf zeitnah das benötigte.

Man muß halt die Versandkosten auch berücksichtigen, denn es hilft wenig, wenn ich an den Lagern 15.- Euro spare, dafür aber 18.- Euro mehr Versandkosten habe und außerdem noch länger warten muß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo,

könnte das die gesuchte Synchronisierung sein, hat 24 Zähne
 

Anhänge

  • syncronisierung.jpg
    syncronisierung.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 29
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das dieser Synchronring passt.
bestautovest.ro bietet 2 Synchronringe an, wo Pick-up mit in der Modellliste steht.
Ein Ring für den 1.oder 2. Gang und einen für den 3. oder 4. Gang. Diese Gleichheit zwischen den jeweils 2 Gängen ist auch in der ET-Liste so.

Bleibt am Ende nur wieder diese "Drahtspange/Haltering" für den Synchronring als Vergleich. Die ist im ET-Katalog beim 4.Gang nicht bezeichnet und beim 3. und 5. Gang gleich.
Beim 1. und 2.Gang hat sie eine andere Nummer.

sincron1.png sincron2.png

Synchronring 3-4

NG7 Borg-Warner sincron

NG Getriebe in Renault
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hab jetzt alles bestellt, und bisschen weitergemacht habe ich auch,

Scheibenrahmen habe ich fertig,
den Boden schonmal entrostet und mit Rostumwandler behandelt
auf dem letzten Bild ist der Beifahrerfussraum, wie man sieht, kaum was an Rost zu sehen
 

Anhänge

  • ratzscheibenrahmen.jpg
    ratzscheibenrahmen.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 83
  • ratziinnen2.jpg
    ratziinnen2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 94
  • ratziinnen3.jpg
    ratziinnen3.jpg
    129 KB · Aufrufe: 90
  • ratziinnen4.jpg
    ratziinnen4.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 90
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
dann ist noch der Himmel jetzt in meiner Wunschfarbe und der erste Sitz ist auch fertig, hat mein Papa genäht und ich hab bezogen, man war der nervös "ob alles passt", und als ich fertig war, war er total stolz,
kann er auch sein find ich, sieht gut aus
 

Anhänge

  • ratzihimmel.jpg
    ratzihimmel.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 62
  • ratzisitz1.jpg
    ratzisitz1.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 66
  • ratzsitz2.jpg
    ratzsitz2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 67
Tolle Arbeit,sauber ausgeführt.:)

Kenne sowas selbst,bin Besitzer einer Renault Alpine A-310 V6,BJ 1984.

Nur das sich da das Rostproblem auf Rahmen und Achsen beschränkt da der Aufbau ja Kunststoff ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
schönes Wägelchen, hätte ich auch fast mal gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frontantrieb kann bei Bedarf zugeschaltet werden, ist dann im 4X4 Betrieb auch nur bis 40 km/h empfolen

Auf den ET-Zeichnungen hatte ich so eine Unterdruckdose zum Betätigen der 4x4 Funktion gesehen. Ich hatte vermutet, das damit der Kardanwelle zugeschaltet wird und sonst nur der Frontantrieb aktiv ist.
Hast du ein paar Bilder, wo man solche Antriebsdetails sieht?
 
Kenne sowas selbst,bin Besitzer einer Renault Alpine A-310 V6,BJ 1984.

Geiles Teil. Da bist Du ja sicher Leidgeprüft, kenne die noch von früher da waren die fast alle "Problemkinder".

@christian: Hut ab, da hast Du ja ein Projekt vor Dir.
 
@HessenMCV:

Solange sie in der Halle steht geht'sm,aber bei Ausflügen ist der Werkzeugkasten pflicht.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.324
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück