Drehzahl bei Dacia Access Sce75

...Ich beobachte diese relativ hohe Drehzahl schon lange....

...Man kann darüber einen Schongang einrichten, um drezahl- und kraftsoffschonend fahren zum können. In einem solchen Schongang kann das Auto auf ebener Strecke seine Höchsgeschwindigkeit allerdings nicht erreichen....

...Wie die Gesamtübersetzung des 5.Ganges von den Konstrukteuren nun tatsächlich gewählt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis....

Die Übersetzung des höchsten (hier 5. Ganges) wird so gewählt das das Auto:

1. mit „technisch zulässige Gesamtmasse“ (steht im Fahrzeugschein) im höchsten Gang in der Ebene die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
(Das dafür nur der zweithöchste zuständig ist war mal.)
2. Das Auto mit „Maximalzuggewicht“ in der Ebene („mindestens gerade noch so“) im höchsten Gang gefahren werden kann (dann natürlich entsprechend langsamer).

Damit muß der Hersteller einen unschönen Kompromiss eingehen, der sich darin zeigt das „leistungsschwächere“ Fahrzeuge schon recht früh recht hoch drehen, auch dann wenn sie unbeladen gefahren werden.

Bei entsprechendem Einsatzprofil(!) ist es also relativ leicht möglich (zumindest bei den Daciagetrieben bis einschließlich Generation2) den 5. Gang entsprechend zu verlängern.
Dafür gibt es oft gleich mehrere abgestufte Übersetzungspaare die zur Verfügung stehen(*).
Das senkt sowohl die Drehzahl und somit die Innenlautstärke, als auch den Verbrauch.
Je nach Verlängerung und Einsatzprofil wird die Höchstgeschwindigkeit trotzdem erreicht.
Erhöht wird sie bei den „leistungsschwächeren“ nicht!
Dies auch nur um entsprechenden Stammtischweisheiten zuvorzukommen die Fahrzeuge würden dann im höchsten Gang „verhungern“.
Dies wird oft sehr gerne von denen propagiert die nur Tabellen und Grafiken bemühen und damit nur „theoretisch“ argumentieren, es aber selbst nie praktisch erfahren haben.
(*)Es kommt aber immer auf die „Dosis“ an, wie im restlichen Leben auch.
Mein Dokker erreicht (in der Ebene ,mit drei Personen und reichlich Gepäck) genau die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie zuvor, ist aber dabei wie gesagt im 5. Gang nun immer(!) leiser und mit weniger Drehzahl und damit weniger Lautstärke unterwegs.

Wer darunter leidet und das Einsatzprofil stimmt und viel und lange im 5. Gang unterwegs ist, und vor hat das Auto lange zu halten, dem empfehle die Verlängerung.
Wie das geht ist (z.B.) hier im Forum zu finden.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du das selbe Model hast. Aber soweit ich das verstanden habe ist die Getriebeübersetzung gleich geblieben.
Auf Seite 8 steht Geschwindigkeit bei 1.000 U/min im 5. Gang 29,87
Heißt also bei 3.000 U/min fährt das Auto etwas weniger als 90 km/h, das ist doch gar nicht soweit entfernt was du in deinem Auto beobachtest.

Vielleicht hat der Typ im Youtube Video eine andere Getriebeübersetzung eingebaut?
 

Anhänge

  • PL_Sandero.pdf
    435 KB · Aufrufe: 8
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@nig
Ok. Die blaue Gerade erscheint in der Tat unrealistisch. Wenn die rote Gerade (wie du sagst) im 5.Gang der angegebenen Höchstgeschwindigkeit 158 km/h bei einer Drehzahl 6.300 U/min entspricht, so entspräche das etwa 75 km/h bei 3.000 U/min. Das wäre noch "schlimmer" (also noch kürzer übersetzt) als die von beobachteten 80 km/h bei 3.000 U/min. Trotzdem liegt die rote Gerade schon dicht bei meiner Beobachtung am eigenen Auto.

@wupi
Ich glaube auch, dass der Typ im Youtube-Video sein Auto Getriebe manipuliert hat.

@Omnivor
Ich bin sehr anspruchslos und eigentlich zufrieden mit dem Sandero II mit seinen 73 PS. Leider haben die Ingenieure dem Sandero mit dieser kurzen Übersetzung sehr geschadet und für die Autobahn fast unbrauchbar gemacht. Ich habe bei v>100 km/h immer das Gefühl, den Motor zu quälen. Hätte man im Differenzialgetriebe nur ein einziges Zahnrad anders dimensioniert, wären alle 5 Gänge gleichzeitig gespreizt und man könnte auch auf der Autobahn ganz entspannt fahren. Das hätte keinen Cent gekostet!!! Mein alter Nissan Sunny fuhr mit 75 PS auf der Autobahn bis 120 km/h ganz ruhig. Sehr schade für den Sandero, denn eigentlich wären die 73 PS auch die Autobahn bis 120 km/h ausreichend.
 
Hallo Schleicher,
ich habe heute eine Spaßfahrt unternommen und mein Tacho zeigt bei 3000 U/min exakt 93 Km/h an.
Kurios ist aber, daß mein Motor bei 100 Km/ schon 3500 U/min macht......das verstehe wer will.
Ich schreibe Dir mal aus meinem COC- Papier die Übersetzungsverhältnisse meines Getriebes auf, vielleicht gibt es da ja einen Unterschied zu Deinem.
Sei es daß man während des Produktionszeitraumes mal was daran geändert hat, oder daß vielleicht Autos, die für ein anderes Land produziert wurden kürzer übersetzt sind, keine Ahnung.
1. Gang: 0,2683
2. Gang: 0,4884
3. Gang: 0,7179
4. Gang: 0,9714
5. Gang: 1,2581
Bereifung habe ich die serienmäßigen 185/65 R15 drauf.
Ich muß vorher irgendeinen Schmarren fabriziert haben und mein Beitrag ist woanders gelandet aber ich hoffe jetzt paßt es.
viele Grüße

Manne
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Je nach Verlängerung und Einsatzprofil wird die Höchstgeschwindigkeit trotzdem erreicht.
Erhöht wird sie bei den „leistungsschwächeren“ nicht!
Dies auch nur um entsprechenden Stammtischweisheiten zuvorzukommen die Fahrzeuge würden dann im höchsten Gang „verhungern“.
Dies wird oft sehr gerne von denen propagiert die nur Tabellen und Grafiken bemühen und damit nur „theoretisch“ argumentieren, es aber selbst nie praktisch erfahren haben.
Ich glaub ich hab im Physikunterricht nicht aufgepasst...
 
Hast du auch die Achsübersetzung ?
Ja, ich schreib mal alles genau so wie es im COC- Papier steht.
1.1. Übersetzung des Achsgetriebes (gegebenenfalls) : 0,2029
1.2. Übersetzung des Achsgetriebes (gegebenenfalls an entsprechender Stelle vervollständigen)
1: 0,0544
2: 0,0991
3: 0,1457
4: 0,1971
5: 0,2553
allerdings muß ich zugeben, daß das für mich echt böhmische Dörfer sind.
Wenn das Differenzial für sich noch ein eigenes Übersetzungsverhältnis hat, wieso ist das dann in jedem Gang anders?
Seit ich mit meinen 70- er Jahre Autos gebrochen habe, blick ich nicht mehr durch:D
viele Grüße

Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
@sanderisto
Danke für die Übersetzungsverhätnisse und den Hinweis, dass es für Export-Dacias eventuell andere Übersetzungsverhältnisse gibt. In der Tat ist mein Auto ein Re-Import aus Polen. Vielleicht werden die Autos für Polen kürzer übersetzt als für Deutschland. Weiß jemand etwas darüber?

Andererseits ist es wirklich kurios, dass dein Sandero folgendes anzeigt:

(1) 93 km/h bei 3.000 U/min
(2) 100 km/h bei 3.500 U/min anzeigt

Das bedeutet ja, dass deine Drehzahlanzeige nicht linear ist (also auch ungenau) - ähnlich wie die merkwürdige Tankanzeige beim Sandero. Wie gesagt - bei mir wird folgendes angezeigt (sogar linear)

(1) 80 km/h bei 3.000 U/min
(2) 100 km/h bei 3.750 U/min

Vielleicht ist meine zu hohe Drehzahlanzeige auch nur ein Qualitätsmangel. Im Prinzip ist der Drehzahlmesser ein Voltmeter, das die Spannung eines induzierten Stromes anzeigt, der in einer Spule durch einen rotierenden Magneten erzeugt wird. Wenn das Voltmeter spinnt, ist alles falsch.
 
Beim Sandero SCe 75 sind folgende Zahnradpaarungen angegeben:
In Verbindung mit dem Euro 6b Motor
11-41
21-43
28-39
34-35
39-31
Differenzial 14-67

Ab Euro 6c (ob die Veränderung ab Euro 6d temp greift, lässt sich nicht genau definieren)
11-41
21-43
28-39
34-35
39-31
Differenzial 14-69

oder
11-41
21-47
28-41
34-35
42-31
Differenzial 14-69
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplizierst du die Werte unter 1.2 mit dem von 1.1 kommst du auf die Werte im Post #19.
_______________________


1619946052636.png
 

Anhänge

  • 1619895857243.png
    1619895857243.png
    24,4 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
Reaktionen: nig
Danke hwa,
aber ich glaube Du meinst den Wert aus 1.2 durch den Wert aus 1.1 teilen.
Das würde dann passen.
Der Wert aus 1.1 ist also das differenzialeigene Übersetzungsverhältnis, damit bin ich schonmal ne ganze Ecke schlauer als vorher.
viele Grüße

Manne
 
  • Danke
Reaktionen: hwa
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@Texas
@sanderisto
Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, dass beim Sandero II SCe 75 der 5.Gang der direkte Gang sein soll. Wenn das stimmen würde, müssten die Zähne des Zahnradpaares im 5.Gang das Verhältnis N/N=1 haben. Sehe ich das richtig? Gemäß euren Angaben ist der 5.Gang nicht der direkte Gang.

Wie groß ist bei euch die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor? Diese sollte bei jedem Sandero SCe 75 identisch sein - egal wie die Übersetzung ist. Wenn es da Unterscheide gibt, ist das der Beweis für die Ungenauigkeit des Drehzahlmessers.

Ich habe übrigens heute nochmals nachgemessen. Auch bei mir ist der Quotient Drehzahl/Geschwindigkeit nicht konstant, wie es eigentlich sein müsste. Je schneller man im 5.Gang fährt um so kleiner wird dieser Quotient. Das ist ja wohl der Beweis für die Ungenauigkeit des Tachos oder Drehzahlmessers. Es ist bekannt, dass das Tacho meist "vorgeht" - die Frage ist wie. Eventuell wird immer ein fiktiver fester Wert addiert (z.B. 5 km/h), oder es wird ein fiktiver fester Faktor multipliziert (z.B. Faktor 1,1), oder eine Mischung aus beidem.
 
Hallo Schleicher,
einen direkten Gang scheint es wirklich nicht zu geben, der 4. ist zwar sehr nah dran, nur minimal kürzer als 1:1, aber der 5. deutlich länger.
Ein 5- Ganggetriebe würde allerdings auch gar keinen Sinn machen, wenn man den 5. Gang 1:1 auslegt.
Da hätte man gleich bei 4 Gängen bleiben können wie vor Jahrzehnten üblich, hätte man schon weniger Schalterei und im Verbrauch keinen Nachteil.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei meinem Motor bei etwa 800 U/min....würde ich sagen.
viele Grüße

Manne
 
Im Prinzip ist der Drehzahlmesser ein Voltmeter, das die Spannung eines induzierten Stromes anzeigt, der in einer Spule durch einen rotierenden Magneten erzeugt wird. Wenn das Voltmeter spinnt, ist alles falsch.
Ich vermute, daß die Ära der Drehspuleninstrumente zu Ende gegangen ist. Es ist eher anzunehmen, daß im Sandero die Impulse der ABS-Sensoren elektronisch ausgewertet und angezeigt werden.
Wie die Bewegung des Zeigers tatsächlich zustande kommt, wieß ich nicht. Denkbar wären:
1. Drehspule (evtl. mit elektronischer Erzeugung des magnetischen Drehfelds)
2. Servo-Motor
3. Schritt-Motor
4. etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück