Drehmoment im gaaaanz unteren Drehzahlbereich

dudu hat es fast richtig erkannt.

............

beim ottomotor hat man bei "viel gas und wenig drehzahl" einen spritspareffekt, da die drosselverluste deutlich reduziert werden.

ein ottomotor ist quantitätsgeregelt, ein dieselmotor ist qualitätsgeregelt.

........

Ne Frage dazu:
Braucht der TCE ne Drosselklappe? So viel ich verstanden habe ist das ein Direkteinspritzer der dies über die Elektronik regelt. Oder ists doch ein Saugrohreinspritzer?

Noch was zu DCI und 1200 1/min.
Hab vorher beim anfahren zu wenig Gas gegeben und bin unter den 1500 1/min hängen geblieben.
Also beim Clio geht da gar nix...wenn das mit Verkehr hinten passiert haste nen Auffahrunfall
 
vielleicht weil alles darauf ausgelegt wurde?
Ja, die haben offenbar ganz andere Maschinen drin.

Da soll es doch tatsächlich spezielle Automatik-Motoren geben, die bei 10 kw Leistung und 1800 rpm eine Effizienz von 290 g/kwH haben, und dann auf 1250 rpm runtergeschaltet werden, weil sie dort eine Effizienz von 240 g/kwh bei 10 kW aufweisen.

Die würde man aber nie und nimmer in einem Auto mit Schaltgetriebe einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
sag mal, glaubst du den quark eigentlich selber, denn du da schreibst?
Das einzige was ich nicht glaube ist, dass du meine Aussage verstanden hast.
Nochmal genz langsam und ausführlich.
Auch im Standgas muss der Motor eine bestimmte, benötigte Leistung abgeben. An sämtliche Verbraucher, die da dran hängen. Klima, Licht, usw. nehmen schomal gut und gern 5 kW auf. Die muss der Motor leisten.
Warum lässt du den Motor nicht mit deinen 2000 rpm drehen, das wäre doch dein Bereich des optimalen Wirkungsgrades?
Ganz einfach. Bei einer Abgabe von z. B. nur 5 kW haben 2000 rpm am Motor einen sehr sehr schlechten Wirkungsgrad. So auch bei 10 kw, 20 kW bis man schön langsam bei der möglichen Maximalleistung ist, erst dann sollst du die 2000 rpm nehmen!
Übrigens muss das Fahrzeug für diese Überlegung nicht fahren.
Die Motorkurven sind auch Prüfstandsdaten bei 0 km/h.
Es sind normalerweise Kurbelwellenwerte. Da dran hängt eine Lichtmaschine, die die abgegebene Leistung für Messzwecke wieder vernichtet.
Die Leistungskurven sind also auch quasi bei Stillstand (an der Ampel, wenn du so willst) mit einer Lichtmaschine als Verbraucher entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du überhaupt noch was du willst?

wen interessiert denn die leerlaufdrehzahl an der ampel und die verbraucher, wenn es ums FAHREN geht?

du selbst hast am anfang geschrieben:
bei "Beschleunigung" ab Standgas. So zwischen 1000-1300 U/min.
Da geht bei meinem praktisch NICHTS.

du widerspichst dir übrigens selbst, wenn du
1. angeblich keine leistung brauchst und deshalb mit 1000U/min durch die gegend tuckern willst

und 2. gleichzeitig die mangelnde beschleunigung ankreidest.

also was denn nun?

-auf ebener strecke mit konstanter geschwindigkeit fahren und gleichzeitig beschleunigen geht nicht.

-beschleunigen ohne mehr leistung abzufordern geht nur mit gefälle.

-konstante geschwindigkeit mit mehr leistungsbedarf erfordert einen höheren fahrwiderstand, also entweder steigung oder viel gegenwind.

also, wie kann man die schlechte beschleunigung zwischen 1000-1300U/min bemängeln, wenn man angeblich gar nicht beschleunigen will???

entweder fährst du in einem vernünftigen drehzahlbereich, oder du sparst deinen motor meinetwegen zu tode.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
@ John-Doe
Ich wollte wissen, ob es normal ist, dass mein Motor bei Beschleunigung ab Standgasdrehzahl so wenig Drehmoment entwickelt.
Ich konnte aus der Diskussion entnehmen, dass das normal ist.
Eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion lostreten über fahrtechnische Ideologien. Ich bin da absolut tolerant und will auch gar keinen Fahrstil gut oder schlecht heißen.
Aus deinen Äußerungen höre ich leider nur Abwertungen gegenüber meiner Meinung mit Äußerungen wie "Quark, was du sagts", "glaubst du ja wohl selbst nicht", "weil du ja viel schlauer bist als der Rest der Welt", "ha ha ha", "würde kein Auto von dir kaufen"
Diese persönliche Polemik hast du scheinbar nötig ?!?
Das dachte ich bisher nicht, da ich hier im Forum von deiner regen Beteiligung und sinnvollen Äußerungen immer voll überzeugt war. Ich sprach dir auch immer wieder mal meinen "Dank" aus.
Ehrlich gesagt, es gibt Avatars (Mitglieder), die sind für mich positiv assoziiert (deine posts wie gesagt gefielen mir immer sehr sehr gut und ich freute mich immer auf deine Beteiligung) und es gibt welche da hat man sich auch schon seine Meinung gebildet...
Jetzt hast du mich aber ein bisschen ettäuscht, das eine ist die Art, das andere ist, dass ich glaube du bist einfach nicht gewillt, mal einen anderen Standpunkt verstehen zu versuchen.

Übrigens, um aufs Thema zurück zu kommen:
Ich finde den Fahrzustand von Standgas ab beschleunigen, das macht man (oder nur ich???) sehr oft z. B. Situation bei Schrittverkehr im Stau, wenn man den 1. Gang soweit in der Geschwindigkeit reduziert hat, dass er auf Standgas läuft. Wenn es dann wieder etwas schneller weitergeht, lässt du dann zum Beschleunigen die Kupplung extra nochmal schleifen oder gibts du ab Standgas sanft Gas?

Nichtsdestotrotz glaube ich es reicht jetzt mit dem Thema.
low, middle und high rpm - soll doch jeder seine Freiheit genießen und tun und lassen was er will. Wichtig ist man hat das Gefühl es für sich richtig zu machen.
 
Übrigens, um aufs Thema zurück zu kommen:
Ich finde den Fahrzustand von Standgas ab beschleunigen, das macht man (oder nur ich???) sehr oft z. B. Situation bei Schrittverkehr im Stau, wenn man den 1. Gang soweit in der Geschwindigkeit reduziert hat, dass er auf Standgas läuft. Wenn es dann wieder etwas schneller weitergeht, lässt du dann zum Beschleunigen die Kupplung extra nochmal schleifen oder gibts du ab Standgas sanft Gas?

Als "Mitdieseler" sag ich : also wenn das Auto am Rollen ist, wird doch nicht mehr ausgekuppelt und schleifen gelassen, da geht es aus der Bewegung heraus mit dem Tritt aufs Gaspedal.

Abstand zum Vordermann ist auch relevant und für Stopp&Go, braucht man nicht das höchste Drehmoment, also auch nicht die optimale Drehzahl um es zu erreichen.

Also, wenn es rollt, reicht sogar Standgas und der Wagen rollt. Geht es dann wieder weiter, beschleunigt man aus dem Rollen heraus, mit der richtigen Dosierung des Pedals.

Ich mach das so.

Es gibt allerdings Hobby-Kupplungsscheiben-Schleifer. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Also, wenn es rollt, reicht sogar Standgas und der Wagen rollt. Geht es dann wieder weiter, beschleunigt man aus dem Rollen heraus, mit der richtigen Dosierung des Pedals.
Na also, das sehe ich genauso!
Diesen Fahrzustand gibt es doch häufig.
 
sorry,
aber das ist meine übliche reaktion, wenn jemand dinge aus ihrem zusammenhang nimmt, oder wenn ich das gefühl habe, dass ich gerade verschaukelt werde (optimaler drehzahlbereich an der ampel).

so, zu deinem stop & go:

klar kommt das auch mal in meinem fahrprofil vor.
meist gebe ich in solchen fahrsituationen nur ganz leicht gas, das geht problemlos.

manchmal macht es auch mehr sinn, nur mal kurz etwas mehr zu beschleunigen und dann ohne gang rollen lassen.

"kupplung schleifen lassen" vermeide ich ebenso wie "kupplung unnötig lang getreten halten"

ansonsten vermeide ich beim fahren eben drehzahlen unterhalb 1300U/min, weil der motor es nicht mag und die spritersparnis ...:showa:

der dci macht ab 1500U/min laune und ist stehts sparsam.
da kannst du auch mal erst bei 3000U/min schalten, wenn du mal richtig flott unterwegs sein willst:D

beim diesel ist der verbrauchsunterschied zwischen lahm und flott recht gering.

da kann man spaß haben, ohne gleich pleite zu sein:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
sorry,
aber das ist meine übliche reaktion, wenn jemand dinge aus ihrem zusammenhang nimmt, oder wenn ich das gefühl habe, dass ich gerade verschaukelt werde (optimaler drehzahlbereich an der ampel).

Da hast du mich vollkommen missverstanden. Ich bin an dem Thema sehr ernstlich interessiert.
Die ganze Diskussion habe ich versucht möglichst sachlich und nachvollziehbar zu bleiben.
Zum Drehzahlbereich an der Ampel:
Um einen Sachverhalt möglichst plakativ und verständlich darzustellen, muss man Extreme analysieren. Motorleerlauf ist ein Extrem mit sehr geringer Leistungsagabe des Motors.
Du hattest gesagt man solle für die beste Wirtschaftlichkeit immer den optimalem Drehzahlbereich d. maximalen Drehmoments (ca. 2000 rpm) wählen. Diese Aussage stimmt an der Ampel nicht und ich glaube durch mein Extrembeispiel wird das sehr deutlich. Denn wer dreht seinen Motor an der Ampel auf 2000 rpm in den "besten Bereich" um Sprit zu sparen?
So war das gemeint.
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meinte.
 
schon klar mit der ampel, da verbraucht man auf 100km gesehen immer am meisten sprit.:lol:

bei leerlaufdrehzahl verbraucht der dci ca. 0,5-0,6l pro stunde.
da mach ich den motor auch nur aus, wenn es wirklich lange dauert.
außerdem: kein motor, keine heizung/klima

im stop&go und in verkehrsberuhigten bereichen wird sowieso immer am meisten sprit verschwendet. tempo 30-zonen finde ich auch nur vor meiner eigenen haustür gut.
 
Den Sandero Benziner 1,2 mit 75Ps muss man sogar steht´s zwischen 3000 und 5500 U/min bei Laune halten- ist ja auch logisch, bei dem Nähmaschinenmotörchen und auch noch ohne Turbo.....Drehmomentmangel kann eben nur durch Drehzahl (bei nem Benziner) ausgeglichen werden. Und dem 1.2er sind diese Drehzahlen gerade recht- der Verbrauch liegt auch bei angenehmen 6-7 Litern. Wohlgemerkt wird der Wagen von mir und den Mitarbeitern zügig gefahren. Ich kenne zwar die Motorgeometrie von dem Ding nicht, aber es muss zwangsläufig ein Kurzhuber sein. Auf der Autobahn dreht er ja auch konstant 5500-6000 U/min bei freier Fahrt. Wie wir schon festgestellt haben, geht er nach langen Vollgasetappen immer besser. Mittlerweile rennt er auf der Geraden mit Rückenwind, Heimweh, Sonne auf dem Tank und angeklappten Spiegeln 185 Sachen laut Tacho:D

John Doe hat doch recht Leute- Ihr spart eigentlich gar nix....außer öfter mal nen neuen Auspuff weil er durch das Kondenswasser mit den agressiven Verbrennungsrückständen im Zeitraffer durchfault und auch viel früher am Lagerschalentod verendet. Außerdem verkoken die Ventile und die Auslaßkanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1.2er rasenmähermotor hat 69mm bohrung und 76,8mm hub, ist also ein langhuber.
 
Den Sandero Benziner 1,2 mit 75Ps muss man sogar steht´s zwischen 3000 und 5500 U/min bei Laune halten- ist ja auch logisch........Drehmomentmangel kann eben nur durch Drehzahl (bei nem Benziner) ausgeglichen werden. ...

Klar, als 16V performt der bis so knapp 3000 wie ein 50 PS - 8Ventiler, das angewandt auf ein Lebendgewicht von > 1t fühlt sich bis dort bei auch nur wenig Performance-Anspruch schnell untermotorisiert an.
Tippe, das der unter 80 Nm Einstiegsdrehmoment hat.

Ne Kurve von dem Motor findet man bei Röno Powertrain gar nicht, verstecken die die schamhaft ?

Da muss man eben hoch drehen, um wenigstens etwas das "Wanderdünen-Feeling" hinter sich zu lassen und wenigstens einen Tick über die 100Nm zu gucken.

Wenn du glaubst, das würde denn auch eine hohe Lebensdauer des Motörchens bescheren, kannste ja mal berichten, wenn du reihenweise die x00.000er Marken reisst.

Denke eher, dass dich da so einige Zweitwagen-Fahrer(innen) mit gemütlicheren Jobbing-, Supermarkt- und Kitafahrtenprofil schlagen werden..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.689
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück