Drehmoment im gaaaanz unteren Drehzahlbereich

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
Wollte mal eure Meinung zum Drehmoment des dci 110 hören, bei "Beschleunigung" ab Standgas. So zwischen 1000-1300 U/min.
Da geht bei meinem praktisch NICHTS.

Mein 1,4l Logan Benziner zieht bei diesen Drehzahlen schon moderat an.
Beim Diesel ist dagegen praktish nichts zu spüren.
Dachte immer das wäre eher eine Diszipin der Dieselmotoren...

(ich weiß, mit diesem Thema reize ich wieder einige Lehrer die mit erhobenem Zeigefinger mahnen, das dürfe man gar nicht machen. Ich weiß schon. Aber ich wills trotzdem wissen, wie das bei euch ist und ob ihr es schonmal gewagt habt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über das Beschleunigen ab Leerlaufdrehzahl nicht beschweren. Sicher, der Motor ist bei 1000/min keine Rakete, aber in Gang 1 oder Gang 2 zieht mein Motor kontinuierlich an.

Ab dem 3. Gang schalte ich aber vorher runter. Bei der langen Übersetzung quäl ich den Motor mit so geringen Drehzahlen nicht.
 
Ich kann mich mit den Leistungen im unteren Drehzahlbereich auch nicht beschweren.

Aber im Ernst, wenn du nur im Standgasbereich fahren möchtest, musst du dir nen Bulldog-Motor reinsetzten, der zieht auch im Standgas.
Dafür ist der dCi, mit 1,5l einfach zu klein.
 
So zwischen 1000-1300 U/min.
Da geht bei meinem praktisch NICHTS.

Mein 1,4l Logan Benziner zieht bei diesen Drehzahlen schon moderat an.
Beim Diesel ist dagegen praktish nichts zu spüren.
Das ist eben turbo-typisch. Bei niedrigen Drehzahlen erfährt die Turbo-Turbine kaum Antrieb von dem wenig und eher kühlen Abgas und kann daher kaum zusätzlichen Ladedruck für die Zylinderfüllung aufbauen.
Damit ist ein Turbomotor "ganz unten" kaum stärker als ein Sauger mit dem selben Hubraum. Und 1,5 l ist für einen Saug-Diesel nun mal wirklich ein geringer Hubraum:
K9KGen6_81kW.png


Thema reize ich wieder einige Lehrer die mit erhobenem Zeigefinger mahnen, das dürfe man gar nicht machen. Ich weiß schon. Aber ich wills trotzdem wissen, wie das bei euch ist und ob ihr es schonmal gewagt habt...:)
Was keine wirkliche Grundlage hat, auch wenn dies immer wieder kolportiert wird. Solange der Motor rund und vibrationsarm dreht, bedeutet niedertouriges Fahren keinen zusätzlichen Stress für den Motor. Auch obige "offizielle" Vollgas-Drehmomentkurve von Renault beginnt ja nicht ohne Grund schon so bei 1100 rpm.

Saugmotoren wie der verglichene 1.4 MPI haben einen weit weniger drastischen Abfall des Drehmoments am unteren Drehzahlende, aber auch überhaupt ein niedrigeres Drehmoment-Niveau
Habe keine 1.4MPI-Kurve zur Hand, aber ein 1.6 MPI hat bei 1100 rpm wohl so 106 Nm und liegt damit so gut wie gleichauf mit dem dCi, kommt aber bei seiner Drehmomentspitze nur auf 128 Nm

Wegen des schmaleren Drehzahlbereichs von Dieseln sind aber die Getriebe der Diesel zwischen ca, 25 % im ersten Gang bis manchmal an die 50 % im 5ten Gang länger übersetzt. Daher entwickeln Turbodiesel im untersten Drehzahlbereich bei gleichen Geschwindigkeiten im selben Gang tatsächlich generell weniger Schub an den Antriebsrädern als vergleichbar große Saugbenziner, erst ab ca. 1500 rpm dreht sich das dann - geradezu "schlagartig" - um.

"Cruiser", die sich bei Saugbenzinern angewöhnt haben, das Auto gerne im niedrigen Drehzahlbereich in hohen Gängen zu bewegen, empfinden Turbomotoren daher oft als "unharmonisch". Übrigens egal ob Diesel oder Benziner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dokkerchen,
da hast du den Nagel auf den Punkt getroffen.
Vor allem auch mit dieser Aussage:
"Cruiser", die sich bei Saugbenzinern angewöhnt haben, das Auto gerne im niedrigen Drehzahlbereich in hohen Gängen zu bewegen, empfinden Turbomotoren daher oft als "unharmonisch". Übrigens egal ob Diesel oder Benziner.

Der Turbodiesel hat für mich eine gewisse Eigendynamik, an die man sich erst gewöhnen muss. Wenn der Turbo kommt, dann tritt er sehr stark und unvermittelt an, für mich meist zu schnell, sodass ich den Schub abmildere durch Gaswegnehmen.
Somit gibt es 2 Arten der Verzögerung der Gasannahme:
1. Wartezeit bis man in einen besseren Drehzahlbereich kommt
2. Wartezeit bis überhaupt der Turbo in Gang kommt
aber dann...
Wahrscheinlich bräuchte ich gar keinen Turbolader...zumindest im normalen Fahrbetrieb. Wenn er sich abschalten ließe würde ich ihn - wenn ökonomisch sinnvoll - sogar abschalten.
Aber ärgerlich ist halt dass meiner ab 1000 U/min eigentlich noch schlechter zieht als mein Logan.

Ich will jetzt nicht den Turbodiesel schlecht machen. Ich bin sogar sehr begeistert vom Downsizing Konzept, dem kernigen Motordrehmoment und den spritzigen Fahreigenschaften.
An die Eigendynamik muss ich mich noch harmonieren.

@Dokkerchen: was ist das für eine Leistungskurve, welcher Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dokkerchen: was ist das für eine Leistungskurve, welcher Motor?

Das ist die offizielle Drehmomentkurve von Renault für den Euro6-ready dci 110:

Renault Powertrain : Powertrain units of our range

Wenn der Turbo kommt, dann tritt er sehr stark und unvermittelt an, für mich meist zu schnell, sodass ich den Schub abmildere durch Gaswegnehmen.

Was von denen, die diese "plötzliche" Leistungsentfaltung gar nicht so mögen, oft als "Ruppigkeit" beschrieben wird.

Bisweilen noch unangenehmer: Man fährt niedrigtourig auf der Ebene und kommt dann an eine leichte Steigung, von der man evtl. auch noch gewohnt ist, dass man da gar nicht runterschalten muß. Da hat man mit einem Turbo dann bisweilen das Gefühl, dass er regelrecht "abkackt" und man sich regelrecht gezwungen fühlt, sich mit dem Herunterschalten zu beeilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist die offizielle Drehmomentkurve von Renault für den Euro6-ready dci 110:

Renault Powertrain : Powertrain units of our range

Ich dachte immer das Dehmoment des 110 dci geht sehr schnell auf seine 240 Nm, ist dann - warum auch immer (vielleicht dass es das Motörchen nicht zerreißt)- gedeckelt fast bis zum Drehzahlende.
Aus dieser neuen Kurve sind aber 260 Nm zu entnehmen, welche nicht so lange konstant gehalten sind.
Da hat sich ja dann ganz wesentlich was verändert, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
im gaaaanz unteren Bereich

Im Standgasbereich ist jegliches vom Hersteller angegebene Drehmoment eigentlich irrelevant.

Da entscheidet dann nur noch der Hubraum mit seinen bewegten Teilen als Schwungmasse.

Und je größer die Schwungmasse, um so niederer kann auch die Leerlaufdrehzahl sein, bevor ein Motor anstirbt.

Mit einem 2,5er Diesel konnte ich meinen WW im Standgas auf der Wiese in Bewegung setzen.

Der 1,9er Diesel den ich jetzt im Bus habe, kann das trotz 20% mehr Drehmoment und eines kürzer untersetzten 1. Ganges nicht mehr.
 
@dokkerchen: Vielen Dank für die verständliche Erklärung der Hintergründe.

"Cruiser", die sich bei Saugbenzinern angewöhnt haben, das Auto gerne im niedrigen Drehzahlbereich in hohen Gängen zu bewegen, empfinden Turbomotoren daher oft als "unharmonisch". Übrigens egal ob Diesel oder Benziner.

Bei meinem Ford Focus (1,6 l Benziner, 100 PS) hatte ich mir angewöhnt, in der Stadt im zweiten bis 55 km/h zu beschleunigen und dann direkt in den 5. zu schalten. Das muß ich mir beim dCi 90 schleunigst abgewöhnen. :rolleyes: Allerdings ist der 5. Gang beim Logan auch deutlich länger übersetzt.
 
Ich war auch ein Cruiser :cool:
Mit meinem 1,4 l Kangoo fuhr ich jeweils nur 1 / 3 / 5 . Die anderen 2 Gänge waren beim entsorgen neuwertig :D In der Stadt ab 50 im 5ten.
Das müsste ich mir beim TCE schnell abgewöhnen.
Leider kommt der Turbo verzögert und dann oft zu stark. Zum Glück habe ich mit Tempomat, der kann das besser als ich :D

gruss Andreas
 
...Aber ich wills trotzdem wissen, wie das bei euch ist und ob ihr es schonmal gewagt habt...:)

Du kannst ja versuchen den Stecker vom AGR abzumachen.
Kriegst zwar ne Fehlermeldung (MKL an), aber vielleicht reichts ja für dich um zu testen.
Fehlermeldung verschwindet nach n paar Starts, wenn du das Kabel wieder anklemmst.
Ich hab zwar den 50 kW dci, fahre aber ohne Probleme mit 1000-1300 U/min.
Bei mir zieht er ohne AGR sauberer/geschmeidiger also ohne zu Ruckeln durch als mit AGR.
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus: Leichtlauf-Öl, 2T-Öl und AGR OFF.
(da müsste mal ein Vergleichs-Auto her ohne Änderungen) :rolleyes:
 
Wenn der Turbo kommt, dann tritt er sehr stark und unvermittelt an, für mich meist zu schnell, sodass ich den Schub abmildere durch Gaswegnehmen

das gaspedal ist kein schalter, da gibt es jede menge zwischen leerlauf und vollgas.:lol:

warum man einen motor mit <1300U/min fahren muss, erschließt sich mir auch nicht.

tempo 30 im dritten, tempo 50 im vierten (also echte 30/50) auf ebener strecke und der dci läuft rund. bergauf quält man damit den motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
das gaspedal ist kein schalter, da gibt es jede menge zwischen leerlauf und vollgas.:lol:

Richtig, das dumme ist nur, dass das Fahrzeug den Schalter selber bedient (Stichwort Eigendynamik).
Für konstante und Beschleunigung ist dann genau das gefragt, was du sagst, also ständiges Gas-Reagieren auf die Verhaltensweise des Motors.

Früher gab es mal Motorräder mit Turbolader. Die sind ganz schnell wieder vorm Markt verschwunden. Jetzt weiß ich auch warum, Halleluja!

warum man einen motor mit <1300U/min fahren muss, erschließt sich mir auch nicht.
Weil das ökonomischer und zudem auch nervenschonend ist. Klar ist das situationsbedingt wenn diese geringe Leistung für den momentanen Anspruch ausrechend ist, und das ist im Stadtverkehr häufig der Fall. Vollgas vermeide ich in diesem Fahrzustand (möglichst). Vibrationen sollten keine (unnormalen) auftreten.
Das ist "Gefühlssache" würde ich mal sagen, auch ob man an diese untere Grenze gehen will.
Mir macht das Spaß und das bin ich auch von meinen (Ex-)Benzinern so gewohnt.
 
Früher gab es mal Motorräder mit Turbolader. Die sind ganz schnell wieder vorm Markt verschwunden. Jetzt weiß ich auch warum, Halleluja!

welch ein vergleich (alleine schon turbootto vs. turbodiesel).
kennst du überhaupt die charakteristik eines eines turbomotors "vom alten schlag"?
da hast du vollgas gegeben und es passierte erst mal nichts (auch bei höheren drehzahlen), absolut nichts.
nach 2-3 sekunden (das war ein richtiges turboloch) gab es plötzlich kein halten mehr und die fuhre ging ab wie eine kanonenkugel!
richtig böse beim motorrad, wenn man vor der kurve runterschaltet und in der kurve plötzlich voller schub kommt.
hier war hohes fahrerisches können gefragt, ansonsten lebt man nicht lange.



Weil das ökonomischer und zudem auch nervenschonend ist.

was ist daran ökonomisch, wenn man einen motor quält?
immerhin zieht der dci schon ab 1500U/min.
ab 1750U/min steht das maximale drehmoment zur verfügung, da ist der wirkungsgrad am höchsten.

drehzahlen unter 1500U/min gehen nur, wenn man mit niedriger motorlast fahren kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück