Drehmoment im gaaaanz unteren Drehzahlbereich

Instinkte bewahren und nichts kaputtdenken

Mal ganz einfach gefragt:

warum bewegt Ihr Euere Fahrzeuge nicht ganz einfach so, wie es schon seit Urzeiten ist! :unsure:

Einfach der Situation angepaßt, im Rahmen der Motorleistung egal ob Benziner oder Diesel und orientiert am persönlichen Bauchgefühl.
Und dazu braucht man nichtmal Drehzahlmesser oder Tacho und man muß dabei auch kein Drehzahldiagramm in der Hand halten. :lol:

Einsteigen, losfahren, abwürgen, daraus seine Erfahrung ziehen und dann mit dem Ar@ch fahren, ohne alles schrägzudenken.
Denn "der" lernt schneller als manches Hirn. :D
 
Einsteigen, losfahren, abwürgen, daraus seine Erfahrung ziehen und dann mit dem Ar@ch fahren, ohne alles schrägzudenken.
Denn "der" lernt schneller als manches Hirn. :D

Da haste einerseits schon recht. Aber manchen Hirnen macht es Spaß, zu begreifen, was ihr Arsch fühlt, und wenn sich Arsch und Hirn einig sind, haben sie zusammen richtig Freude.:)
 
Aber manchen Hirnen macht es Spaß, zu begreifen, was ihr Arsch fühlt, .......

.... also bei mir herrscht da eine direkte Verbindung.

So direkt, daß ich manchmal nicht mehr weiß, wer eigentlich das sagen hat und wer oben und wer unten ist. :lol:
 
Was soll das gemeckere am 1,2 bloß immer.....:huh:
Klar für nen Vertreter-Fuzzi, der für seinen Boss 300 Km am Tag reißt,
für nen Paarchen, die Probleme mit der Verhütung hatten und haben und
Leute mit nem 6 Meter-Wohnwagen und 150 Kg-Mutti auf dem Beifahrersitz ist das nix.

Hatte nen Clio Leihwagen mit dem Motor. Stadt, Land, Autobahn -Alles machbar...Es ist ja nicht so, dass man die Beschleunigung mit nem Kalender misst...:cool: Bitte mal die bescheidene Kirche im Dorf lassen.....-_-
 
hatten den 1.2er auch im clio.

dafür hätte ich schmerzensgeld verlangen sollen:angry:

nahezu unfahrbar, eine zumutung.

von den 75ps haben mindestens 50 geschlafen.

da ist selbst eine pappe flotter!
 
Habe nun meinen TCE 90 3300km gefahren und würde ihn als eingefahren bezeichnen.

Am anfang war ich noch etwas ruppig unterwegs: Zuerst nichts plötzlich kommt der Turbo.

Entweder habe ich mich an die Leistungsabgabe gewöhnt oder der Motor läuft nun gleichmäßiger. Auf alle Fälle fahr ich jetzt sehr harmonisch und gemütlich.

In der Garage und auf dem Firmengelände lasse ich das Ding im Standgas und 2 Gang laufen. Dann schön sachte aufs Gas und man beschleunigt ohne Rucken und störende Geräusche. Bei knapp über 40 schalte ich in den 4. Gang dann läuft er mit 1500 Touren. Beim richtigen Wetter und Motorbetriebstemperatur empfiehlt das sogar die Schaltanzeige.
 
Da kommst ja auch auch aufs naturell des Fahrers an...-_- Ich will ja eigentlich nur von A nach B. Und wenn ich jetzt noch schreib, dass ich ab und an nur 90 auf der Autobahn fahr, wenn sich das schnellere Fahren zeitlich wegen 5 Minuten nicht lohnt......? :D
 
Hatte nen Clio Leihwagen mit dem Motor. Stadt, Land, Autobahn -Alles machbar...Es ist ja nicht so, dass man die Beschleunigung mit nem Kalender misst...:cool: Bitte mal die bescheidene Kirche im Dorf lassen.....-_-

Hab mich ja nur in "Dudu" reinversetzt.
Wenn ich einen Sandero wollte, würde der Motor mir auch genügen. ( Zumal der Clio ja auch 100kg schwerer ist )

Hätte ja auch den Dokker mit K7M bestellt.
Relativ zu Gewicht und Luftwiderstand des Dokkers performt der 1.2 16V im Sandero ab gewissen Geschwindigkeiten/Drehzahlen ja sogar besser.

Dank dieses Forums ( und Texas ) hab' ich dann noch früh genug vom anrollenden neuen Basisbenziner erfahren. Der wird ja auch kein Überflieger, neben ein paar anderen netten Vorteilen wird der lediglich relativ zu A*cw & Gewicht über die gesamte Bandbreite dann ähnlich performen wie der Basis-Sandero, allenfalls eine Handvoll Prozentpunkte besser...
 
Bitte nicht fasch verstehen- der Wagen macht seinen Job bis jetzt sehr gut- er bringt die Leute von A nach B und hat eben nur 1,2 Liter mit 70 Ps....das weiß man ja vorher. Das Diagramm von John Doe passt hervorragend zum "Popometer" zwischen 3500 und 5500 U/min fährt er sich am besten.....dann passen auch die Ganganschlüsse- wenn man unter 5000 U/min schaltet, fällt er unter seinen Drehmomentbereich. Ich fahre jedes Fahrzeug im idealen Drehmomentbereich- egal ob 75Ps oder 600Ps. Ich habe mehr Hobbyfreunde mit Motorproblemen in meiner Werkstatt stehen die ihren Motor besonders "schonend" fahren, als diejenigen, welche wissen wo der Motor sich wohlfühlt und für was der vierrädrige Unterlegkeil gebaut wurde.;)
 
hatten den 1.2er auch im clio.

dafür hätte ich schmerzensgeld verlangen sollen:angry:

nahezu unfahrbar, eine zumutung.

von den 75ps haben mindestens 50 geschlafen.

da ist selbst eine pappe flotter!

Arbeitet bei uns im Clio und Twingo, braucht etwas Öl (beide), aber sonst voll das Arbeitstier, spult die Kilometer runter wie blöde.

Spaß kommt beim Fahren nicht auf, aber der Motor macht das was er soll, die Karosse von A nach B bringen.

Den D4F würde ich als robust einstufen und man muss immer den Motorenölstand kontrollieren.

Also, 75 drehzahllastige Pferdchen arbeiten da schon und katapultieren den Twingo auf 188Km/h Tacho Vmax!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
In meinem Logan 1.4 Mpi hatte ich den Scangauge verbaut, der mir auch die momentanen PS anzeigte.
Erstaunlich, welch geringe Leistung im Fahrbetrieb nur wirklich abgegeben wird!
Die 75 PS Nennleistung, das ist ja der Witz, kann man im Fahrbetrieb nicht nutzen. Denn wer dreht den Motor denn auf Höchstdrehzahl bzw. verbleibt dort?
Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment x Drehzahl.
Man sieht dann schon: wenn unten rum wenig Drehmoment da ist, kommt noch weniger Leistung raus.
Beim Diesel fährt das Drehmoment ganz schnell auf seinen höchsten (gedeckelten) Wert, ab dann steigt die Leistung genau proportional zur Drehzahl.
Beim Benziner, dessen Drehmomentmaximum erst sehr viel spät kommt, steigt die Leistung mit der Drehzahl überproportional an, daher Charakteristik: Drehorgel.
Die maximale Leistungsangabe sagt daher reichlich wenig aus, da sie in der praktisch nicht genutzt wird (Ausnahme: Vollgas auf der Autobahn).

Als ich den Logan 1.4 im Hängerbetrieb nutzte wurde mir klar:
Eigentlich genügt als Zugmaschine ein 60 PS Motor!
Einzige Bedingung: die 60 PS sollten schon bei < 3000 rpm anliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum denkt jeder, dass man leistung nur für endgeschwindigkeit braucht?

leben denn hier alle im flachland?
 

Anhänge

  • Lodgy 100kmh.jpg
    Lodgy 100kmh.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 18
Ich habe meinen alten Sandero gerade in der Werkstatt zum Frischöltausch und eine Lodgy Turdodiesel 90 Ps als Leihwagen .
Der kleine Dreizylinder geht in der Stadt ab , wie Schmitts Katze . 50 km/h mag er gar nicht . Der läuft im Standgas schon 70 .
Am der Ampel biste damit ganz schnell weg ! Um den Rest zu sehen , gibts große Rückspiegel ! Müßte eigentlich noch so eine kleine Winkehand in die Heckscheibe , damit die hintern nicht so traurig drein schaun ! :D
Und die Servolenkung , ein Traum . Kein Vergleich zu den alten Dacias .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück