Drehmoment im gaaaanz unteren Drehzahlbereich

du bist ein scherzkeks.

ab wann nix mehr geht, hängt primär von der leistung und dem luftwiderstand ab.

dass das getriebe zum motor passen muss, sollte auch klar sein.


300ps sind 300ps, 500ps sind 500ps.

mit 500ps kann man schneller fahren als mit 300ps.
 
Wir verstehen uns schon- nur ist eben beim Diesel "obenraus" die Luft raus. Drehmoment hat nur bedingt etwas mit Endgeschwindigkeit zu tun....Leistung sollte bzw. muss vorhanden sein. Komm´mal vorbei, wenns´t in Bayern bist. Wird bestimmt ein nettes Treffen ;)
 
leistung ist ein produkt aus drehzahl und drehmoment.

da der diesel in der drehzahl begrenzt ist, generiert er die leistung über sein gewaltiges drehmoment.

der OM473 von mercedes leistet 625ps bei 1600U/min,
satte 3000Nm bei 1100U/min

gut, für einen pkw ist der motor etwas ungeeignet:lol:
 
@Dudu:
Mal ehrlich, was interessiert mich ob so eine überteuerte Spritvernichtungsmaschine ab 230 oder 250 oder 300 noch gut beschleunigt oder nicht!!!???
Ich hab mir einen Dacia ausgesucht, weil er mir deutlich mehr Platz für weniger Geld bietet als die Schleuder die 240 fährt!
Ausserdem ist es entspannender nicht schneller als 140 zu fahren und das schafft der Dacia allemal!

BTW: Ich durfte mal dabei sein wie ein Bekannter Schraubenhersteller mit seinem dicken Diesel mal eben einen Porsche 911 hat links stehen lassen, das war aber oberhalb der 250!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Logan 1.4 im Hängerbetrieb nutzte wurde mir klar:
Eigentlich genügt als Zugmaschine ein 60 PS Motor!
Einzige Bedingung: die 60 PS sollten schon bei < 3000 rpm anliegen!

Ich brauch eine Maschine für Hängerbetrieb!!!
 
Mit mehr als doppelt so viel Ps keine Kunst. Vergleiche mal das identische Fahrzeug mit selber Ps-Zahl als Diesel und Benziner in der Topspeed;)
 
Wieder einmal: nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Der Diesel braucht einen Turbolader und ein längeres Getriebe in der Endübersetzung, um überhaupt mit einem Saugermotor mithalten zu können. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.707
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück