Drehmoment im gaaaanz unteren Drehzahlbereich

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Ich fahr gleich loß Richtung Dacianertreffen im Harz. Ob ich mit meinem Basisbenziner auch die Kasseler "Berger" erklimme kann....:o

Am besten du fährst den Berg im ersten Gang an (schon im Tal, das ist wichtig!), in einem Drehzahlbereich knapp vor dem rotem Bereich. Dann bist du auf der sicheren Seite ;)
 
Ich bin mit dem Basisbenziner auf LPG im Sandero bisher (nach den ersten 500 km) vollauf zufrieden und das sogar hier im hügeligen Taunus.

Wir sind uns einig, daß das keine Rennmaschine ist. Macht aber auch nichts; mir kommt es in erster Linie auf Wirtschaftlichkeit und möglichst geringe Kosten pro km an. Schnelles fahren habe ich mir schon lange abgewöhnt; außerdem ist der Verkehr zu den Stoßzeiten hier sehr dicht und die Vmax liegt dann häufig nur bei 80 km/h.

Viel günstiger (erst recht, wenn man die Anschaffungskosten berücksichtigt) kann man wohl nicht fahren, außer man schiebt das Auto:D

Das ist nicht jedermanns Sache, aber für mich paßt es sehr gut.
 
Ja, mit 80 km/h in der Ortschaft im Berufsverkehr , da kommt man voran und er läuft flüssig ... :D
 
Schön wärs... B456 zwischen Usingen und Saalburg/Bad Homburg.

In den Ortschaften ist man teilweise zu Fuß schneller als per Auto:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
warum denkt jeder, dass man leistung nur für endgeschwindigkeit braucht?
leben denn hier alle im flachland?

Für die Endgeschwindigkeit brauchst du die maximale Leistung deines Autos.
Am Berg bei geringerer Geschwindigkeit theoretisch auch, kenne aber niemand der das über längere Zeit macht (Drehzahl am roten Bereich), schon wegen der Nerven...außer vielleicht Hobby-Rennfahrer oder zu Testzwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich scheiß auf ökonomie, wozu hab ich einen diesel:D

locker am berg durchstarten und trotzdem sparsam unterwegs sein:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Ja, aber ich finde gerade beim Diesel, da ist man nicht geneigt die Gänge besonders auszudrehen, weil da oben rum nicht so viel mehr kommt.
Besser dann schon schalten, wenn der nächste Gang wieder in einem guten Drehzahlbereich weitermachen kann.
 
So ist es ja auch richtig! Nur ist dieses Fenster beim 1.2er Benziner zwischen 3500 und 5500 U/min- da kreischt er auch demendsprechend wie eine Kettensäge:D......also Paßstraßen wie die alte Brennerstraße möchte ich mit dem nicht fahren- da tut einem ja schon fast der kleine Motor leid.....aber man muss ihn ja drehen lassen, bevor einen von hinten ein 2,4er Turbodiesel-Wohnmobil anschiebt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich finde gerade beim Diesel, da ist man nicht geneigt die Gänge besonders auszudrehen, weil da oben rum nicht so viel mehr kommt.
.

Braucht der Diesel ja auch nicht, weil Leistung schon im unteren Drehzahlbereich anliegt und das ist ja der Grund, warum man Diesel fährt.

Nebenbei verbraucht er auch noch einiges weniger zu Benziner.

Tja, die Zeiten des Lahmen Diesel sind längst vorbei, hier steht massig Drehmoment an, besonders, wenn sich kreischende Downsize Benziner den Berg hochschrauben! :D

Diesel, da weiß man, was man(n) hat. :D
 
Ist nur "halb- wahr". Auf der Autobahn (z.B ) ist das nutzbare Drehzahlband sehr beschränkt- so wie Du schon geschrieben hast, geht oberhalb des Laderbereichs nix mehr. Wer viel und vor allem schnell auf der Autobahn fährt, wird um einen Ottomotor nicht herum kommen. Bis 230 können starke Diesel sehr gut mitschwimmen- aber wenn´s mal zügiger wird ist einfach Schluß. Sechster Gang bei 4500 U/min....und dann war´s es mit Vorschub.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück