Ich fahr den DCI Motor mit anfangs 110PS und im Clio mit 106 Ps schon etwa 10 Jahre. Ich hab mich immer wieder für Röno wegen genau diesem Motor entschieden. Im Modus waren 5l/100 km für mich ein Grund zu fragen: Ist der kaputt?
Im Clio mit Filter sinds dann 5,3 l/100km geworden...mehr geht aber bei gemischter Fahrweise nur wenn man "Rennerles" fährt. Bei Tacho 210 (ja...geht im Clio wirklich) zeigte der BC um die 11l/100km an.
Gewöhnen muss man sich an solch einen Motor aber schon, mit 1350 1/min geht wirklich nix...das ist kein Turboloch, sondern das ist ein Turbotal. Da kommt auch ne Weile nix. Da kannste Gas geben so viel du willst. Zum Rollen reichts aus, aber zum auch nur ein klein wenig beschleunigen heisst´s runterschalten.
Am schönsten, ruhigstenund sparsamsten fährt sich der Motor zwischen 1500 1/min und 2200 1/min.
Ich hab nur auf den TCE gewechselt, weil sich mein Fahrprofil geändert hat.
Wobei der sich turbotypisch so ähnlich fährt wie der Diesel.
Im Clio mit Filter sinds dann 5,3 l/100km geworden...mehr geht aber bei gemischter Fahrweise nur wenn man "Rennerles" fährt. Bei Tacho 210 (ja...geht im Clio wirklich) zeigte der BC um die 11l/100km an.
Gewöhnen muss man sich an solch einen Motor aber schon, mit 1350 1/min geht wirklich nix...das ist kein Turboloch, sondern das ist ein Turbotal. Da kommt auch ne Weile nix. Da kannste Gas geben so viel du willst. Zum Rollen reichts aus, aber zum auch nur ein klein wenig beschleunigen heisst´s runterschalten.
Am schönsten, ruhigstenund sparsamsten fährt sich der Motor zwischen 1500 1/min und 2200 1/min.
Ich hab nur auf den TCE gewechselt, weil sich mein Fahrprofil geändert hat.
Wobei der sich turbotypisch so ähnlich fährt wie der Diesel.