Doppeltonhorn?

@romulus
Wieso das denn?
Wenn das in der Ausstattungsliste drin steht, hat der TE ja recht, wenn er das hinterfragt. Ob nun Hupe oder Motor.
Wenn da drin steht Dieselmotor erwartet man den ja auch.
Zur Möglichkeit des Austausches kann ich leider nichts sagen.
 
Prospekte sind Werbung ! Und dann sichern sich die Hersteller mit Fußnoten ab wo dann steht.
Änderungen im Sinne des techn. Fortschritts...blablabla aber auch...können von der Beschreibung abweichen...blablabla. Wenns ihm wichtig ist, ok. ;)
Echten Zweiklang bekommt man nur mit zwei Hörnern plus Ansteuerrung (2 Relais)
upload_2018-4-24_14-32-56.jpegsowas oder upload_2018-4-24_14-33-22.jpegsowas !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich stelle mal was klar: Frank von LZParts ist sowieso bei jeder Frage der erste meiner Ansprechpartner. Viel früher als jedes Duster-Forum. Er arbeitet selbst noch an einer Lösung, die allerdings die BigBlast betrifft - die will ich aber nicht mehr (hatte ich im Duster 1 Phase I).
Meine Seele muss niemand streicheln. Ich lese im Hintergrund zu allen möglichen Themen die Kommentare und stelle fest, dass sich immer die gleichen "Berater" zu Wort melden - meistens ist den Fragenden damit genau nicht geholfen - macht aber nix.
Das Autohaus hat sich entschuldigt und lustigerweise ist aus der Ausstattungsliste sowohl beim Comfort als auch beim Prestige der Eintrag "Doppeltonhorn" verschwunden. Der Mann im AH hat auch versprochen, sich um eine Lösung zu bemühen. Das spricht zwar für ihn, aber ob es wirklich was wird lasse ich dahingestellt.
Ich lass mir jetzt mal was von Hella kommen und dann sehen wir weiter.
Übrigens muss ich in der Tat des Öfteren die Hupe betätigen. Ich lebe und fahre halt in einer Großstadt und nicht am Land spazieren - da ist die Verkehrsdichte nun mal größer.
Das Hupen beim Zusperren des KeylessGo-Systems kann man ganz leicht verhindern - auch ohne Abzwicken dieses braunen Kabls. Das steht aber in einem anderen Thread.
Und zu guter Letzt die Begründung (auch wenn es keinen was angeht): diese im Duster 2 verbaute Hupe ist dermassen grässlich im Ton - da geniert man sich, die Hupe zu betätigen. Abgesehen davon ist sie einfach zu leise.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

M
 
In der Ausstattungsliste ist bei der Ausführung "Prestige" "Doppeltonhorn" genannt. Also bei meinem tönt dieses "Doppeltonhorn" eher wie eine Feldmaus, der jemand auf den Schwanz steigt.

Wenn das so in der Ausstattungsliste steht, dann muß auch so ausgeliefert werden, - PUNKT!

Die Einschränkung im Vertrag, daß Änderungen auf Grund vom Stand der Technik vorgenommen werden können, greift hier meiner Ansicht nach nicht, da es sich nicht um ein eigentliches Fahrzeug-, sondern um ein Anbauteil handelt.

Im übrigen hast Du mit dem Feldmauston noch Glück, denn bei meinem Vivaro=Trafic von Renault ist eine Serienhupe verbaut, die aber sowas von überhaupt nicht zum Fahrzeug paßt, sondern jedesmal der Grinsfaktor beim TÜV ist, wenn der die Hupe bei der HU testet.

Haargenau so hört sich die Hupe an, bei der Wahrscheinlich die Lagerbestände aus den 60ern verbaut wurden.

:lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Wenn das so in der Ausstattungsliste steht, dann muß auch so ausgeliefert werden, - PUNKT!

Die Einschränkung im Vertrag, daß Änderungen auf Grund vom Stand der Technik vorgenommen werden können, greift hier meiner Ansicht nach nicht, da es sich nicht um ein eigentliches Fahrzeug-, sondern um ein Anbauteil handelt.

Im übrigen hast Du mit dem Feldmauston noch Glück, denn bei meinem Vivaro=Trafic von Renault ist eine Serienhupe verbaut, die aber sowas von überhaupt nicht zum Fahrzeug paßt, sondern jedesmal der Grinsfaktor beim TÜV ist, wenn der die Hupe bei der HU testet.

Haargenau so hört sich die Hupe an, bei der Wahrscheinlich die Lagerbestände aus den 60ern verbaut wurden.

Um genau das geht es. Diese Blockflöte passt einfach nicht zu diesem Fahrzeug. Ich gehe sowieso davon aus, dass im Renault-Konzern nur ein Hupentyp verbaut wird, egal ob Twingo oder Traffic, ob Sandero oder Duster. Ich hatte in den 70/80ern einen Renault 12 TS - der hatte wirklich ein gut tönendes Doppeltonhorn drinnen und das war auch in der Ausstattungsliste genannt.
Grundsätzlich habe ich meine Frage vor allem an diejenigen hier gestellt, die sich mit Elektrik/Elektronik ein bisserl auskennen und mir sagen können, ob eine "Fremdhupe" in irgendeiner Weise die Elektronik beeinflussen kann. Meiner Meinung nach nicht, weil dem Relais ist ja wurscht, was es ansteuert.

M
 
dem Relais ist ja wurscht, was es ansteuert.

Genau so ist es, selbst wenn Du damit einen fetten Kompressor ansteuerst der seinen Saft aus der Batterie holt und der 15A zieht ist es egal.

Außerdem schonst Du damit den schwächlichen Kontakt im Hupenhebel, der die Hupe direkt ansteuert und dessen Kontakte bei Dacia sehr sehr gerne abschmoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Genau so ist es, selbst wenn Du damit einen fetten Kompressor ansteuerst der seinen Saft aus der Batterie holt und der 15A zieht ist es egal.

Außerdem schonst Du damit den schwächlichen Kontakt im Hupenhebel, der die Hupe direkt ansteuert und dessen Kontakte bei Dacia sehr sehr gerne abschmoren.
Gaaaanz kleine Korrektur: der Duster 2 hat die Hupe im Lenkradtopf und nimmer im Blinkerhebelchen :D
 
Um genau das geht es. Diese Blockflöte passt einfach nicht zu diesem Fahrzeug. Ich gehe sowieso davon aus, dass im Renault-Konzern nur ein Hupentyp verbaut wird, egal ob Twingo oder Traffic, ob Sandero oder Duster. Ich hatte in den 70/80ern einen Renault 12 TS - der hatte wirklich ein gut tönendes Doppeltonhorn drinnen und das war auch in der Ausstattungsliste genannt.
Grundsätzlich habe ich meine Frage vor allem an diejenigen hier gestellt, die sich mit Elektrik/Elektronik ein bisserl auskennen und mir sagen können, ob eine "Fremdhupe" in irgendeiner Weise die Elektronik beeinflussen kann. Meiner Meinung nach nicht, weil dem Relais ist ja wurscht, was es ansteuert.

M
Wenn der Stromkreis auf Kurzschluss überwacht wird (sehr wahrscheinlich), dann benötigst Du ein elektronisches Relais welches kaum Strom zieht. Sonst schaltet Dir die Steuerung den Kreis wegen Kurzschluß ab. Versuch macht klug.
 
Ich würde mir ein Nebelhorn installieren! Hatte mal an einem Fahrzeug eine dreiklang Kompressorfanfare verbaut. Habe die dann mal benutzt, aber die Rennleitung nicht gesehen. Die Lampe die ich verpasst bekommen habe, konnte sich sehen lassen. Seitdem hupe ich, wenn ich muss (etwa alle 2 - 3 Jahre mal) sehr dezent.
 
... konstruktive Vorschläge wären willkommen.
Ok, ok dann will ich mal wieder gut machen was ich so mehr ironisch gemeint habe. Ich glaube der Kasseler Strolch hat sowas mal empfohlen oder sogar verbaut. Man kann auf der Seite mal die Modelle Probehören. Modell auswählen und ganz nach unten scrollen und dann die Nachbarn ärgern! Und...die für rund 40 Euro sind doch nicht schlecht.

STEBEL Hupen der Extraklasse für PKW SUV und Transporter 12V - de (https://www.horns24.de/Stebel-PKW-SUV-TRANSPORTER-12V)

Und Platz brauchen die auch nicht viel. Vielleicht mal in Betracht ziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Sodala. Habe mal den gestrigen Feiertag genutzt und die originale Pfeiferlhupe gegen eine Doppeltonfanfare von HELLA getauscht. Platz ist ja genug vorhanden und jetzt klingt die Hupe endlich dem Fahrzeug angemessen.

lG M
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück