Dokker welcher Motor ist der leistungsstärkste?

bis ich vor ein paar Tagen meinen schönen Dokker bekommen habe, bin ich mit einem jetzt knapp 15 Jahre alten rotzfrechen Stilo durch die Gegend gefahren... Der Stilo hatte was - ABER: so richtig Power ging da erst wie Idefix es beschrieben hat ab knapp 4000 U/Min...
Da war dann Spass... War eben ein frecher Pizza-Bomber als 3-Türer mit einem dicken Ar...
Und nun will ich Spaß mit einem Dokker... und mir macht eben der TCe 115 Spaß... Das früher so gern angeführte Turbo-Loch merkt man kaum, man sollte aber schon gerne schalten...
Niedertourig über Landstraßen zu fahren heißt ja heute "Sprit sparen" - manchmal ist mir auch danach... ABER: mein Auto ist ein Fortbewegungsmittel - und ich mag durchaus auch schnelle Bewegungen...
Schimpft nicht gleich mit mir: mir ist ein etwas höherer Spritverbrauch ziemlich egal...

Im Dokker fühle ich mich wohl und er ist für meine Zwecke das beste Auto das ich mir leisten kann/konnte...

...meint die

GSS-Freundin
 
mehr leistung als der dci 90 hat der tce erst ab ca. 3300U/min
Genau, weshalb ich schrieb, wählt man den richtigen Gang, ist der TCe stärker.

Wie gut/schnell ein Fahrzeug beschleunigt hängt u.a. von der Getriebeübersetzung und dem Gewicht ab.
Genau aber man kann schon davon ausgehen, dass die Gänge doch vernünftig ausgelegt sind, d. h. es findet sich bei beliebiger Geschwindigkeit ein Gang mit genügend Leistung. Und der Diesel ist schwerer, also auch das Gewichtargument spricht für den TCe.
 
Als ich den Dokker mit 90 PS zum ersten Mal gefahren habe, hatte ich das Gefühl, daß der mindestens 20 PS mehr als unser 110 PS Duster bringt.
Allein das niedertourige Anfahren und die Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen heraus läßt den deutlich stärkeren Duster richtig schlecht aussehen.
Ich fahr den Dokker in der Stadt deswegen auch lieber. Der ist so easy.

Der Duster kann mit seinen 20 PS mehr nur auf den Autobahn jenseits der 120 km/h punkten.
Da geht dem Dokker langsam die Luft aus.
Und vermutlich zieht der Große auch vor dem Hänger energischer.
Allerdings habe ich da keinen Vergleich, weil unser Dokker keinen Haken hat.

Ich halte die 90PS Version für den besseren Motor im Alltag, wo man hauptsächlich in der Stadt und auf der Landstraße herumgurkt und sich dabei immer zwischen 1800 und 2200 RPM aufhalten kann.
Da ist den Jungs die Abstimmung richtig gut gelungen.
 
Genau aber man kann schon davon ausgehen, dass die Gänge doch vernünftig ausgelegt sind, d. h. es findet sich bei beliebiger Geschwindigkeit ein Gang mit genügend Leistung. Und der Diesel ist schwerer, also auch das Gewichtargument spricht für den TCe.

Moin,

man kann Getriebeabstufungen doch unterschiedlich machen.

Kurze Übersetzungen ergeben ein agiles, sprintstarkes Fahrzeug. Aber eben auch hohe Drehzahlen auf der Autobahn und damit eine hohen Verbrauch.
Oder eben lange Übersetzungen mit schlechteren Beschleunigungswerten, aber niedrigen Drehzahlen und niedrigem Verbrauch. Bei dieser Auslegung hat man immer größere Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen, muß also nach dem Gangwechsel auch aus geringeren Drehzahlen weiter beschleunigen.

Was ist jetzt vernünftig?
 
Was ist jetzt vernünftig
Beide sind vernünftig. Es geht hier um verschiedene Motoren im selben Auto, also die Getriebeübersetzungen werden schon ähnlich sein und eher nur ein Bisschen an den Motor angepasst. Es ist nicht so dass der Hersteller den einen für die Autobahn, den anderen für die Stadt optimiert.
 
Ich hasse Drehzahlorgien jenseits der 5000 umin, das tut einem doch überall weh und saufen tun sie dann auch wie ein Loch, wenn man liest das man ganz vorsichtig behandelt den tce115 um die 8 Liter fährt, wird mir schlecht, was gönnt der sich dann vor einem Wowa, mein Dci gönnt sich da ja schon 9 bis 10 Liter, da braucht man ja ein Tankstelkenverzeichnis im Handschuhfach. Ohne den lahmen Arm vom rauf und runterschalten, wenn die Drehorgel mal wieder Angst an einem Hügel bekommt. Da zählt Drehmoment und Hubraum, in beiden ist er dem Diesel unterlegen.
 
Die Geschichte mit dem Drehmement...
Leistung entspricht dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ; Und das Produkt, also die Leistung ist entscheidend. Wenn man sich mal ausrechnet, welche Produkte die Motoren so bei ihrem max. Drehmoment erzielen:

1750 u/min x 220 Nm ~ 385.000
2000 u/min x 190 Nm ~ 380.000

stellt man fest, dass der dci90 bei 1750 u/min ein um 1,3% größeres Produkt als der tce bei 2000 u/min produziert.

Nimmt man dieses Diagramm:

http://www.alle-autos-in.de/img/448px/jwo20121117161556.jpg

zugrunde, produziert der dci 90 bei 1750 u/min ca. 40kW - also 54,4 PS. Ergo müsste dann der tce 115 bei 2000 u/min 53,7 PS produzieren.

Die beiden Motoren sind "Untenherum" nahezu identisch. Je höher man dreht, desto mehr Leistungsreserven stecken im tce. Wo der dci die 4000 touren braucht um die vollen 90 PS zu mobilisieren, ist der tce noch weit vom "roten" Drehzahlband entfernt. Kein Wunder - Er hat ja auch noch 25 PS Leistung in Reserve.

Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt. Der tce ist bis auf den Verbrauch das deutlich überlegenere Aggregat. Merkt man auch ganz klar, wenn man beide im Vergleich fährt.
 
Ich weiß, dass ich für mein Auto den meiner Meinung nach richtigen Motor gewählt habe.
Für mich ist das der leisstungsstärkste Motor weil er alle meine Anforderungen erfüllt. Das ist auch der Grund, warum mir ein gewisser Sprit-Mehrverbrauch im Schnappspinnchenbereich nichts ausmacht...

...es ist doch für jeden Interessenten der passende Motor im Angebot...
...also: jedem das Seine...

GSS-Freundin
 
Moin,

mein alter Opel 16V 1.6er 105 PS Coupe ging zwar im 5ten schon bei ca.52-54 statt 62-64 wie beim Dokker, lief aber dann ab 62 deutlich über 1800-2000 U/Min
(genau weiß ich es nicht mehr) wo der Dokker dann ohne Ruckeln (!) sanft und locker bei (gestern abgelesen) 1250 U/Min dahinschlürft.
Der hat untenrum durchaus was zu bieten, nur der 5te Gang ist leider nach meinem Geschmack zu lang übersetzt...6 Gänge bräuchte er !

Beschleunigung bei U/Min jenseits der 3500er Marke ist, trotz Schrankwand, subjektiv sehr gut und spürbar besser als beim Opel
(der machte aber mit sequenziellem ASG etwas mehr Spaß, als ein normaler Kupplungs-Handschalter !)

Ein 125PS TCe Dokker mit dann (auch) sequentiell schaltbarem ASG/DSG ?
Würd ich, wenn es ab 2021/22 soweit ist, antriebsseitig sofort kaufen !

Es interessiert mich brennend, ob und was da Dacia als Dokker II Nachfolger wohl anbieten wird, weil 2021/22 rechnerisch Generationswechsel beim Dokker sein müßte....
Kann nur hoffen, daß Sie den nicht einstampfen und den (im Vergleich für mich häßlichen !) Kangoo nur noch fördern.
Ein jetziger (oder 20122 facegelifteter) Duster wäre keine Alternative für mich, da ich4WD nicht benötige.

Der "neue" Duster 2018 ist nämlich...
1) antriebsseitig kaum besser geworden, Motoren mit mehr als 130PS inkl. AWD und ASG/DSG...gerne auch für knapp über der 20.000€ Marke.
2) äußerlich wie innen im Design auch nur marginal verändert worden (Erfolg will ja nicht durch Revolution im Design verhunzt werden...???)

Aber zumindest etwas mehr "echtes modernes 2010er Jahre Cockpit" innen a la VW/BMW/Audi/DB hätte ich gern gesehen.

Vielleicht gibt es 2022 aber für ganz Neue Modelle dann auch nur noch "Volldisplay-Cockpits"...
Man wird ja mal träumen können...

P.
 
In ein Cockpit gehören richtige Zeiger, nicht so ein voll Mäusekino Display und auch nicht in die Mitte vom Fahrzeug, wie im scenic.
Den dci110 in den Dokker und die Welt wäre in Ordnung, 6 Gang natürlich, oder besser noch der 1,6 er Diesel mit 130 Ps:dance:
 
Es kommt aber auch auf den Einzelnen und dessen Ambitionen an, welchen Motor er für sich als "passender" empfindet.

Jemand der einen Dokker mit Campingvollausbau, Allzeitbereitausstattung (um immer und jederzeit spontan aufbrechen zu können) und 200kg permanentes Dauermehrgewicht sein eigen nennt, der es auch auf der rechten Spur mit 130kmh gemütlich laufen läßt und für den auch der Weg bei moderaten Spritverbrauch das Ziel ist, der wird einen anderen Motor wählen als jemand, ...

...... dessen Fahrzeug meist leer oder kaum beladen genutzt wird, der auch gerne mal mit 160kmh links unterwegs ist und der Spaß an Drehzahlen auch jenseits von 3500min-1 hat.

Äpfel oder Birnen, Haflinger oder Traber, - in dem Moment in dem personliche subjektive Empfindengen in das Urteil mit einfließen, ist immer das jeweilige "andere" das schlechtere.
 
Es kommt aber auch auf den Einzelnen und dessen Ambitionen an, welchen Motor er für sich als "passender" empfindet. [...]

Absolut. Der Threatersteller hat aber nicht nach dem passendsten gefragt, sondern nach dem leistungsstärksten. Wobei es gemäß seines Postings eigentlich weniger um die Frage nach der Leistungsstärke des Motors, als viel mehr um die Leistungsstärke der Motor-Fahrzeug-Kombination ging.

Hey Leute.
Erneut stelle ich mir eine Frage .
Ich persönlich bin gefahren den Renault Capture mit 90 ps (dci ) 0-100 kmh 13.6 sek
sowie den dacia logan 90 dce 0-100 kmh in 11.6 Sek.
Ich habe den dacia dokker stepway 1.2 tce 0-100 kmh in 10.6 sek.

Mir kommt es so vor als wären beide Fahrzeuge Capture und logan spritziger als mein Fahrzeug obwohl die händlerangabe was anderes besagt .
Eigentlich habe ich doch aktuell den leistungsstärksten Motor in meinem dokker verbaut den dacia anbietet oder liege ich da falsch ?
LG

Er beklagt, dass ihm sein Dokker mit dem 1,2 TCE Motor nicht so spritzig wie die beiden anderen Kombinationen vorkommt, obwohl er auf dem Papier die besseren Beschleunigungswerte von 0 auf 100 erzielt.

Da sind Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von stärkeren Motoren, anders übersetzten Getrieben, dem besseren cw-Wert des Clio und dem Gleichgewicht von Leistung und Spritverbrauch doch völlig unwichtig. Die Frage die beantwortet werden möchte lautet
"Warum kommt ihm der Dokker nicht so spritzig vor wie die beiden anderen, obwohl die Werksangabe dem Dokker mit dem 1,2 L Turbomotor eine bessere Beschleunigung im Vergleich zu den beiden anderen bescheinigt?"

Statt dieser Frage auf den Grund zu gehen wird über das Cockpit-Design im Duster diskutiert und die Frage welcher Fahrstil der bessere ist, erläutert.
 
Die beiden Motoren sind "Untenherum" nahezu identisch.

es macht aber wenig sinn, wenn man unterschiedliche drehzahlen zum vergleich nimmt.

wie ich bereits geschrieben habe, hat der tce erst ab ca. 3300U/min mehr leistung.

wenn man die werksangabe 0-100 überprüfen möchte, sollte man ASR abschalten und mit erhöhter drehzahl und ca. 20% schlupf maximal beschleunigen.
 

Anhänge

  • dci 90 (220Nm) vs. tce 115.JPG
    dci 90 (220Nm) vs. tce 115.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 28
und die volle leistung liegt eben nur bei nenndrehzahl an,
davon war er weit weit entfernt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.800
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück