Dokker Rückruf Schiebetüren

Daß es zumindest minimal besser geht sieht man hier.
Aber immer noch um einiges enfernt von dem Sprichwort:
"Handwerk hat goldene Hoden".

img_20170406_155806_-jpg.36468
 
Als Stift im 2. Lehrjahr hätte mich der Geselle mit einem naßen Putzlumpen derschlagen (damits gscheid weh tut) wenn ich sowas abgeliefert hätte.
Hi
Es wahr einmal -ist jetzt der Herr oder Frau Auszubildender / de.
Und Schlagen - da wird man vor den Kadi gezogen ist so..... leider
mfg
 
Also ich frag mich ob die Jungs schon mal U Schiene gefeilt haben. So hab ich das gelernt.
Selbst wenn die Löcher zu klein sind vom Bohren, es gibt rundfeilen dafür. Dann noch ne Flachfeile und es schaut 10 mal besser aus. So dick ist das Blech auch nicht bei Dacia.
 
Aber es stimmt schon auch was @* geschrieben hat, ....... denen reicht die Zeitvorgabe nicht.
Die wird von Dacia vorgegeben und alles was darüber liegt, bekommt das Autohaus bei der Bearbeitung des Rückrufes nicht bezahlt.

Da geht also ein Ingenieur von Dacia oder Renault der mit der Organisation des Rückrufes betreut ist, runter in die Entwicklungswerkstatt mit einem solchen Haltebügel des Schloßes und sagt zum Blechpatscher / Flaschner:
"schau mal, wie lange Du in ein 1mm Blech brauchst, damit du das passende Loch dafür reinbekommst".

Der macht den ganzen Tag nichts anderes als Blechbearbeitung, ist also ein absoluter Routenier, hat seine ganzen Blechbohrer stumpf für Blech geschliffen damit sich keiner fängt, hat einen Schraubstock, Ständerbohrmaschine, feinste Feilen aller Art und eine Pendelhubstichsäge mit hartmetallbestückten Sägeblättern.

Also bohrt er erst in der Ständerbohrmaschine die Außenlöcher, spannt dann das Stück Blech in den Schraubstock, sägt und zaubert dann in ganzen 20 Minuten so ein Loch.

Diese 20 Minuten sind dann die Zeitvorgabe.

Im Autohaus zeichnet der Mitarbeiter dann die Außenkontur an, sucht sich passende Bohrer zusammen, bohrt die Außenlöchwer wobei sich dauernd der Bohrer fängt weil falsch geschliffen und weil er alles frei Hand bohren muß und der Bohrer verläuft, sind die 20 Minuten schon rum.

Das bemerkt der Werkstattmeister, sieht seine Felle wegschwimmen und geht dem Mitarbeiter (wie von * beschrieben) alle 5 Minuten auf den Sack.
Der wird nervös, wird dadurch noch langsamer,, hat zudem auch noch irgendwelche unpassenden Feilen, ...... bis nach 45 Minuten der Werkstattmeister die Sache abbricht.

"Hör jetzt auf das ganze geradezufeilen und bau endlich den Haltebügel ein. Der muß fest sitzen das ist einzig und alleine das wichtige und außerdem sind wir schon um das doppelte über der Zeitvorgabe. Was glaubst du denn wer uns das bezahlt"?

Ein unfairer Wettbewerb also, in dem 2 Parteien mit vollkommen unterschiedlichen Mitteln kämpfen.
So wie wenn jemand mit einem Küchenmesser zu einer Schießerei kommt.
 
Ich sehe es genauso wie Helmut2. Da baut beim Hersteller jemand *** :)...und der Händler muss es gerade biegen. Dafür bekommt er 3,50 und ne Bratwurst. Für den Händler reine Zeitverschwendung....zumal der ja eigentlich Renault verkauft und wartet....

Was denkt Ihr...was sollen die Betroffenen jetzt machen mit Ihren Türen?
1. Autohaus an den Pranger stellen?
2. Mit einem Anwalt gegen den Hersteller vorgehen?
3. Bei Dacianer schimpfen wie die Rohrspatzen?
4. Die Schiebetür zumachen und sich freuen, dass man jetzt sicherer ist?
 
Ich sehe es genauso wie Helmut2. Da baut beim Hersteller jemand *** :)...und der Händler muss es gerade biegen. Dafür bekommt er 3,50 und ne Bratwurst. Für den Händler reine Zeitverschwendung....zumal der ja eigentlich Renault verkauft und wartet....

Was denkt Ihr...was sollen die Betroffenen jetzt machen mit Ihren Türen?
1. Autohaus an den Pranger stellen?
2. Mit einem Anwalt gegen den Hersteller vorgehen?
3. Bei Dacianer schimpfen wie die Rohrspatzen?
4. Die Schiebetür zumachen und sich freuen, dass man jetzt sicherer ist?


Die 4. und dann noch zusätzlich freuen, dass der Dokker ein tolles Fahrzeug obendrauf ist!
 
Mich würde mal interessieren wie viele Fahrzeuge (ohne vorhandene Blechöffnungen) eigentlich betroffen sin.
 
Was hat denn der Meister gesagt bei der Fahrzeugübergabe?
Habt ihr nicht gesagt, dass sieht aber nicht so schön aus, oder wart ihr überrumpelt.
Hat der Meister gesagt, das muß so?
Ich versuche mir eine Argumentation zu basteln für die Fahrzeugabgabe...
Wurde die Tür ausgebaut zum Schnippeln und Lackieren?
Was ist mit den Spänenen?
Sieht man das Lackieren- wie Grossflächig wurde Lackiert.
Schliesst die Tür jetzt besser?
Gabs Papier dazu für eure Unterlagen?
Werde meinen Händler (Buxtehude) vorab breefen...
 
Ich versuche mir eine Argumentation zu basteln für die Fahrzeugabgabe...

Mal unabhängig davon, daß in vielen Fällen derjenige von den Mitarbeitern des Autohauses eine arme Sau ist, der mit einer solchen Arbeit aus vorher schon genannten Gründen betreut wurde und dem damit eigentlich meine persönliche Sympatie gilt.

Die Arbeit erfolgte aber an einem fabrikneuen und ordentlich verarbeiteten Fahrzeug und es mußte lediglich etwas nachgerüstet werden.

Nehmen wir jetzt nur mal an ich will das Fahrzeg verkaufen und der Käufer sieht sich das Fahrzeug selbst genau an, oder er macht den Kauf von einem Gebrauchtwagencheck abhängig.
Dann wird die Frage kommen: "was ist denn hier passiert, ein Unfall"?

Es wird schwerlich glaubhaft zu machen sein, daß es sich um die Nacharbeit einer Fachwerkstatt handelt, die solch einen krummen und ausgefressenen Lochrand hinterlassen hat.

Kann also durchaus sein, daß der verhaute Rand dazu benutzt wird um einen Preisnachlaß auszuhandeln, oder beim Gebrachtwagencheck zur Vorsicht geraten wird, da ein erlittener Schaden in diesem Bereich nicht ausgeschlossen werden kann.

Wenn Du also das Fahrzeug zurückbekommst, die ordentliche Schließung der Türe überprüft- und dann einen schief oder ungleichmäßigen und offensichtlich miserablen Lochausschnitt feststellst kann man durchaus und im Brustton der Überzeugung sagen:
"prima, jetzt schließt die Türe beidseits, aber wann wird die Arbeit fertiggestellt"?

Auf die dann sicherlich gestellte Frage mit großen Augen des Meisters "wieso, ist doch fertig" käme dann die Antwort:

"das ist ein fabrikneues Fahrzeug und sie glauben doch nicht, daß ich so einen verhunzten Lochausschnitt abnehme. Das evtl. jetzt kommende Gegenargment, daß der Lochausschnitt von außen bei geschlossener Türe nicht zu sehen ist, würde bedeuten, daß ein solcher Arbeitsort ein Freibrief für die Hinterlassung von optischen Mängeln ist".

Wie bei einem erlittenen Blechschaden der in einer Fachwerkstatt behoben wird, verlange ich auch hier eine Arbeitsausführungsqualität, die der eines Neufahrzeuges entspricht ...... nämlich unsichtbar.

Wenn sich das Autohaus sich aber außerstande sieht das besser machen zu können, dann müssen sie das Fahrzeug eben an einen Karosseriebetrieb verbringen, der denen auch sonst die schwersten Unfallschäden unsichtbar wieder instandsetzt.

Ich wäre da hart.
 
Hallo.hab mich vorallem wegen der Tür erstmal hier angrmeldet,um meinen Senf dazuzugeben;).Also mein Dokker ist 09.2015 und der hat 2 schließer.eins an der B-Säule und eins and er C-Säule.
 
Mein Dokker hat jetzt das neue Schloss.
Der Ausschnitt ist Lotgerecht ausgeführt, wurde sauber mit Schablone gesaegt und Nachgefeilt.
Trotzdem sind die Kanten nicht sauber, aber gerade.
Der Werker hat sich Muehe gegeben, das sieht man.
Die Tuer blieb eingebaut, die Lackierung ist m.E. sehr duenn, fuerchte Rost im Alter.
War gut dass ich den Meister vorab gequaelt habe, auch mit den Bildern aus dem Forum, danke dafuer.
Servive wurde auch gemacht, 183Euro ist ok, aber 20Euro fuer den Pollenfilter ist aergerlich.
Werd ich das naechste mal sagen, dass der alte drinbleibt.
Vielleicht auch mein eigenes Oel mitbringen.
Ergo:
Es lohnt, vorab die Werkstatt genau zu instruieren.
Dacia Buxtehude scheint mir auch nen tip wert, immerhin habe ich einen EU import, ist dort kein Problem.
 
Mein Dokker hat jetzt das neue Schloss.
Der Ausschnitt ist Lotgerecht ausgeführt, wurde sauber mit Schablone gesaegt und Nachgefeilt.
Trotzdem sind die Kanten nicht sauber, aber gerade.
Der Werker hat sich Muehe gegeben, das sieht man.
Die Tuer blieb eingebaut, die Lackierung ist m.E. sehr duenn, fuerchte Rost im Alter.
War gut dass ich den Meister vorab gequaelt habe, auch mit den Bildern aus dem Forum, danke dafuer.
Servive wurde auch gemacht, 183Euro ist ok, aber 20Euro fuer den Pollenfilter ist aergerlich.
Werd ich das naechste mal sagen, dass der alte drinbleibt.
Vielleicht auch mein eigenes Oel mitbringen.
Ergo:
Es lohnt, vorab die Werkstatt genau zu instruieren.
Dacia Buxtehude scheint mir auch nen tip wert, immerhin habe ich einen EU import, ist dort kein Problem.

War gut dass ich den Meister vorab gequaelt habe, auch mit den Bildern aus dem Forum, danke dafuer.
Mit den Bildern gequält, aber trotzdem die Kanten nicht sauber und der Lack dünn aufgetragen?

Bei den Inspektionen muss das gemacht werden was nach Wartungsplan vorgeschrieben ist. Da kann nichts drin bleiben. Sonst darf das AH keine (vollständige) Inspektion eintragen. Den Filter mitgeben lassen. Mit Druckluft ausblasen und weiterverwenden.
 
Hallo, mein Dokker hat an der Tür ,bzw.an der B Säule ein zweites Schloß angebaut bekommen. War eine Rückrufaktion. Gruß Ernst
 
Ich habe heute meinen Dokker wiederbekommen.
Sieht ganz ordentlich aus.
Ich bin zwar kein Freund davon, einfach so Löcher in die Türen sägen zu lassen, aber es muss nunmal gemacht werden und dafür ist es wirklich gut gemacht.
Ich kann damit leben.

IMG-20170627-WA0006.jpg IMG-20170627-WA0007.jpg
 
als kleines Detail hätte man evtl. noch schwarze Schrauben verwenden können und das Loch von Innen schwarz lackieren/sprühen können, damit es nicht sofort so in´s Auge sticht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.070
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück