Dokker Rückbank Blitzausbau ohne Werkzeug

Bezugsquelle und Preis wären schon zu erfahren...-_-
:prost:
 
Bezugsquelle und Preis wären schon zu erfahren...

Nennt sich Klemmhebel und der Griff sitzt auf einer Verzahnung die mit einer Feder im inneren gedrückt wird.

Steht z.B. nach dem festziehen der Schraube der Hebel irgendwie blöd schräg, zieht man den Hebel hoch, löst ihn damit von der Verzahnung und kann ihn dann optisch gefällig, waagerecht oder senkrecht stellen.

Gibt es von vielen Herstellern und verschiedenen Formen und Farben.
klemmhebel - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=klemmhebel&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwidn9-4yZrdAhXpDMAKHUJ1AlcQ_AUICigB&biw=1366&bih=609)
 
mit dem Los schrauben fangen beim Dokker die Probleme mit der Rückbank erst an. Bei mir ist die Rückbank dauerhaft draussen. Für den TÜV wird sie einmal wieder rein gebaut, ansonsten ist hinten Ladefläche.
 
mit dem Los schrauben fangen beim Dokker die Probleme mit der Rückbank erst an. Bei mir ist die Rückbank dauerhaft draussen. Für den TÜV wird sie einmal wieder rein gebaut, ansonsten ist hinten Ladefläche.
Wo fangen da denn die Probleme erst an? Wäre schön wenn du die Probleme nennen würdest.
Für den Tüv ist eine Rücksitzbank nicht vorgeschrieben.
Ich persönlich finde das nicht sonderlich schick und Ausbauen brauch ich die in freier Wildbahn auch nicht, denn sie muss ja durchaus auch irgendwo abgestellt werden, da ist dann auch der Schlüssel schnell zur Hand.
Ich finde diese Art nicht schlecht, denn warum Schlüssel nutzen, wenn schon die Griffschraube angebracht ist.
Bezugsquelle und Preis wären schon zu erfahren...-_-
:prost:
Sowas nennt sich Handhebelschraube, oder Knebelschraube. Kostet je nach Ausführung 4-5.-€ das Stück im Ebay.

Ich sehe bei aller Liebe trotzdem ein gewisses Problem, da es hervorstehende Schraubengriffe sind die ein Verletzungsrisiko bei einem Unfall darstellen könnten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin.
Klemmhebel rastbar Gewinde M10 , länge 20mm, gibt es in verschiedenen Farben. Man kann alternativ auch eine Schraube mit einem Sterngriff verwenden. Aus der Bucht oder Industriebedarf.
Ich bin mehrmals ein-und ausgestiegen, es störte mich nicht dieser Hebel im Fußraum. Muß jeder selber wissen ob er seine Rückbank mit einem 16er ? Schlüssel losdreht. Für mich ist es praktisch, wenn ich spontan los möchte für einen Transport oder auf eine kleine Tour.
Schönen Sonntag allen,

Gruß Holger
 
Wo fangen da denn die Probleme erst an? Wäre schön wenn du die Probleme nennen würdest.
Für den Tüv ist eine Rücksitzbank nicht vorgeschrieben.

Das Ding ist so unhandlich und schwer, wie eine Wohnzimmer-Couch :blink:
Was dann wirklich absolut stört, ist der Klappmechanismus.
Der Hinweis mit dem TÜV ist richtig. Ich weiss aber nicht, ob es meine Chancen auf eine TÜV-Plakette signifikant erhöht, wenn ich dem TÜV-Prüfer ggü. den Schlaumeier raushängen lasse und mich dabei auf dich berufe :doh:
 
Das Ding ist so unhandlich und schwer, wie eine Wohnzimmer-Couch :blink:
Was dann wirklich absolut stört, ist der Klappmechanismus.
...
Kann ich nur bestätigen. Was hilft, ist ein Satz Zurrgurte (Spanngurte). Einfach zu verwenden und hilft ansonsten zum Verzurren des Urlaubsgepäcks in den extra vorhandenen Ösen im Dokkerboden oder zusätzlichem Verzurren der Fahrräder auf dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung (für Angsthasen wie mich ;-)).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das Ding ist so unhandlich und schwer, wie eine Wohnzimmer-Couch :blink:
Das ist relativ. Trag mal ne Mittelsitzbank vom T3 raus. Brauchst 2 Mann. Die hintere Rückbank kriegst gar nicht raus ohne halbe Stunde schrauben. Dokker Rückbank ist OK. Und ich bin noch schwerbehindert, darf nicht schwer heben. :teacher:
Gruß Holger
 
Wenn du mit Schwerbehinderung 120kg wiegst und ein Kreuz hast wie ein Kleiderschrank, dann klemmst du dir die Dokkersitzbank unter dem Arm :whistle:
Bei meinen 90kg Nassgewicht ist bei dem Monster das Ende der Fahnenstange erreicht und eigentlich schon überschritten.
 
Ich finde die Lösung sehr schick, werde sie aber leider nicht einbauen können. Alles was meine Kinder mit Händen oder Füßen erreichen können hat die Gefahr nicht zu überleben und wenn die Griffe während der Fahrt "geschraubt" werden ist das nicht gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
65 kg Kampfgewicht, alles Muskeln. :D.
Nee ich wupp das Ding in die Garage, mit Schubkarre oder hole meinen Sohn.
Gruß Holger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück