• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dokker Rückbank Blitzausbau ohne Werkzeug

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
#2
Bezugsquelle und Preis wären schon zu erfahren...-_-
:prost:
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#3
Ich persönlich finde das nicht sonderlich schick und Ausbauen brauch ich die in freier Wildbahn auch nicht, denn sie muss ja durchaus auch irgendwo abgestellt werden, da ist dann auch der Schlüssel schnell zur Hand.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#4
Bezugsquelle und Preis wären schon zu erfahren...
Nennt sich Klemmhebel und der Griff sitzt auf einer Verzahnung die mit einer Feder im inneren gedrückt wird.

Steht z.B. nach dem festziehen der Schraube der Hebel irgendwie blöd schräg, zieht man den Hebel hoch, löst ihn damit von der Verzahnung und kann ihn dann optisch gefällig, waagerecht oder senkrecht stellen.

Gibt es von vielen Herstellern und verschiedenen Formen und Farben.
klemmhebel - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=klemmhebel&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwidn9-4yZrdAhXpDMAKHUJ1AlcQ_AUICigB&biw=1366&bih=609)
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
#5
mit dem Los schrauben fangen beim Dokker die Probleme mit der Rückbank erst an. Bei mir ist die Rückbank dauerhaft draussen. Für den TÜV wird sie einmal wieder rein gebaut, ansonsten ist hinten Ladefläche.
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#6
mit dem Los schrauben fangen beim Dokker die Probleme mit der Rückbank erst an. Bei mir ist die Rückbank dauerhaft draussen. Für den TÜV wird sie einmal wieder rein gebaut, ansonsten ist hinten Ladefläche.
Wo fangen da denn die Probleme erst an? Wäre schön wenn du die Probleme nennen würdest.
Für den Tüv ist eine Rücksitzbank nicht vorgeschrieben.
Ich persönlich finde das nicht sonderlich schick und Ausbauen brauch ich die in freier Wildbahn auch nicht, denn sie muss ja durchaus auch irgendwo abgestellt werden, da ist dann auch der Schlüssel schnell zur Hand.
Ich finde diese Art nicht schlecht, denn warum Schlüssel nutzen, wenn schon die Griffschraube angebracht ist.
Bezugsquelle und Preis wären schon zu erfahren...-_-
:prost:
Sowas nennt sich Handhebelschraube, oder Knebelschraube. Kostet je nach Ausführung 4-5.-€ das Stück im Ebay.

Ich sehe bei aller Liebe trotzdem ein gewisses Problem, da es hervorstehende Schraubengriffe sind die ein Verletzungsrisiko bei einem Unfall darstellen könnten.
 

country69

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCE100
Baujahr
2018
#8
Moin.
Klemmhebel rastbar Gewinde M10 , länge 20mm, gibt es in verschiedenen Farben. Man kann alternativ auch eine Schraube mit einem Sterngriff verwenden. Aus der Bucht oder Industriebedarf.
Ich bin mehrmals ein-und ausgestiegen, es störte mich nicht dieser Hebel im Fußraum. Muß jeder selber wissen ob er seine Rückbank mit einem 16er ? Schlüssel losdreht. Für mich ist es praktisch, wenn ich spontan los möchte für einen Transport oder auf eine kleine Tour.
Schönen Sonntag allen,

Gruß Holger
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
#10
Wo fangen da denn die Probleme erst an? Wäre schön wenn du die Probleme nennen würdest.
Für den Tüv ist eine Rücksitzbank nicht vorgeschrieben.
Das Ding ist so unhandlich und schwer, wie eine Wohnzimmer-Couch :blink:
Was dann wirklich absolut stört, ist der Klappmechanismus.
Der Hinweis mit dem TÜV ist richtig. Ich weiss aber nicht, ob es meine Chancen auf eine TÜV-Plakette signifikant erhöht, wenn ich dem TÜV-Prüfer ggü. den Schlaumeier raushängen lasse und mich dabei auf dich berufe :doh:
 

Rudolf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI/LPG (85 PS)
#11
Das Ding ist so unhandlich und schwer, wie eine Wohnzimmer-Couch :blink:
Was dann wirklich absolut stört, ist der Klappmechanismus.
...
Kann ich nur bestätigen. Was hilft, ist ein Satz Zurrgurte (Spanngurte). Einfach zu verwenden und hilft ansonsten zum Verzurren des Urlaubsgepäcks in den extra vorhandenen Ösen im Dokkerboden oder zusätzlichem Verzurren der Fahrräder auf dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung (für Angsthasen wie mich ;-)).
 

country69

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCE100
Baujahr
2018
#12
Das Ding ist so unhandlich und schwer, wie eine Wohnzimmer-Couch :blink:
Das ist relativ. Trag mal ne Mittelsitzbank vom T3 raus. Brauchst 2 Mann. Die hintere Rückbank kriegst gar nicht raus ohne halbe Stunde schrauben. Dokker Rückbank ist OK. Und ich bin noch schwerbehindert, darf nicht schwer heben. :teacher:
Gruß Holger
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
#13
Wenn du mit Schwerbehinderung 120kg wiegst und ein Kreuz hast wie ein Kleiderschrank, dann klemmst du dir die Dokkersitzbank unter dem Arm :whistle:
Bei meinen 90kg Nassgewicht ist bei dem Monster das Ende der Fahnenstange erreicht und eigentlich schon überschritten.
 

race13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
#15
Ich finde die Lösung sehr schick, werde sie aber leider nicht einbauen können. Alles was meine Kinder mit Händen oder Füßen erreichen können hat die Gefahr nicht zu überleben und wenn die Griffe während der Fahrt "geschraubt" werden ist das nicht gut.
 

country69

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCE100
Baujahr
2018
#16
65 kg Kampfgewicht, alles Muskeln. :D.
Nee ich wupp das Ding in die Garage, mit Schubkarre oder hole meinen Sohn.
Gruß Holger
 
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway
Baujahr
2018
#18
Ich bin etwas verwirrt.
Erst redet man von Gewinde M10, dann M8.

Polster schrieb M10.........??
Hast du die Hebel eingebaut??? Passen????

Ich finde die Idee genial!!!!

Könnt ihr mir genaues zur Gewindegröße sagen......20mm länge scheint ja überall gleich.

Ich habe das gefunden, made in Deutschland, Druckguss:

Klemmhebel Klemmmutter Spanngriff Spannmutter Verschlusshebel Klemmgriff | eBay (https://www.ebay.de/itm/Klemmhebel-Klemmmutter-Spanngriff-Spannmutter-Verschlusshebel-Klemmgriff/351208412087?hash=item51c5a713b7:m:msT3RBWuruSuAMfyVl7R2kA)

Danke für den Tipp.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 31 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 221 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 131 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 153 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!