Dokker Rückbank Blitzausbau ohne Werkzeug

Habe die Diskussion verfolgt, finde pers. aber Sterngriff besser:
Habe mir eben diese bei Amazon gekauft. Habe zwar nun 3 zuviel... aber nunja

Anhang anzeigen 63530
Meine Disk mit dem TÜV lasse ich mal außen vor, muß jeder selber entscheiden, aber diese Rändelschrauben sind für alles gut, aber nicht um eine Sitzbank 100% sicher anzuschrauben. Original hätte man eine Hebelwirkung mit dem Torx Schlüssel, diese Hebelwirkung hat man mit der Sternschraube nicht.
Wenn schon dann rate ich hier zur Hebelschraube mit dem Griff.
 
So wie dermike schon schreibt, ich nehme sie auch auseinander. Das sind keine 10min und man quält sich nicht so.
 
Meine Disk mit dem TÜV lasse ich mal außen vor, muß jeder selber entscheiden, aber diese Rändelschrauben sind für alles gut, aber nicht um eine Sitzbank 100% sicher anzuschrauben. Original hätte man eine Hebelwirkung mit dem Torx Schlüssel, diese Hebelwirkung hat man mit der Sternschraube nicht.
Wenn schon dann rate ich hier zur Hebelschraube mit dem Griff.

Da gebe ich dir recht. Da aber die Hauptkraft von den hinteren Haken gehalten wird, und ich keine Kinder, oder alle 6 Monate mal die hintere Bank besetzt habe, ist das für mich nicht so wichtig. Der Dokker ist mein 3t Auto, also die Sitzbank kann eig raus ;-)
 
Wenn ich mir so überlege welche Kräfte im Fall der Fälle auf diese Befestigungsschrauben kommen würden denk ich dass so Sterngriff-Schrauben locker genügen müssten.
Bei einem kräftigen Bremsmanöver bzw. Frontalcrash kommt vor Allem Zug auf die hinteren "Haken", und vorne ein bisserl Druck auf die Auflage der Laschen.
Beim kräftigen Beschleunigen schauts tendenziell umgekehrt aus, aber das sind ja nur kleine Prozentanteile der denkbaren Verzögerungskräfte.
Bleiben erratische Kräfte in allen denkbaren Richtungen bei einem Überschlag o.ä., da geht's aber hauptsächlich nur um das Eigengewicht der Sitzbank, und weniger um Kräfte durch Sicherheitsgurt und Person.
Meine laienhafte Meinung.
 
Moin,
hab mir mal Gedanken gemacht wie ich meine Rücksitzbank mal ganz schnell aus - und einbauen kann, OHNE Werkzeug :D

Anhang anzeigen 63349Anhang anzeigen 63350Anhang anzeigen 63351Anhang anzeigen 63352
Coole Idee, ich nutze den Dokker hauptsächlich für die Familie und gelegentlich als Camper.
Würde mich allerdings schon interessieren, ob der TÜV damit einverstanden ist.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der weiß ob diese Schrauben mit Nennmoment angezogen werden müssen...
 
...ob der TÜV damit einverstanden ist...

Sehr warscheinlich nicht, bei so einer sicherheitsrelevanten Verschraubung.(*)
Allerdings ist die Warscheinlichkeit hoch, das es bei der Rückbank nicht auffällt.
Dann gäbe es auch noch die altbewährte Möglichkeit vor der HU etwas zu ändern.

(*) Wer denkt, es wäre „nur ein bisserl Druck auf die vorderen Laschen“, unterschätzt die Kräfte.
Eine ähnliche Kraft welche beim Frontalaufprall als Zug auf die hinteren Haken wirkt, wirkt auch auf die vorderen Schrauben.
Nur ist es dort dann eine Scherkraft nach unten (und teilweise nach vorn), welche Plastikrändelschrauben- oder Knebel u.U. leicht zerbröseln könnte und ebenso eine „zu lose“ Verschraubung (oder zu geringe Festigkeit) herauszureißen, denn nicht umsonst....:

....Vielleicht gibt es hier jemanden, der weiß ob diese Schrauben mit Nennmoment angezogen werden müssen...

...sind hier laut Arbeitsanweisung 44 Nm vorgeschrieben.

Wenn ich allein unterwegs wäre...kein Problem, aber wann immer andere Menschen (in diesem Falle Mitfahrer) dadurch gefährdet sein könnten, verkneife ich mir Modifikationen die diese betreffen könnte.
 
...sind hier laut Arbeitsanweisung 44 Nm vorgeschrieben.
.[/QUOTE]

Den will ich kennenlernen, der diese 08/15 M 8 Schraube mit Drehmoment anzieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Meine Hebel der Knebelschrauben sind aus Metall und die Schaube wird mit der gleichen Kraft angezuogen wie ich sie jahrelang mit der Knarre angezogen habe.
 
...sind hier laut Arbeitsanweisung 44 Nm vorgeschrieben.
Den will ich kennenlernen, der diese 08/15 M 8 Schraube mit Drehmoment anzieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Was der einzelne tut und was eigentlich richtig ist, sind manchmal zwei Paar Schuhe.
Bin selbst im Maschinenbau tätig und die Diskussion, ob man eine Schraube anzieht wie vorgeschrieben, ist uralt und wird immer wieder gern geführt.
Ich finde es aber wichtig zu wissen, dass das vom Hersteller her eben keine 0815-Verbindung ist und das war das Ziel meiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der einzelne tut und was eigentlich richtig ist, sind manchmal zwei Paar Schuhe.
Bin selbst im Maschinenbau tätig und die Diskussion, ob man eine Schraube anzieht wie vorgeschrieben, ist uralt und wird immer wieder gern geführt.
Ich finde es aber wichtig zu wissen, dass das vom Hersteller her eben keine 0815-Verbindung ist und das war das Ziel meiner Frage.


Die 44 Nm sind das Standarddrehmoment für eine 8.8 Schraube. Also nichts besonderes. Warum auch.
Und mit Drehmomentschlüssel habe ich auch schon viel gearbeitet. Nicht im Maschinenbau, sondern in der Luftfahrt. Und auch dort ist nicht alles heilig.
 
Wo fangen da denn die Probleme erst an? Wäre schön wenn du die Probleme nennen würdest.
Für den Tüv ist eine Rücksitzbank nicht vorgeschrieben.
Das stimmt übrigens nicht, wenn die Rückbank dauerhaft entfernt ist stellt es eine bauliche Veränderung dar und es erlischt die ABE.
 
Das stimmt übrigens nicht, wenn die Rückbank dauerhaft entfernt ist stellt es eine bauliche Veränderung dar und es erlischt die ABE.
Welche ABE denn? Die vom PKW sicher nicht. Die Rückbank kann vollständig weggelassen werden, solange man die Gurte nicht entfernt. Erst wenn die Gurte entfernt worden sind, muß man dies eintragen lassen. Ein 7 Sitzer muß die 2 ausgebauten Sitze auch nicht mitführen, wenn er sie dauerhaft nicht benötigt. Die Anzahl der Gurte zu den Sitzplätzen sind ausschlaggebend. Die dauerhafte Entnahme eines Sitzes stellt keine bauliche Veränderung dar, solange an den Sitzverankerungen nichts geändert wurde.
 
Das ist relativ. Trag mal ne Mittelsitzbank vom T3 raus. Brauchst 2 Mann. Die hintere Rückbank kriegst gar nicht raus ohne halbe Stunde schrauben. Dokker Rückbank ist OK. Und ich bin noch schwerbehindert, darf nicht schwer heben. :teacher:
Gruß Holger
Uhrenkette.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei ausgebautem Vordersitz kann eine massive Gefährdung des Fahrers entstehen, da das Verhalten völlig anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche ABE denn? Die vom PKW sicher nicht. Die Rückbank kann vollständig weggelassen werden, solange man die Gurte nicht entfernt. Erst wenn die Gurte entfernt worden sind, muß man dies eintragen lassen. Ein 7 Sitzer muß die 2 ausgebauten Sitze auch nicht mitführen, wenn er sie dauerhaft nicht benötigt. Die Anzahl der Gurte zu den Sitzplätzen sind ausschlaggebend. Die dauerhafte Entnahme eines Sitzes stellt keine bauliche Veränderung dar, solange an den Sitzverankerungen nichts geändert wurde.
Ich habe noch einmal beim TÜV nachgefragt und muss meine Antwort verbessern. Der Herr vom TÜV beantwortet es wie folgt:“
Wenn die Sitzbank dauerhaft ausgebaut wird, erlischt die Betriebserlaubnis nicht.
Aber das Fahrzeug ist nicht vorschriftsmäßig.
Im Rahmen einer Hauptuntersuchung wäre das Urteil: Erheblicher Mangel.“
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück