Dokker Rückbank Blitzausbau ohne Werkzeug

dann pin dat Dingen zum tüven rein und gut is.
hab auch bereits mit meinem Kumpel geredet (freie Werkstatt) wegen Dachbox.
Er meinte, runternehmen wäre das beste.
Ich lass das ganze Geraffel erst mal druff.
Also Reling ohne Abe, Dachträger ohne Abe und Dachbox ohne Ihrwisstschon.
Mal sehen, was der Typ sacht....
zur Not bau ich meinen Zweitkofferraum halt ab.
Die Reling ist ja nur schmückendes Beiwerk.
 
Mensch Leute!

Wenn man Rührei machen will muss man Eier aufschlagen!
Aber wegen zwei Schrauben oder der Rückbank gleich ne´ganze Hühnerfarm killen....?

Klar kann man Zweifel oder Bedenken äußern - aber die Art und Weise ist auch wichtig. Ansonsten werden schöne
und kreative Dinge hier gleich wieder "plattgemacht".

Ich hab´grad beim Schrauben und Basteln - nicht nur am FZG - schon oft "seltsame" oder auf den ersten Blick abstruse Lösungsideen umgesetzt....

Erstmal selber was auf die Beine stellen, und dann mal sehen. Nicht gleich "abwatschen"! -_-
 
Kann man:

Ja, kann man.
Wenn sich zu meinem 2014-er Baujahr nichts geändert hat, hat der Händler Quatsch erzählt.
Man kann sowohl nur den einzelnen, als auch nur den doppelten ausbauen.
Auch die Klappfunktion bleibt erhalten
Was drin bleibt ist die etwa 9 cm hohe Stange, auf der die Sitze ihren Drehpunkt haben.
Klapp mal die Sitze vor, dann sieht man die Befestigungen.
Der einzelne ist mit einer Schraube, der Doppelte mit zwei Schrauben befestigt.
Die Sitze werden dann seitlich "ausgefädelt".
 

Allerdings muss man wissen, dass da eine Reihenfolge einzuhalten ist. Die Zweierbank kann alleine ausgebaut werden. Will man nur die Einzelne ausbauen dann muss zuerst die Dopppelte raus. Anschliessend Einzelsitz aus und Doppelsitz wieder rein. ODER gerade andersrum. Bin mir jetzt nicht mehr sicher.
 
Also beim Lodgy ist es der Einzelsitz der alleine raus kann.
 
Die Einzelne geht alleine. Sie ist an der Doppelten angeschraubt. Einzelne drin lassen und Doppelte ausbauen geht also nicht.
Gruß Strumpel


Also, wenn ich richtig liege stimmt das so nicht. Die sind nicht miteinander verschraubt. Man kann jede Variante wählen.
Jedes Teil ist nur mit einer Schraube fixiert. Die zweite Seite ist gesteckt, feststehender Bolzen am Eisenrohr und dazu passendes Loch in der Struktur des Sitzes.
Allerdings bleibt das Stahlrohr, der Träger immer drin solange noch eine Variante vorhanden ist. Einfach mal die Sitze ganz vorklappen, dann ist das selbsterklärend.
 
ok Vielen Dank
wollte nur mal wissen wenn man sich hinten mal eine Matratze zum Schlafen reinlegt
das man dann nicht alles ausbauen muss
und wenn die Zweier Sitzbank einzeln rausgeht wäre das schon ok

Um die Sache aufzulösen:
In diesem Thema hatte ich den 1/3-Ausbau gezeigt:

Dokker Rücksitzbank Ausbau

Genau so einfach geht der 2/3 auszubauen.

(Beim 1/3 Ausbau muß der 2/3 dafür vorher nicht heraus.
Ich habe es bei meinem Dokker schon mehrmals gemacht.
Man muß, wenn man den 1/3 ausbauen will, diesen allerdings kräftig genug gegen den 2/3 drücken so das die Polsterungen der Sitzbankteile so weit zusammengedrückt wird das der 1/3 auch vom Aufnahmebolzen herunterkommt (beim Einbau dann auch).)

Im Zitat von Corax hatte ich damals irrtümlicherweise beim 2/3 von 2 Schrauben geschrieben.
Das läßt sich nun von mir im Ursprungsbeitrag leider nicht mehr ändern.;);)

Ganz wichtig:
Mit den Bolzen sehr gefühlvoll umgehen!
Das recht feine/weiche/vorn konische Gewinde ist sonst schnell vermurxt.
Schließlich ist es ab Werk auch nicht so vorgesehen die Einzelteile dauernd ein-und auszubauen.
Daher ist Kritik dort deswegen nicht angebracht.
Es ist einfach eine recht angenehme Notlösung für gelegentliche Anwendungen, oder wenn man einen Teil lange herausnehmen will.
 
:wall:
Also, wenn ich richtig liege stimmt das so nicht. Die sind nicht miteinander verschraubt. Man kann jede Variante wählen.
Mein Fehler. Du hast recht. Nur weil ich entweder den Einzelsitz oder alles ausgebaut habe, hätte ich nicht davon ausgehen sollen, dass es nicht auch anders geht. :wall:
Für eine Matratze würde ich aber beide Sitze mit der Stange ausbauen.
Die Stange ist mindestens 10 CM hoch. Liegt sich sonst bestimmt nicht angenehm.
Gruß Strumpel
 
Welche ABE denn? Die vom PKW sicher nicht. Die Rückbank kann vollständig weggelassen werden, solange man die Gurte nicht entfernt. Erst wenn die Gurte entfernt worden sind, muß man dies eintragen lassen. Ein 7 Sitzer muß die 2 ausgebauten Sitze auch nicht mitführen, wenn er sie dauerhaft nicht benötigt. Die Anzahl der Gurte zu den Sitzplätzen sind ausschlaggebend. Die dauerhafte Entnahme eines Sitzes stellt keine bauliche Veränderung dar, solange an den Sitzverankerungen nichts geändert wurde.

Auch wenn das Thema schon älter ist:
Ich habe mich mit der Frage nach Rückbank-Ausbau auch befasst und beim Tüv angefragt.

Das wird zwar scheinbar nicht einheitlich beantwortet. Laut der mir erteilten Auskunft erlischt strenggenommen aber sogar bei vorübergehendem (!) Ausbau der Rückbank die Betriebserlaubnis. Entscheidend ist wohl, dass dies in der Betriebsanleitung des Dokker nicht vorgesehen ist und Werkzeug zum Entfernen benötigt wird.

Ob das juristisch wirklich so ist, ist eine ziemlich schwammige Frage (- auch in meinen Augen spricht mehr dagegen). Aber des Risikos auch in versicherungstechnischer Hinsicht sollte man sich bewusst sein.
 
Auch wenn das Thema schon älter ist:
Ich habe mich mit der Frage nach Rückbank-Ausbau auch befasst und beim Tüv angefragt.

Das wird zwar scheinbar nicht einheitlich beantwortet. Laut der mir erteilten Auskunft erlischt strenggenommen aber sogar bei vorübergehendem (!) Ausbau der Rückbank die Betriebserlaubnis. Entscheidend ist wohl, dass dies in der Betriebsanleitung des Dokker nicht vorgesehen ist und Werkzeug zum Entfernen benötigt wird.

Ob das juristisch wirklich so ist, ist eine ziemlich schwammige Frage (- auch in meinen Augen spricht mehr dagegen). Aber des Risikos auch in versicherungstechnischer Hinsicht sollte man sich bewusst sein.
Ich kann dazu nur sagen, das ich ohne eingebaute Rückbank meinen neuen TüV Stempel erhalten habe....
 
Jap.
Ich hab zum TÜV im Dezember auch alles so gelassen, wie ich immer rumfahr.
Anstandslos meinen neuen Aufkleber bekommen mit null Mängeln.
Und alles, was ich an Apo dran/drin hab, hat KEINE ABE.
Weder das HUD, noch das Y-Kabel, noch die Dashcam, noch die Windabweiser, noch das ganze Gedöns aufm Dach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.340
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück