Dokker oder Lodgy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi 90
Baujahr
2016
Hallo :)

So z.Z fahre ich noch den Logan MCV II als LPG und möchte nun morgen (hab da den Termin) einen neuen Bestellen.

Entschieden habe ich mich jetzt für einen Diesel - die Wahl steht zwischen Dokker (13.720€ in Wunschkonfig) und Lodgy (15.380 in Wunsch Konfig) jeweils als Laura Version

Der Dokker hätte das bessere Kofferaumvolumen (sitze ungeklappt) - allerdings nur 5 Gänge (Wobei ich jetzt auch nur 5 habe)

Der Lodgy hat 300 Liter weniger Kofferraum dafür aber 6 Gänge...

Gefahren werden im Jahr ca 15-20T KM - kürzeste Strecke am Stück 15 KM.
Wenn der Wagen voll beladen ist dann mit Musikequipment - also das Gewicht ist nicht auschlaggebend.

Hat noch jemand andere Argumente ? Gerade wegen den 5 oder 6 Gängen etc ... Meinen Favoriten hätte ich ...

Und eine Frage zu dem Media NAV - weiß einer wie viel Leistung das Radio hat und ob dort ein Subwoofer Ausgang dran ist?

Viele Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den lodgy mit dem grandiosen dci 110 empfehlen.

gerade auf der autobahn ist das sechsganggetriebe klar im vorteil, der niedrigere luftwiderstand des lodgy ebenso.
 
Dokker hat Schiebetüren hinten, der Lodgy glaube Klapptüren. Be- und Entladen von der Seite dürfte somit nach meinem Geschmack beim Dokker einfacher sein.
Ladefläche ist beim Dokker ,so glaube ich, kürzer als beim Lodgy. Dafür ist der Laderaum höher.

Hängt also von deinen Bedürfnissen ab, was besser ist.

Da ich nicht sehr viel Autobahn fahre, also über 100km/h, vermisse ich beim Dokker den 6. Gang nicht.

Habe den Dokker erst seit ein paar Tagen in Nutzung, deshalb kann ich ihn noch nicht so richtig beurteilen, aber bisher bin ich sehr zufrieden.


Beim Dokker gibt es den Diesel nur mit 90 PS. Mir persönlich als Wanderbaustelle reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch: Brauchst du die 300l Volumen?

Falls nicht - Lodgy. Ist als reines Fortbewegungsmittel betrachtet einfach die bessere Wahl.

Falls doch - Dokker. Weil du einfach den Platz brauchst. Zumal sich das Beladen des Dokkers einfacher gestaltet.
 
Hallo LpgSatri
der dCi hat einen Dieselpartikelfilter, bei viel Kurzstreckenfahrerei kann die DPF-Reinigung ein Problem werden, desweiteren sind Diesel vom ´Gesetzgeber
nicht mehr gewünscht´, Zufahrtbeschränkungen zu Umweltzonen sind nicht auszuschließen.
Vielleicht die Motorisierung noch mal überdenken?
 
euro 6 ist euro 6.
daran wird sich so schnell nix ändern.

und wo da kurzstrecken sein sollen, weiß ich auch nicht.
 
Auch nicht gerade unwichtig bei häufigerem Be- und Entladen:
Beim Dokker schliesst die Ladefläche hinten eben ab, man kann Ladegut auch über die Kante ziehen und dann hochnehmen, beim Lodgy ist eine Stufe.

Der Lodgy hat dafür die nach oben öffnende Heckklappe, die bei Regenwetter gut ist, dann aber wiederum bei sperrigerem Ladegut - insb. in Verbindung mit dem "Wuchten" über die Stufe evtl. stören kann.

Am besten die Autos in natura ansehen und dabei in Gedanken durchspielen, wie was rein und raus soll und wie drin "passt". Theorie nutzt da wenig.

Der Luftwiderstand des Dokkers ist rd. 12 % höher als der des Lodgys. Mit rd. 9% Mehrverbrauch ist da bei Autobahngeschwindigkeiten ( 130 km/h, unbeladen ) also zu rechnen. Beladung erhöht dann nur Rollwiderstand und Beschleunigungsaufwendungen und ist bei beiden Autos gleich.
 
Moin,

der Dokker hat das zusätzliche Ladevolumen durch den höheren Laderaum.
D.h. man kann es nur dann nutzen wenn man auch Ladegut hat welches man stapeln kann oder wenn es entsprechend hoch.

Schiebtüren sind ja immer ganz nett.
Die nutzbaren Türöffnungen sind manchmal reichlich klein obwohl die Größe der Tür mehr vermuten läßt.

Und die genannte Ladekante beim Lodgy.
Ist vielleicht 20mm hoch. Also gegenüber dem was so manches andere Fahrzeug mit großer Heckklappe bietet zu vernachlässigen.
Ansonsten, sollte Sachen hineingeschoben werden müssen, wäre sowieso ein Holzboden sinnvoll (= Kante weg). Ladung schieben geht auf Teppichboden denkbar schlecht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich dentiere zum Dokker und nach dem was ich hier lese wird dieser es auch werden :)

Was die Motorisierung angeht - Diesel wird die nächsten 10-20 Jahre m. E. nicht an Popularrtät verlieren - dafür kann man mit ÖL einfach noch zu viel Geld machen - nicht umsonst wird kaum etwas in alternativen wie LPG oder CNG gesteckt - und Storm autos naja - Langstreckenfreunde sind das auch nicht- Aber das ist ein anderes Thema.

Benzin kommt bei dem Mehrvebrauch + Mehrpreis nicht in Frage - LPG find ich zwar persönlich gut - gibts aber nur bei Logan - so ganz ausgreift ist das ganze noch nicht - wobei ich den Logan sofort wieder als LPG nehmen würde (wäre nicht der kleine Kofferaum nach dem Facelift)

Also Diesel
 
"Überhaupt sind die einzig interessanten Bekanntschaften Heilige, Schurken und Verrückte; nur mit ihnen lohnt die Unterhaltung."

ich glaube du könntest hier Spaß bekommen!
:hammer:
;)
 
Euro 6 hin oder her, die Diesel PKW sollen weg, das ist wirtschaftspolitisch so gewollt und uns versucht man das über vermeindlich schlechte Abgaswerte zu verkaufen. Die Hütchenspieler in Berlin sind doch schon am würfeln. Die Verlierer bekommen ´nen Trostpreis: die blaue Umweltplakette...

Der Dokker ist ca. 10cm kürzer, aber 10cm höher als der Lodgy, das macht ihn noch etwas windanfälliger, die zusätzliche Raumhöhe ist jedoch vielleicht sinnvoll bei sperrigen Musikinstrumenten.

Zu #6: über Kurzstrecken klärt der AH auf wenn der DPF neu muß mit ´nem Kostenvoranschlag für den Wechsel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Euro 6 hin oder her, die Diesel PKW sollen weg, das ist wirtschaftspolitisch so gewollt und uns versucht man das über vermeindlich schlechte Abgaswerte zu verkaufen. Die Hütchenspieler in Berlin sind doch schon am würfeln. Die Verlierer bekommen ´nen Trostpreis: die blaue Umweltplakette...

Sorry auch wenns OT ist - Diesel hat eine viel zu stark Lobby als das so schnell wegkommt- der gesammte Logistik Verkehr beruht darauf - hier eine Umstellung innerhalb von 5-10 Jahren ist schlichtweg unmöglich- Meiner Meinung nach
 
Moin,

ohoh, ohne Anlauf fährt man dort aber nicht mehr im 6. hoch.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.100
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück