Getriebeprobleme beim Lodgy - 5. und 6. Gang gehen nicht rein

Silberrücken

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Das Problem ist wie im Betreff geschrieben. Wenn ich es mehrmals versuchte, habe ich vielleicht einmal von zwanzig Versuchen Glück und es funktioniert. Dann springen die Gänge auch nicht raus. Es gibt keinerlei auffällige Geräusche. Ich komme nur weder vom 3. noch vom 4. Gang in die rechte Ebene, in der man Gang 5 und 6 schaltet. Hat man es doch einmal geschafft, kann man problemlos zwischen 5 und 6 hin und her wechseln. Nur die kleineren Gänge sollte man nicht wählen, sonst geht das Theater von vorne los.

Zum Auto: Der Lodgy hat circa 105.000 km weg, davon viel Langstrecke. Garantie ist vor 5.000 km abgelaufen. Werde zumindest einen Kulanzantrag bei Dacia stellen.

Aber vorab: Hat jemand Ideen, woran das liegen kann? Wird vermutlich teuer, was?
modify_inline.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde hier schon in einigen Abhandlungen besprochen. Suchfunktion nutzen.
Mein Tip wäre erstmal die billigste Lösung ....
Getriebeöl Wechsel !
Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe auch meine Lösung schon an anderer Stelle publiziert: Ein Marder hatte einen Stein ungünstig im Motorraum abgelegt. Der hat die Schaltung blockiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.561
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück