Dokker Motorwahl

War beim LPG nicht die Sache mit der Magnetspule, welche relativ ungeschützt liegt, dadurch gern verdreckt und aussteigt? Das kam doch hier schon mehrfach.

An sich keine große Sache, nur konnte Dacia das Teil doch ewig nicht liefern, weshalb sich hier zuletzt in Eigenregie mit einem Opel-Teil beholfen wurde - was im Nachgang aber Probleme bei der Garantie gben könnte.

Edit: Erstes wirkliches Problem mit LPG-Dokker (https://www.dacianer.de/threads/erstes-wirkliches-problem-mit-lpg-dokker.24563/) Hier war das, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben die sich sogar mühe geben das abzudecken.
Etwas Hohlraumwachs über den stecker kann aber nicht schaden.
 

Anhänge

  • Tank.jpg
    Tank.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 33
mach mal:
dci mindestens EU5 und kapitaler motorschaden unter 50.000km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Also bitte, irgendwelche Einzelfälle aufzählen hilft niemandem weiter.

Vor allem schreiben Geschädigte immer das sie nichts falsch gemacht haben, immer nur 100 gefahren sind und bestes Öl reingekippt haben.

Das einzige was verlässlich ist eine grössere Zahl an wiederkehrenden Problemen mit immer denselben Ursachen, die von einer Institution erfasst werden die keine monetären Interessen an diesen Ergebnissen hat...und die gibt es nicht. Benz schneidet immer gut ab, aber wenn man dann zwei Benz-Werkstattmeister und drei befreundete selbstständige KFZ-meister kennt, die da was ganz anderes erzählen...ich glaub ich da halt nichts so wirklich.

Egal, wenn jetzt bei den drei genannten Motoren keine wirklich häufigen Schäden zu nennen sind, die Wartungskosten ähnlich sind, werde ich wohl alle drei mal Probefahren müssen um ein Urteil fällen zu können.

Mal interessehalber: kann man den 115er problemlos auf LPG umrüsten lassen?
Was kostet das bei ner guten Anlage, wie sieht es dann mit der Garantie aus, wie ist der Verbrauch?
 
Direkteinspritzer lassen sich nicht so einfach umrüsten. Es gibt umgerüstet TCe im Netz zu finden.
Ich würde das nicht machen. Dacia gibt dir 6 Jahre Garantie auf Wunsch für einen fertig umgerüsteten Motor.
 
Der Sce ist sicher ebenso ausgereift und haltbar wie der dci. Zu Anfang war er halt lange nicht als LPG lieferbar - angeblich kam er nicht durch die interne Qualitätssicherung. Da sind hier die Vermutungen ins Kraut geschossen von wegen Ventilspiel wegen Tassenstößel usw.

Jetzt scheint es aber zu laufen - wobei es ihn ja noch nicht so lange mit LPG gibt - und dürfte sehr wirtschaftlich sein, da er einfach auch in der Anschaffung günstiger ist. Ein Softwareupdate ist wohl Pflicht, sofern es werksseitig noch nicht läuft, da einige über hochtouren im Standgas berichtet haben, was aber eben durch jenes Update behoben wird.

Falsch machst bestimmt mit beiden nichts.
Mich nerven aktuell nur immer die Leute, die beim Wort Diesel gleich in Schnappatmung verfallen. Denn auch der dci ist ein toller Motor und auf Sicht kriegt man mit dem auch kein Problem.
 
Schauen wir doch mal genau hin:
Bis man (welche Interessengruppe auch immer...) die Stickoxide als Thema (wieder)entdeckt hat, war hautpsächlich von Kohlendioxid die Rede, das in den Abgasen enthalten ist.
Tatsächlich ist es aber so, dass Diesel erheblich weniger Kohlendioxid ausstoßen als Benziner. Auch die Energieeffizienz spricht für Diesel.
Nachdem man dann auch schön die Rußpartikel rausgefiltert hatte, brauchte man also neue Argumente gegen den Diesel. Dummerweise war die Autoindustrie blöd genug, die AddBlue-Tanks bei reinen Personenfahrzeugen zu "vergessen" und durch Softwaretricks alles noch ein bisschen schlimmer zu machen.

Im Grunde aber ist es doch so: Schlechte Abgase produzieren sie alle - die einen mehr von dem einen, die anderen mehr von dem anderen. Gegeneinander abwägen läßt sich das nur schwer, es sei denn, man fokussiert sich auf einen der Schadstoffe.

So, mein persönliches Fazit: ich fahre ein Auto mit dem Motor, der für mich am günstigsten ist (preislich). Den Rest kann ich erst beeinflussen, wenn schadstofffreie Autos zu erschwinglichen Preisen auf den Markt kommen. Wobei: schadstofffrei gibt es eh nicht....


Hier mal ein Artikel, der schon ein bisschen älter ist. Aber die Fakten (bis auf einige Daten im Detail) bleiben ja:
Gesundheitskiller: Welche Schadstoffe pusten Autos in die Luft? - SPIEGEL ONLINE - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gesundheitskiller-welche-schadstoffe-pusten-autos-in-die-luft-a-467793.html)
 
Moin,

fahre den SCE 100 +LPG nun gute 1500 KM. (Lodgy)

Bin absolut zufrieden. Fahre 25.000 KM im Jahr

Ich tanke nun zwar 2 x die Woche LPG nach, aber das nehme ich in Kauf. Dafür bin ich tatsächlich günstiger unterwegs als mit meinem Astra Diesel von BJ. 2010
Gas aktuell 30 Euro die Woche Beim Diesel waren es 45 Euro.


Auch bei voller Zuladung (2 x fahrt zum Flughafen mit 5 Personen und Gepäck) ist der Wagen angenehm zu fahren.

Dazu das etwas bessere Gefühl weniger Dreck in die Umwelt zu pusten.

Gruss
 
Scheiß auf das Gefühl.
Einen Prius sollte es dir fürs gute Gefühl schon wert sein.
 
Ich sach ja, früher haben wir mit Strom geheizt und sind mit Öl gefahren - jetzt wird's uns andersrum befohlen. Am Ende kommt's aufs selbe raus - nur haben wir viel Geld dafür investiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück