Dokker LPG Probleme

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Kühlwasserthemperatur zu niedrig. Das flüssige Gas wird in dem Verdampfer nicht vollständig in die Gasphase
umgewandelt.
 
Hallo,

ich habe meinen Dokker jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Er ruckelt im Gasbetrieb und das im Leerlauf. Die Drehzahl geht im Sekundentakt zwischen ca. 750 und 500 hin und her. Man hat Angst, das er ausgeht aber dann geht er wieder hoch. Außerdem ruckelt es in Tempo 30 Zonen beim Lastwechsel des Motors.
Im Benzinbetrieb ist alles normal.
Kilometerstand: 10.000. Also noch recht neu. Bevor ich in die Werkstatt fahre wären eure Einschätzungen toll.

Gruß,
Stephan

mit diesem Problem gibt es ein Softwareupdate... Mal in der Werkstatt nachfragen.Und evtl. höher legen der Einspritzbank. Bei mir haben sie auch lange gebraucht, um diese Fehler weg zubekommen.
 
Kühlwasserthemperatur zu niedrig. Das flüssige Gas wird in dem Verdampfer nicht vollständig in die Gasphase
umgewandelt.
Gute Idee! Aber es tritt auch nach 60 Minuten Autobahn auf. Da sollte das Wasser eigentlich heiß sein. Kühlwasserstand ist ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit diesem Problem gibt es ein Softwareupdate... Mal in der Werkstatt nachfragen.Und evtl. höher legen der Einspritzbank. Bei mir haben sie auch lange gebraucht, um diese Fehler weg zubekommen.
Habe gerade einen Termin in der Werkstatt gemacht. Mal sehen ob es nach dem Softwareupdate besser ist. Verstopfte Gasfilter könnten es auch sein. Nach dem Werkstatttermin (19.12.) berichte ich.

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also (eigentlich) schon zu spät ;)
LandiRenzo sagt, 1. Wartung bei 10.000Km.
Was da für den Rest vom Auto angegeben ist weis ich nicht, musst du mal deinen Wartungsplan guggen.
Somit ist das Ruckeln "sehr höchstwarscheinlich" schlicht und ergreifend ein Pflegefehler :hammer:
Ob das dann mit Update, Filterwechsel, Nachjustieren, etc. behoben ist wirst du dann merken :)
Erste Wartung des Dokker war nach 12 Monaten bei 8000 km. Da ist aber von Dacia noch keine Wartung der Gasanlage vorgesehen.
 
Ich war heute in der Werkstatt. Gasanlage ist vollkommen in Ordnung aber der komplette Einspritzbereich mit Parafin zugesetzt. Meine Gastanke, bei der ich dieses Jahr ausschließlich getankt habe, verkauft wohl mieses Gas. Ich muss jetzt den Tank leer fahren solange es noch Plusgrade hat und dann mit sauberem Gas die Anlage freifahren. Ist blöd, weil diese Gastankstelle die Einzige in der näheren Umgebung ist. Ich soll auch nach dem Start manuell auf Benzin bleiben bis der Motor richtig warm ist um das Parafin zu schmelzen damit es durch die Düsen geht und mit verbrannt wird.

PS: Bezahlt habe ich gar nichts. Sogar der Leihwagen war gratis und gewaschen wurde mein Dokker auch. Ich war sehr erfreut über diesen super Service.
 
Das mit dem Paraffin kenne ich . :bang:

Leider sind die verwendeten MED Injektoren scheinbar dafür auch noch anfälliger wie Andere. :think:
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
 
Da sind die giris 12 drin und nicht die klassischen Injektoren. Die giris sind noch relativ frisch auf dem Markt, ob man da von Anfälligkeit sprechen kann weiß ich noch nicht. Viel schlechter als die alten können sie mm. Nicht sein.
 
Das mit dem Paraffin kenne ich . :bang:

Leider sind die verwendeten MED Injektoren scheinbar dafür auch noch anfälliger wie Andere. :think:
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Ja, MED, steht ja auch auf meinem Kennzeichen. :D MED steht für Meldorf und das ist in Dithmarschen, Schleswig Holstein.
20170912_115733.JPG
 
Reinigen lassen der Injektoren kann man,zumindest beim Renault Partner,Vergessen die tauschen nur aus..

Da es bei meinem LPG immer nach 12-20000 km so weit war das der Injektorsatz durch Paraffine dicht war nutze ich die Anlage nicht mehr und fahre ihn mit Benzin,Ist unterm Strich billiger. ;)

Mal ganz abgesehen davon das ich nie im Ausland LPG getankt habe und mir bis zu der Praxiserfahrung mit 2 Werksgasern nie vorstellen konnte das eine derart schlechte Kraftstoffqualität bei alle Standards und Normen in D überhaupt vorkommt. :huh:
 
Die Ventilspiel Korrektur ist beim SCe mit sehr hohem Aufwand verbunden.

Ich dachte die Sce haben Hydros ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da es bei meinem LPG immer nach 12-20000 km so weit war das der Injektorsatz durch Paraffine dicht war nutze ich die Anlage nicht mehr und fahre ihn mit Benzin,Ist unterm Strich billiger. ;)

Mal ganz abgesehen davon das ich nie im Ausland LPG getankt habe und mir bis zu der Praxiserfahrung mit 2 Werksgasern nie vorstellen konnte das eine derart schlechte Kraftstoffqualität bei alle Standards und Normen in D überhaupt vorkommt. :huh:

Da stimmt aber auch was nicht. 40-50 tsd. sollten die mindestens halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Tassenstössel.
Es wird gemessen und notiert. Dann müssen zum Verändern die Nockenwellen raus,dazu natürlich erstmal die Steuerkette runter usw. :huh:
 
Ich war heute in der Werkstatt. Gasanlage ist vollkommen in Ordnung aber der komplette Einspritzbereich mit Parafin zugesetzt. Meine Gastanke, bei der ich dieses Jahr ausschließlich getankt habe, verkauft wohl mieses Gas. Ich muss jetzt den Tank leer fahren solange es noch Plusgrade hat und dann mit sauberem Gas die Anlage freifahren. Ist blöd, weil diese Gastankstelle die Einzige in der näheren Umgebung ist. Ich soll auch nach dem Start manuell auf Benzin bleiben bis der Motor richtig warm ist um das Parafin zu schmelzen damit es durch die Düsen geht und mit verbrannt wird.

PS: Bezahlt habe ich gar nichts. Sogar der Leihwagen war gratis und gewaschen wurde mein Dokker auch. Ich war sehr erfreut über diesen super Service.
Guten Abend,

ich habe hier ja auch von meinen Fehlermeldungen berichtet. Tatsächlich ist nach einem Wechsel der Tankstelle keinerlei Fehler mehr aufgetreten. Vielleicht waren meine Injektoren auch etwas verklebt. Der Mensch aus dem Autohaus meinte außerdem, dass eine Gasanlage auch eigentlich nichts für Kurzstrecke wäre, müsste man vom Fahrprofil eher wie einen Diesel sehen....Wenn dann vielleicht "schlechtes" Gas und viel Kurzstrecke zusammenkommen. Andererseits ist doch das Gas genormt, oder? Hört sich an wie schlechter Strom...

Grüße
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück