Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Kühlwasserthemperatur zu niedrig. Das flüssige Gas wird in dem Verdampfer nicht vollständig in die Gasphase
umgewandelt.
umgewandelt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo,
ich habe meinen Dokker jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Er ruckelt im Gasbetrieb und das im Leerlauf. Die Drehzahl geht im Sekundentakt zwischen ca. 750 und 500 hin und her. Man hat Angst, das er ausgeht aber dann geht er wieder hoch. Außerdem ruckelt es in Tempo 30 Zonen beim Lastwechsel des Motors.
Im Benzinbetrieb ist alles normal.
Kilometerstand: 10.000. Also noch recht neu. Bevor ich in die Werkstatt fahre wären eure Einschätzungen toll.
Gruß,
Stephan
Gute Idee! Aber es tritt auch nach 60 Minuten Autobahn auf. Da sollte das Wasser eigentlich heiß sein. Kühlwasserstand ist ok.Kühlwasserthemperatur zu niedrig. Das flüssige Gas wird in dem Verdampfer nicht vollständig in die Gasphase
umgewandelt.
Habe gerade einen Termin in der Werkstatt gemacht. Mal sehen ob es nach dem Softwareupdate besser ist. Verstopfte Gasfilter könnten es auch sein. Nach dem Werkstatttermin (19.12.) berichte ich.mit diesem Problem gibt es ein Softwareupdate... Mal in der Werkstatt nachfragen.Und evtl. höher legen der Einspritzbank. Bei mir haben sie auch lange gebraucht, um diese Fehler weg zubekommen.
Erste Wartung des Dokker war nach 12 Monaten bei 8000 km. Da ist aber von Dacia noch keine Wartung der Gasanlage vorgesehen.Moin
Also (eigentlich) schon zu spät
LandiRenzo sagt, 1. Wartung bei 10.000Km.
Was da für den Rest vom Auto angegeben ist weis ich nicht, musst du mal deinen Wartungsplan guggen.
Somit ist das Ruckeln "sehr höchstwarscheinlich" schlicht und ergreifend ein Pflegefehler
Ob das dann mit Update, Filterwechsel, Nachjustieren, etc. behoben ist wirst du dann merken
Beim Freifahren statt Reinigen besteht die Gefahr, das einzelne Zylinder zeitweise zu mager laufen.freifahren
Die Ventilspiel Korrektur ist beim SCe mit sehr hohem Aufwand verbunden.
Da es bei meinem LPG immer nach 12-20000 km so weit war das der Injektorsatz durch Paraffine dicht war nutze ich die Anlage nicht mehr und fahre ihn mit Benzin,Ist unterm Strich billiger.
Mal ganz abgesehen davon das ich nie im Ausland LPG getankt habe und mir bis zu der Praxiserfahrung mit 2 Werksgasern nie vorstellen konnte das eine derart schlechte Kraftstoffqualität bei alle Standards und Normen in D überhaupt vorkommt.
Ist nicht so viel zu sehenAnhang anzeigen 86729Anhang anzeigen 86730
Guten Abend,Ich war heute in der Werkstatt. Gasanlage ist vollkommen in Ordnung aber der komplette Einspritzbereich mit Parafin zugesetzt. Meine Gastanke, bei der ich dieses Jahr ausschließlich getankt habe, verkauft wohl mieses Gas. Ich muss jetzt den Tank leer fahren solange es noch Plusgrade hat und dann mit sauberem Gas die Anlage freifahren. Ist blöd, weil diese Gastankstelle die Einzige in der näheren Umgebung ist. Ich soll auch nach dem Start manuell auf Benzin bleiben bis der Motor richtig warm ist um das Parafin zu schmelzen damit es durch die Düsen geht und mit verbrannt wird.
PS: Bezahlt habe ich gar nichts. Sogar der Leihwagen war gratis und gewaschen wurde mein Dokker auch. Ich war sehr erfreut über diesen super Service.
Die Olefine spalten sich beim Erwärmen und Entspannen ab dem Verdampfer vom Gas ab.Reinigen lassen der Injektoren