Dokker LPG Probleme

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  • #33
Oh man, wenn die Fahrzeuge neu sind, dann mind. zweimal Reparaturversuch und dann wandeln. Ich habe ja frecherweise genau denselben Typ nach der Wandlung wieder genommen. Ich tanke aus weiser Voraussicht bei mind. drei unterschiedlichen Gastanken. Man wird sehen. Bei mir hatte in der Fachwerkstatt den Fehler nicht gefunden. Und das obwohl nach Aussage der FW sogar Dacia-Ingenieure beteiligt wurden. Ich drücke allseits die Daumen und wünsche weiterhin gute Fahrt.
 
Bei mir hat sich durch das Aufsuchen verschiedener Tankstellen leider nichts getan, auch auf Langstreckenfahrten kommen die Fehler. Jetzt auch das ESC zusätzlich. Nächsten Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Blöd ist auch, das Fehler während des Gasbetriebes nicht gespeichert werden. Ich habe zur Sicherheit Fotos gemacht :)...
Ich hoffe aber, dass es eine Lösung gibt. Das Auto finden wir alle gut und falls es zur Wandlung kommt würde ich kein LPG Fahrzeug mit diesem Motor mehr finden.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich habe einen vom BJ Juni diesen Jahres bekommen. Hat 10 PS mehr. Ansonsten wie gehabt LPG/Benzin-Antrieb. Ich harre der höheren Kilometerzahl, bin jetzt bei knapp 6.500 gefahrenen km. Die in diesem thread genannten Fehleranzeigen kenne ich alle. Und alle Reparaturversuche blieben letzten Endes erfolglos. Und sicherlich ist es so, dass man das Teil auch auf Benzin fahren kann, ohne dass die Fehleranzeigen auftreten, oder? So war es zumindest bei mir. Das ist schon ein dickes Ding. Vielleicht gibt es ein Montagsbaujahr? Wäre fatal, finde ich.
 
Meiner ist Baujahr 2019, ich glaube im März. Habe jetzt 4500 runter. Bei mir startete es mit kühleren Temperaturen, muss aber nicht ursächlich sein. Durch deine Erfahrungen bin ich natürlich gewarnt und werde die nächsten Jahre nicht regelmäßig in der Werkstatt verbringen.....
 
Moin, der Mechaniker sprach unter anderem die wechselnde Qualität des Gases an. Andere Tanke, neue Füllung und Probleme können weg sein?! Ich werde auch mal die Tanke wechseln und schauen was passiert....
Ich habe zwar keinen Dokker, sondern einen Duster LPG 2012 bei dem nach 60000 km die Rail gewechselt wurde.
Der Vorbesitzer hat mir gesagt dass er bis etwa 580000 km eine Probleme hatte. Ich hab den dann mit 60000 gekauft und hoffe das er auch 60000 km ohne Probleme läuft. (sind bei mir etwa 6/7 Jahre)
Achso...ich tanke hier bei uns seit Anfang des Jahres nur bei den zwei billigsten Anbietern (0,499€/0,519€) und habe bis heute keine Probleme mit ruckeln (9000km). Warum soll ich bei ARAL für 0,649 € LPG tanken? Besser ist die Plorre nämlich auch nicht.
Ob ein LPG Auto ruckelt oder nicht liegt immer an der richtigen Einstellung oder an den Injektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch, Abhilfe die Injektorenbank muss höher gesetzt werden, die Schläuche zum Ansaugtrakt knicken ein bei Wärme und es gibt einen un plausiblen Wert......
 
So, ich war heute nochmals zur Fehlerauslesung und siehe da, es wurde etwas gespeichert. Zylinder 1-4 hatten Zündaussetzer im Gasbetrieb. Zum letzten mal am 9.11.19. Seitdem ist Ruhe.
Der Meister meinte, dass es auch an vielen Kurzstrecken liegen könnte, Injektoren nicht warm und Paraffine setzen sich ab. Als Lösung schlug er vor, bei kurzen Strecken nicht mit Gas zu fahren......
 

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  • Fehlerprotokoll.pdf
    163,7 KB · Aufrufe: 16
Ich fahre auch viel Kurzstrecke, habe es nicht. Seit dem Injektoren Bank höher gesetzt würde. Vorher hatte ich auch solche Fehler......
 
auf diese Anmerkung meinerseits ist er nicht eingegangen. Anscheinend muss man manche Profis zwingen :). Wie sieht denn das "Höherlegen" aus?
LG
 
Die Bank ist mit drei Verlängerungsstücken am Ansaugkrümmer befestigt. Bei mir haben sie zwei größere Muttern mit längere Schrauben links und rechts wieder befestigt. Die Halterung in der Mitte wurde abgetrennt.
 
Die Bank ist mit drei Verlängerungsstücken am Ansaugkrümmer befestigt. Bei mir haben sie zwei größere Muttern mit längere Schrauben links und rechts wieder befestigt. Die Halterung in der Mitte wurde abgetrennt.
Ich habe zwar keine Probleme, aber könntest du mal ein Foto davon machen?
Danke
 
Hallo,

ich habe meinen Dokker jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Er ruckelt im Gasbetrieb und das im Leerlauf. Die Drehzahl geht im Sekundentakt zwischen ca. 750 und 500 hin und her. Man hat Angst, das er ausgeht aber dann geht er wieder hoch. Außerdem ruckelt es in Tempo 30 Zonen beim Lastwechsel des Motors.
Im Benzinbetrieb ist alles normal.
Kilometerstand: 10.000. Also noch recht neu. Bevor ich in die Werkstatt fahre wären eure Einschätzungen toll.

Gruß,
Stephan
 
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