Dokker LPG Probleme

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die wollten sich die Demontagearbeit sparen der ansaugbrücke. D.h. haben sie erstmal alles gewechselt wo man so dran kommt. Jetzt werden sie noch zwei Zündkerzen tauschen, schauen ob es noch ruckelt und wenn ja noch zwei spulen. Oder sie haben die Schnauze voll und tauschen gleich beides gleichzeitig ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also Leute, der Wagen steht heute zwei Wochen in der VErkäuferwerkstatt. Sie haben die Zündung nachgesehen und festgestellt, nach Austausch von dazugehörigen Teilen, dass das noch schlimmer geworden ist. Sie haben ein Vollmessprotokoll (gibt es so etwas?) an Renault gesendet, weil sie einfach nicht genau wissen, was da vor sich geht und warum trotz der bisherigen Maßnahmen das o.a. Schadensprofil nicht abgestellt werden konnte. Übrigens Danke für die vielen guten Hinweise, die ich gerne weitergebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
HAbe das Fahrzeug gestern zurückbekommen. Die Injektorenbrücke (heisst das so?) ist erneut nach Rückversicherung mit Renault/Dacia ausgetauscht worden. Sie war je gerade einmal knapp einen Monat im FAhrzeug als Austauschteil. Es war also ein defektes Austauschteil oder eben ein nicht guter Einbau der ersten Injektorenbrücke. Sie haben das Fahrzeug dann zwei Tage lang noch getestet, von wegen Kaltstart, Kurz-Langstrecke. Bis auf die Gasfüllung musste ich nichts bezahlen weil Garantie. Das Fahrzeug wurde mir in einem Top-Zustand zurückgegeben.Ich habe das Austauschfahrzeug natürlich auch noch einmal durchgesaugt und Cockpit abgewischt. Nun hoffe ich, dass das nicht noch einmal vorkommt und wenn nur in der Garantiezeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ihr glaubt es nicht, es ist genau derselbe Fehler wieder aufgetreten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Kurzer Zwischenstand. Das Fahrzeug befindet sich seit drei Wochen in der Fachwerkstatt. Der Fehler tritt immer wieder auf, obwohl die laut Steuergerät defekten Teile untersucht und dann ausgetauscht wurden. Inzwischen steht die Werkstatt im regen Austausch mit Dacia-Werksingenieuren. Zur Zeit wird ein neues Steuergerät geordert, was aber, da es in FR hergestellt wird und zur Zeit nicht lieferbar ist, noch dauern kann. Und dann wird man weitersehen. Es sind viele Fahrzeuge dieser Art verkauft worden. Ich habe wohl einfach nur Pech mit dem meinen. Der Händler stellt mir seitdem einen Lodgy kostenfrei z. V., was mich über diese missliche Situation hinwegtröstet und -bringt, denn ohne Fahrzeug wäre ich ganz erheblich eingeschränkt.
 
Haben die schon das Multiventil geprüft? Als wir unseren Dokker bekommen hatten, ist der immer aus dem LPG-Betrieb rausgesprungen, ohne ersichtlichen Grund. Nach mehreren Termin zwecks Analyse, Software-Prüfung etc. hat Dacia wohl endlich die Freigabe zum Austausch des Multiventils gegeben, seitdem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Steinum
Schade das bei so vielen Werkstattbesuchen keine Möglichkeit war, mal die ausgelesenen Fehlercode aufzuschreiben oder sich den Diagnosebericht ausdrucken zu lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nach vielen Wochen ist mir das Fahrzeug am Dienstag dieser Woche ausgehändigt worden. Laut Angaben der Werkstatt war es ein defektes Steuergerät und dazugehörige Metallsteckverbindungen. Nun habe ich das Fahrzeug sicherlich gute zwei bis drei Monate immer wieder in der Werkstatt gehabt. Das ist nicht gerade schön, zudem ich ja damit auch nicht die Nutzung wahrnehmen konnte, die ein solches Fahrzeug mit seinem GAsantrieb ermöglichen könnte.
Es gibt zudem einen sehr unschönen Umstand, der direkt mit der langen Standzeit in der Werkstatt zusammenhängt. Am Wochenende zuvor ist mir ein Zweizentnereber ins Leihauto der Werkstatt gerannt. Und der Leihvertrag sieht eine 1000-er-Selbstbeteiligung vor. Der Händlerchef hat mir zugesagt, dass wir eine gute und einvernehmliche Lösung finden werde. Ich bin gespannt und hoffe es sehr.
 
Gibt es Neuigkeiten? Wie habt ihr das nun gelöst und läuft der Dokker nun fehlerfrei?
 
Danke für die Mitteilungen. Da komme ich schon ins Grübeln ob ich einen LPG-Dokker haben möchte.
Wie ist den der aktuelle Stand, konnte das Problem beseitigt werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fahre einen 2014er LPG Dokker nun seit über 4 Jahren ohne irgendwelche Probeme, allerdings mit der 1,6l 83 PS Maschine. Was für ein tolles und vielseitiges Auto. Einziger Luxus: Klima und CD-Radio. Laufleistung 85.000 km. Tanken für 13 € erfüllt mich immer wieder mit Freude. Kann die Kiste nur empfehlen - wenn man keinen Prestige-VW-Caddy braucht mit Starrachse (natürlich auch gutes Auto, nur teuer). Riesenkofferraum für großen Hund und Gerümpel. Was ich da schon alles transportiert habe! Die Qualitätsmäkeleien der Autozeitungen kann ich nicht nachvollziehen. Unglaublich, was diese Fuzzies zum Teil für einen tendenziösen Unsinn verzapfen. Z.B. über die Sitze. Kann ich auch nur gutes sagen, meine Langstrecken haben meinen Rücken nicht maltraitiert.
Also lieber DokkerDo, grübel nicht zu viel. Hat wohl einer ein Montagsauto erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ja Leute! Montagsauto, denke das ist genau die richtige Bezeichnung.Habe im Februar diesen Jahres nach dreimaligem Reparaturversuch und immer noch demselben Fehler gewandelt. Ende Juni -also gerade einmal etwas über eine Woche her - habe ich dann das neue Fahrzeug erhalten. Und was denkt ihr, habe ich genommen? Richtig! Genau denselben Typ wieder. Wandlung lief problemlos. HAbe in der Zeit ein Leihfahrzeug für lau erhalten. Der Händler ist korrekt drauf. Nun schauen wir einmal, ob ich auch so viel Glück habe wie hajobe.Ich wünsche es mir und den anderen - allzeit gute Fahrt!
 
Hallo,

ich habe meinen Dokker seit September und bei mir geht es mit identischen Fehlern los.....

Gruß,
 
Hallo,

mein Dokker Express fängt jetzt auch an zu ruckeln im Gasbetrieb. Fehlermeldungen gabs noch keine. Er ist jetzt 15 Monate alt und hat 8000 km auf dem Tacho. Nächste Woche muss ich das mal ausgiebig testen denn seit 9 Monaten fährt ihn nur meine Frau. Ich berichte dann wie es ist.
 
Hallo,

mein Dokker Express fängt jetzt auch an zu ruckeln im Gasbetrieb. Fehlermeldungen gabs noch keine. Er ist jetzt 15 Monate alt und hat 8000 km auf dem Tacho. Nächste Woche muss ich das mal ausgiebig testen denn seit 9 Monaten fährt ihn nur meine Frau. Ich berichte dann wie es ist.
Moin, der Mechaniker sprach unter anderem die wechselnde Qualität des Gases an. Andere Tanke, neue Füllung und Probleme können weg sein?! Ich werde auch mal die Tanke wechseln und schauen was passiert....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.567
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück