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 Dokker LPG Probleme

Status
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kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Hallo, ich habe heute mal meinen Lodgy Werksumbau ertüchtigt. Das Rail ist wirklich schlecht eingebaut. Parafinöle können nicht ablaufen und das Rail verkleben. Zusätzlich sollte die verschlauchung eigentlich je Zylinder relativ gleich sein. Das was ich hier vorgefunden habe war ein schlechter Scherz. 2 Schläuche waren mindestens doppelt so lang. Ich konnte das nicht sehen und hab es nun richtig gemacht. Alle Schläuche nun ca +-2cm. Alles ist reversibel d.h ich habe nichts kaputt gemacht und kann alles wieder zurück bauen im Garantiefall. Ich bin aber guter Dinge das sowas nach meinen Optimierungen nicht passieren wird. IMG_20191221_174726.jpg
 
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Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Bei Renault in der Beschreibung zum TCe 90 LPG liest man, das die unterschiedlichen Schlauchlängen bei der Programmierung berücksichtigt worden.
In der Landi Nachrüstdokumentation zum SCe 115 sieht es so aus:
mm.png
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Ähnlich der SCe 115 Anleitung sieht es jetzt auch bei mir aus. Zylinder 3 und 4 waren jedoch nur ca. 7cm lange Formschläuche. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Gasanlage Zylinderselektiv gemappt ist. Bei Landirenzo gibt es diese Möglichkeit nicht.
 
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Stephan2703

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo,
ich fand bei YouTube ein Video von GM Service Nagel zu dem Thema ruckeln im Gasbetrieb.
Danach ist ruckeln immer eine Störung in der Zündung, also Zündkerzen, Zündkabel oder Zündspulen. Ich habe ihn angeschrieben und er hat mir sofort geantwortet und zu 100% auf Zündung hingewiesen.
100% ist eine Ansage.
Mich macht stutzig, dass das Ruckeln nach der ersten Wartung anfing. Ich möchte meiner Werkstatt ja nichts unterstellen aber es wäre nicht das erste mal, das mein Auto nach einem Werkstattaufenthalt einen Schaden hatte. (nicht Dacia)

Ich werde das nach den Feiertagen weiter verfolgen.

Frohe Weihnachten.
 

Turito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Baujahr
2011
Wie sieht denn die Zündspule aus? Wurde dran rumgefummelt oder geschraubt?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Gasanlage Zylinderselektiv gemappt ist.
Es ist keine Zylinder selektive Einspritzmenge erforderlich, nur eine Strategie, damit trotz längerem Weg das Gas pünktlich am Einlassventil mit Ansaugluft vermischt zur Verfügung steht.

strategia.png
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Es ist keine Zylinder selektive Einspritzmenge erforderlich, nur eine Strategie, damit trotz längerem Weg das Gas pünktlich am Einlassventil mit Ansaugluft vermischt zur Verfügung steht.

Anhang anzeigen 88101
Es schadet aber nicht wenn die Schläuche relativ gleich lang sind. Generell gelten ja im Ansaug als auch Abgas Bereich die Regel das die Wege möglichst gleich sein sollen.
 

Stephan2703

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Die Gasgeschichte geht in die nächste Runde. Nachdem ich ja die "parafinverseuchte" Gasanlage freifahren sollte und nun ca 6 Tankfüllungen durchgejagt habe, geht nun gar nichts mehr. Ich war in den letzten 5 Tagen auf der Autobahn und habe da gut 1000 km abgespult. Jetzt zu Hause, piept es nur noch wenn ich auf Gas schalte.
Der Gasverbrauch war immer gleich, 8-10 Liter auf 100km. Zu mager war da also nichts und ich vermute immer stärker, dass es ein Zündungsproblem ist, so wie es mir die Fa. Nagel (Gasumrüster) mitgeteilt hat. Mal sehen was da in der Werkstatt bei rauskommt. Ich hätte nicht gedacht, das bei einem Neuwagen, nach so kurzer Zeit, solche Probleme gibt. Der Wagen hat jetzt 12.000 km gelaufen. Ich werde berichten wie es weitergeht.
 
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Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Hier wird gerade ein LPG Interface versteigert, passend um den Grund für das Fehlersignal direkt am LPG Steuergerät auszulesen und hier mit Sofortkauf. Dazu wäre noch ein Windows Laptop erforderlich, welches 32 Bit Programme verarbeiten kann.
 

Stephan2703

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Dokker ist zurück aus der Werkstatt. Nachdem die Gasanlage nur noch piepte und nicht mehr funktionierte kam gestern der Anruf aus der Werkstatt. Alles muss neu, der Verdampfer und die Magnetventile verrostet und parafinverseucht. Aber der Verdampfer ist nicht lieferbar. Deswegen wurde er gereinigt und ausgeschmirgelt.
Alles wieder auf Gewährleistung/Garantie.
 
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Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@Stephan2703

Kommt mir alles merkwürdig bekannt vor. -_-
Schau mal in meinen Thread rein.

Bei meinem MCV II LPG damals fing bei 12000km auch alles an.
Danach stand der Regelmäßig in der Werkstatt.
Bei Kilometerstand 50000 hatte ich den dann entnervt gewandelt und bin auf Einen gebrauchten MCV I LPG umgestiegen.;)

Den fahre ich jetzt noch,allerdings nur noch im Benzinmodus.

Ich bekam den und lief auch Gut,knapp 20000km lang dann hätte ich die selben Probleme wieder.
Auch ein Wechsel der Tankstelle brachte keine Besserung.:angry:

Seitdem lasse ich von der Gasgeschichte die Finger.Brachte nur Ärger,Termine und Zeitverlust. Die Ersparnis an der Zapfsäule wurde ganz nebenbei von den Reparaturkosten mehr wie aufgefressen.:huh:

Vom Gedanken her fand ich die Gasgeschichte sehr interessant,geringere Kosten und weniger CO2 Ausstoß in der täglichen Praxis könnte die Technik sich allerdings nicht bewähren.

Die Nachteile sind leider recht hoch,die Auswahl an Werkstätten ist auch gering.Selbst bei einfachen 0815 Reparaturen am Auto lehnen Freie teilweise die Arbeit ab,wegen der Gaskomponenten unter dem Fahrzeug.:bang:

Habe aktuell gerade mehrere angefragt weil es Probleme an der Auspuffanlage gibt.
2 Freie verwiesen mich schon wieder mal an meinem Renault Partner da die Originalteile wohl verschweisst werden und das will keiner in der Nähe der Gaskomponenten erledigen.
Will nun demnächst selbst drüberschauen.Habe im Netz Ersatzteile gefunden die scheinbar verschraubt werden.
Muss nur gucken wie viel Platz ich da brauche weil ich natürlich keine Hebebühne zur Verfügung habe.:huh:
Wenn ich das hinkriege kostet mich der Kram ca 300 Euro wenn nicht beträgt der KVA von Renault 780 Euro.:bang:
 

Stephan2703

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Ich hatte vorher einen Land Rover Serie 3. Den habe ich auf Gas umrüsten lassen und er lief absolut störungsfrei. Ich bin den ausschleßlich auf Gas gefahren. Deswegen habe ich nicht mit Problemen gerechnet. Mal sehen wie es weitergeht. Jetzt läuft der Dokker wieder tadellos auf Gas.
 

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Also mein Dokker läuft seit über 40000 Km problemlos die auf Gas, bzw. die Strecken davon, ab wann er auf Gas schaltet. Da gibt es dann wohl Unterschiede.
 

Stephan2703

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
In welcher Region tankst du?
Dithmarschen Schleswig Holstein. Vorletzte Woche war ich in Wuppertal. Hab gut 1000 kmm abgespult und natürlich immer dort getankt wo ich gerade war. Nach meiner Rückkehr war die Gasanlage platt. Nix mit freifahren oder so. Verbrauch war 9-10 Liter, ich habe den Tempomat auf 130 gestellt. dachte, da bläst er mal was durch und nimmt den Parafinmist mit. War aber nichts.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@Stephan2703

Mein 1. Gas MCV bekam bei 20000km eine komplett neue Rail.
Würde bei der Inspektion mit erledigt.
Die lief dann über den ganzen Sommer.
Im Herbst die 40000er Inspektion und kurz danach kamen die Probleme wieder.
Mir erschien es so das in der kalten Jahreszeit diese Verklebungen eher auftreten.
Die Gasmischung an der Tankstelle ist aber im Winter auch meist anders. :think:
Bei 40000km war die Rail wohl wieder verklebt,so war zumindest der Eindruck des Mechanikers.
Er wollte sie tauschen aber die Freigabe im Rahmen der Garantie gab es nicht.
In den 10000km die ich den Wagen dann noch fuhr wurden lediglich noch die Zündkerzen ausgetauscht da die runter waren.Praktisch nur noch die Symptome beseitigt,nicht die Ursache. :huh:
Bleib da dran,vielleicht hast Du ja bei deinem AH mehr Glück wie ich damals.:)

Wenn ich mich richtig erinnere erwähnte @Texas mal das Es bei manchen Prins Anlagen in der Gaszufuhr so etwas wie einen Paraffin Abscheider gäbe um das von den Injektoren freizuhalten.
Interessant wäre ob das Bauteil eventuell auch in die LandiRenzo Anlage passen würde.:think:
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Zuletzt bearbeitet:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@Texas

Warum löst man das Problem denn nicht grundlegend? :think:
Sieht ja wohl so aus das andere Gasanlagen Hersteller das Problem mit schwankender/schlechter Gasqualität kennen und Lösungen entwickelt haben.:)
Das man dann nicht in der Lage ist sowas bei einer Werkseitigen in Großserie verbauten Anlage einzusetzen kann ich nicht nachvollziehen.:angry:
Ist die Anlage am neuen tce100 denn besser?:think:
 
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