Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hatte am Freitag den ersten TÜV in der Vertragswerkstatt....
So weit alles gut, bis auf 2 verschiedene Bremssättel die dem TÜV aufgefallen sind ?!
Morgen muss ich das Auto erneut bringen, um es eventuell über die Garantie laufen lassen zu können.
Bin mal gespannt was da rauskommt....
 
Gab es denn mal eine Reparatur an diesen Teilen?
Nein. Hatte mich die Werkstatt auch gefragt...warum sollte ich in eine andere Werkstatt wenn ich noch Garantie habe.
Meine Vermutung ist...es gibt je nach Motorleistung 2 Unterschiedliche Bremssysteme. Das da vielleicht was vertauscht wurde.
 
Soll morgen geprüft werden...hoffe die Werkstatt kommt mit den Garantieanspruch durch.
 
Laut Werkstatt sind die Achsschenkel auch unterschiedlich.... Zumindest sind die Stoßdämpfer von Sachs identisch
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Da stimmt etwas nicht oder es liegt ein Verständsnisproblem vor. Auf einer Achse verschiedene Bremszangen und versschiedene Achsschenkel. Da müssten /können doch auch unterschiedliche Bremsscheiben verbaut sein.

Das Ding ist faul.

Wenn es dennoch so sein sollte verstehe ich die Werkstatt nicht, welche vermutlich mindestens schon zwei Wartungen durchgefüht hat. Oder sind die blind und erkennen das nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles über Garantie. Soweit wie ich es verstanden habe, hat der Zulieferer was falsch verpackt.
Warum das nicht schon gleich am Anfang in der Werkstatt aufgefallen ist ? Blind oder "so wenig Reparaturen in der Garantiezeit wie möglich"
Aber egal, im Februar ist die Garantie vorbei und ich kann wieder in meine "alten" Werkstatt um die Ecke.
 
um ehrlich zu sein: keine Ahnung... das war ein Rest aus einer Dualspritze... und ich habe etwas ganz anderes geklebt, da fiel mir mein Dokkerchen ein und auch dieser Rest war verbraucht... War nen Noname Kleber...
Wichtig: zuvor mit Silikonentferner, Universalverdünnung oder zumindest Isopropanol reinigen. Waschstrassen und Pflegebewusste hinterlassen regelmäßig eine Wachsschicht, darauf hält kein Kleber... dann höchsten Dübeln :D
Hat jemand Erfahrung welcher Kleber der beste dafür ist? Meine Dichtung oberhalb der Tür beginnt sich auch langsam abzulösen.
 
7. Jahr, dritte HU, null Probleme, kein Rost.
2012/13/14 scheinen die besten Baujahre gewesen zu sein.
Ich mag ihn einfach, den „ollen alten MPI“ (nicht meine Worte) inklusive der gesamten Peripherie und genialen hohen Karosserieform mit Hecktüren und Schiebetüren, sowie die angenehme lineare Beschleunigung.
Zuverlässig, unkompliziert, wartungseinfach, absolut ausreichend für 99,997% aller Alltagsanforderungen (inklusive Urlaub). Eigentlich schon fast übermotorisiert.
Und bis auf ABS/ESP ganz ohne heutiges Assistenzgetöse, mit seinen zahlreichen zusätzlichen Sensoren/Kameras/Steuergeräten/Programmen/Stellmotoren und daher warscheinlich auch künftig keine Elektronik-Diva.
Der Prüfer schaute regelrecht gelangweilt drein, so rein gar nichts aufzuschreiben...
Ein „Problem“ ergibt sich aber doch: so lange der zuverlässig läuft wollte ich ihn nicht ersetzen.*
Ich gaube 2032....42...? fahre ich ihn immer noch (oder er wird vererbt).
Renault hat mich als künftigen Kunden verloren. Ich werde ganz sicher keinen neuen Kangoo kaufen weil es keinen Dokker mehr gibt. Ich werde nicht den doppelten Preis bezahlen für den gleichen Nutzwert.
*Wirklich nachhaltig ist sowieso nur eine möglichst lange Nutzung vorhanden Materials, auch wenn es immer effizienteres neueres gibt.
 
Hallo
hat jemand Erfahrungen mit der 120TKM Inspektion?

Dacia Dokker 1,6 LPG
1. und 2. Inspektion gemacht!

Laut KV wollen die 2300 Euro haben

KV im Anhang
 

Anhänge

  • KV120tkm.pdf
    41,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donnerwetter , das ist ja noch teurer geworden wie die Jahre zurück.
Der Durchschnittsverbraucher ist schließlich nicht Fürst von Monaco....
1 Tsd für nen Zahnriemenwechsel erschien mir in der Vergangenheit schon zu teuer.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden.
 
warum muß man bei der Kontrolle der Bremstrommeln neue Nabenabdeckungen und neue Muttern draufgeben , versteh ich nicht ...
 
Ist mir auch ein Rätsel.
Aber Zahnriemen + Wapu im Net von Conti 70 bis 100,-
Auf der Rechnung 350,-
Das ist ein Brett....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.595
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück