Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

die original Renault Zahnriemen und Wasserpumpe kommen von Gates und kostet als Set bis zu ca. 100,- €
Zahnriemenwechsel mit Wapu und Keilrippenriemenwechsel würde ich nie in der Vertragswerkstatt machen lassen......
 
120.000km Inspektion .... Da bräuchte ich noch ca. 8-14 Jahre (genau kenne ich meine zukünftige jährliche fahrleistung nach meinem Umzug aufs Land und nach der aktuellen corona home Office Pflicht nicht)
Gut dass ich mir diese Frage nie stellen und diese Wartungs Kosten nie zahlen muss...
 
Die sagen da ich die 60, 80 und 100TKM Inspektion nicht gemacht habe, würde es etwas teurer
Es wird insgesamt deutlich teurer.
Auch die Fachhändler kann ich da zum Teil verstehen. Insgesamt ist ein hoher Umsatz aber ein
Hamsterrad das mit noch höheren Abgaben zu Buche schlägt. Gefühlte 99,99% profitiert der Staat davon
der es dann verprasst. Mit steigernder Inflation wird das Kosten/Nutzen-Verhältnis aus eigener Arbeit immer schlechter.
 
Die sagen da ich die 60, 80 und 100TKM Inspektion nicht gemacht habe, würde es etwas teurer

In dem Fall müssten die alle Wartungsarbeiten die du nicht gemacht hast (nicht woanders?)
nachgeholt werden... Und Bremsen auch noch dabei für den Preis.

Was hast du die letzten 60tkm selbst bzw woanders gemacht? Liste uns mal die Arbeiten im Kostenvoranschlag auf..

Müssen ja Stundensätze auf Zahnarztniveau haben.
 
Hallo
hat jemand Erfahrungen mit der 120TKM Inspektion?

Dacia Dokker 1,6 LPG
1. und 2. Inspektion gemacht!

Laut KV wollen die 2300 Euro haben

KV im Anhang
Moin,
Zahnriemen, Bremsen usw. lass ich deswegen immer in einem freien Meisterbetrieb machen. Leider machen die keine Gasanlage und ich fahr für die Inspektionen zum Vertragshändler.
 
Für die Preise die in anderen Ballungsgebieten aufgerufen werden, ist der Kostenvoranschlag ein Schnäppchen.
 
Das hat nichts mit dem Gebiet zu tun - die einzelnen Hersteller haben Preislisten wo die Händler
einmal am PC auf den Knopp drücken. Die wesentlichen Preisunterschiede zu freien Betrieben liegen
am Material.
Oft werden natürlich auch noch Sachen routinemäßig ausgetauscht die eigentlich intakt sind.
Verbrenner sind im Prinzip eine lukrative Sache.
Spannend wirds bei e-autos. Wie man ein einfaches Update über nen Stecker für solche Preise
an den Kunden bringen will wird sich zeigen.
 
Richtig aber was bleibt an einem e-Auto noch anderes an Service wenn kaum etwas verschleißt ?
 
In dem Fall müssten die alle Wartungsarbeiten die du nicht gemacht hast (nicht woanders?)
nachgeholt werden... Und Bremsen auch noch dabei für den Preis.

Was hast du die letzten 60tkm selbst bzw woanders gemacht? Liste uns mal die Arbeiten im Kostenvoranschlag auf..

Müssen ja Stundensätze auf Zahnarztniveau haben.
Ehrlichgesagt nicht viel
Bremsscheiben + Belege und Batterie habe ich erneuert
(Selbstgemacht)
 
60tkm ohne Ölwechsel? :dance:

Aber nun, was außer Zahn und Keilriemen wollen die denn noch machen?
 
Ist der Zahnriemem und das ganze Gedöns defekt oder soll das nur getauscht werden, weil es in der Vorschrift so steht?
Ich würde das erst machen, wenn sich bei den besagten Teilen ein Defekt ankündigt.
Sichtprüfung Hinterrad Bremsen erledige ich ohne Fachwissen auf der Bühne in 5 statt 25 Minuten.
Nur so Beispiel.
Problem sind die absurden Stunden Sätze in D!
Wo wohnst Du? Kennst Du Polen oder Tchechen?
Bei den Preisen für ne Arbeitsstunde, fährst für xy€ Tanke nach PL oder Cz und lässt das dort auf dem Land in ner freien Werkstatt für die Hälfte oder noch weniger erledigen...dafür musste aber irgendwie nen Polen oder Tschechen kennen, der dir sagt wo, und der das dann in Landessprache für dich organisiert.
Ein bekannter Landwirt hat das für seinen Duster so gemacht und gut gespart.
Teile vorab im Internet gekauft statt über den Händler.
Kontakt kam über seine polnischen Saisonkräfte.
1000€ und mehr sparen können ist kein Papenstiel....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.845
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück